Marinekulani in 182/112 als tragbares Kleidungsstück

  • Hier biete ich euch einen Kulani der Deutschen Marine an.

    Vorab noch das:

    Zitat


    In der US Navy als „Pea Coat“ bezeichnet, ist sie in Deutschland vor allem als Collani, Colani, Kulani oder Kolani bekannt. Eine einheitliche, offizielle Schreib- und Sprechweise gab und gibt es nicht, da die offiziell-dienstliche Bezeichnung in allen deutschen Marinen seit jeher „Überzieher“ ist. Wenig gebräuchlich ist die Bezeichnung Stutzer.

    ... und nun zu den Bildern:

      

    Der Kulani stammt von 1991 und ist bereits aus Uniformtuch gefertigt, was der Eleganz des Kleidungsstückes aber keinen Abbruch bereitet ...

    ... innen befindet sich ein mit Reißverschluss herausnehmbares Wollfutter im Karodesign ...

     

    ... der Kulani ist dann weiterhin mit einem Steppfutter versehen, welches auch in die Arme reicht ...

    ...

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ...

    ... innen ist ein Knopf zur Fixierung der Überlappung angebracht ...

    ... die 25 mm Knöpfe sind alle gut erhalten und ohne Abscheuerungen ...

      

    ... auf der Zierseite haben die Knöpfe vorschriftsmäßig kurze Ösen und die Knöpfseite hat lange Ösen wegen der Gopplung ...

    ... die BW Größe ist eine 37 ...

      

    ... welches einer reichlichen Größe für den richtigen Mann entspricht.

    Den Kulani habe ich einmal mit der Hand gewaschen, damit er seinen angesammelten Staub verliert. Er ist nun wieder schön dunkelblau.


    Für den Kulani hätte ich gerne 25,00 € inkl. Versand als versichertes DHL-Paket mit Sendungsverfolgung

    Wer sich als Erster hierim Beitrag meldet erhält den Zuschlag

    Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin Schorsch (Kübelbock) :)

    Ich bin 189 cm groß und mir passt er in der Länge.

    Nur beim Umfang habe ich einfach zu viel LUFT.

    Der sollte dir also gut passen und du sollst ihn haben :thumbsup-blue:

    Somit VERKAUFT ...

    ... die Abwicklung erfolgt per PN.

    Danke und Gruß von der Küste - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Das kommt von Luigi Colani…

    Soweit ich weiß wurde diese Jacke durch Vorfahren von Luigi entworfen.

    Die Tradition dieser Jacken reicht weiter zurück, als das Geburtsdatum von Luigi ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ... für den Interessierten zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Caban_(Jacke)

    Luigi Colani kommt da nicht vor.

    Die alten Fischer haben zu diesem Kleidungsstück immer Kulani gesagt.

    Daher hat es sich bei mir so eingeprägt.

    Ansonsten kann man den "Überzieher" ja auch nennen, wie es einem gerade gefällt, da es nicht verbindlich festzulegen ist.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... hat ja auch nichts mit dem zu tun. Aus dem Caban hat sich bei der deutschen Marine im Sprachgebrauch halt der unterschiedlich geschriebene Begriff Kulani entwickelt.

    Was ist daran nicht nachvollziehbar hmmm

    Gruß von der Kulaniküste -- Kai :mat:


    (btw: du kannst ja gerne die Quellen nachvollziehen die dir Wiki zur Verfügung stellt. Die saugen sich das auch nicht aus den Fingern.)

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Unser Gnaden (als stolzer neuer Besitzer) möchten unterthänigst und zur allgemeinen Erbauung eine weitere von vielen, aber angeblich(!) die einzig wahre zutreffende Variante des Namensursprungs zum Allerbesten geben:


    Die Männer der Kaiserlichen Marine hießen ihren "Caban" (frz.) (amtlich: Überzieher) lautmalerisch

    -> Colani, Collani oder Kulani, weil er dunnemals vom preußischen Hoflieferanten "L.H. Berger & Collani" hergestellt wurde. Es gab neben der Hauptstelle Berlin naheliegenderweise auch Filialen in Schlicktown (WHV) und Kiel.



    Quellen gibt's 'ne Menge. Die Wahrheit? Wer weiß!


    P.S.: Mein erster, den ich im Jahre 81 des letzten Jhdts. an der Ex-Kaiserlichen Marineschule Mürwik erhielt, war aus gemütlich dickem Stoff (Wolle?). Den vermisse ich. Genauso wie die Takelschuhe von der Fock in Größe 49. Nur die Wäsche achtern (blauer Kragen hinten) habe ich noch, da passe ich aber leider nur noch ein halbes Mal rein..... Ja, ja.....

  • Das Siegiel für Miltair Uniformen und Effecten wäre aber dieses:

    Nur noch mal der Ordnung halber.

    Da könnte natürlich der umgangssprachliche Name der Überziehers herkommen.

    Es gab wahrscheinlich noch weitere Hersteller, aber die Qualität von Collani könnte besser gewesen sein.

    So kam es dann dazu das man von einem Collani sprch, um die Qualität hervorzuheben.

    Das könnte ich mir denken, entspricht aber keiner gesicherten Herkunft.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Einen hab' ich noch! hmmm

    Man kommt ja oft vom Hundertsten ins Tausendste. Aber hier hab' ich mal einen Ringschluss gefunden:


    • "L. H. Berger, Collani & Co" haben für die Marine auch Hüte hergestellt.
    • Lütjens (später Admiral) trug einen Zweispitz von "L. H. Berger, Collani & Co".
    • Der "Lenkwaffenzerstörer D185" der Bundesmarine wurde '69 nach Lütjens benannt.
    • Ich fuhr bis '88 auf der "Lütjens".
    • Lütjens ging '41 mit dem Schlachtschiff "Bismarck" unter.
    • Ich wohne in der Bismarckstr.
    • Ich mag Bismarckheringe.
    • Ich bekomme bald einen Colani....

    Genug von diesen Mantel- und Degengeschichten!

    Schönen Frühling!


    Schorsch

  • ... ich hab auch noch einen B:)

    Colani ist wessideutsch bei der Bundesmarine, während Kulani ossideutsch bei der Volksmarine der ehem. DDR war.

    Da unsere alten Fischer so ziemlich alle aus der "kalten Heimat" der ehem. Ostgebiete kamen, hat sich dieser Befriff bei unseren Fischern wohl so gehalten.

    Da es mitlerweile ja kaum noch Fischer gibt, ist dieser Begriff hier auch mit ausgestorben.

    Und damit soll dann auch gut sein :thumbsup-blue:

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Kulani ist eingetroffen!


    Bin fast sicher, beim Öffnen des Pakets eine frische Prise Seeluft wahrgenommen zu haben. Der Kulani passt knorke (noch mit Platz für 'ne doppelte Portion Labskaus). Jetzt muss ich mir nur noch den charakteristischen Gang nach 3 Wochen Seefahrt in Erinnerung rufen. Dann gehe ich an Land!!


    Danke Kai. Gute, saubere Ware! Schneller Versand!

    Grüße Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!