Überführung eines Anhängers von Heidelberg nach Norddeutschland

  • Hallo zusammen,

    hab vor kurzem einen Schweizer Puch Anhänger in 69117 Heidelberg erstanden.

    Das Problem ist, ich habe so gut wie keine Zeit ihn abzuholen.

    Darum auf diesem Weg den Versuch ihn vielleicht als Anhängemitbringsel nach Norden zu kriegen.

    Er ist zugelassen, hat somit auch TÜV und ist mit einer Kugelkopfkupplung versehen.

    Zur Zeit ist er mit 24Volt Leuchtmitteln ausgerüstet, lässt sich aber ohne Probleme auch auf 12Volt umrüsten.

    Zur Überführung könnte die hohe Plane mit Gestell abgebaut und auf der Ladefläche verstaut werden, um weniger Windwiderstand zuhaben.

    Ich könnte ihn dann sicherlich wo auch immer im Norden abholen.

    Wäre super, wenn sich was ergibt.


    Gruß Volker :barett-ko:

  • Hallo ihr beiden,


    Leergewicht laut Teil 1 ist 700kg .

    Anfang Feb. kommt mir sehr entgegen, denn Zulassungstermin ist 17.01. und die Umrüstung von Puch Ringöse auf Kugelkopfkupplung ist auch noch in Arbeit. Also keine Eile nötig.

    Gruß Volker :barett-ko:

  • okay, Leergewicht schon bei 700kg,

    das ist also mit dem kastrierten Führerschein den die jungen Leute heutzutage machen nicht zu bewerkstelligen.


    Aber ich denke es findet sich ein Weg in der ersten Februarwoche.

    den bringt dann schon einer mit.


    sag mal Bescheid wenn der fertig ist,

    den Rest sprechen wir dann ab.

  • Klasse B = ZGG Zugfahrzeug + ZGG Anhänger < 4250 kg

    Die Aussage gilt nur, wenn man die Schlüsselzahl B96 eingetragen hat. Da gibt es eintägige Lehrgänge für.

    Es gilt für Klasse B grundsätzlich:

    Zugfahrzeug bis 3,5t ZGG + Anhänger bis 750kg ZGG. Es gilt ferner: Solange die Summe der ZGG von Zugfahrzeug und Anhänger höchstens 3,5t beträgt, darf der Anhänger auch mehr als 750kg ZGG haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!