T3 BW erkennt man.....?

  • Hallo miteinander,

    im Netz seh ich immer wieder Fahrzeuge in gelboliv, ohne die Laschen für die Tarnabdeckungen an den Lichtern.


    An was erkennt man denn bitte original BW Fahrzeuge?

    Hatten alle ausgelieferten die Laschen an den Scheinwerfern?

    An den DoKas ja auch die Fenster in der Heckklappe.

    Klar, wenn sie im Innenraum anders lackiert sind wohl eher nicht.


    Danke für eure kompetenten Antworten im Voraus.

    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • ... die Laschen werden gerne entfernt, da sie bei ziviler Nutzung nicht gebraucht werden.

    Die sind ja nur genietet und schnell ab.

    Ansonst erkennt man die Bw-Modelle auch sehr gut an der spärlichen Innenraumverkleidung mit den grauen Pappen und der Kunstlederbestuhlung in den typischen Farben, die selten komplett getauscht werden.

    Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Das sicherste ist wohl tatsächlich, nach der originalen Farbe zu suchen. Unter Armaturenbrett, Fußmatten oder an anderen Stellen die normalerweise nicht mit übergelackt werden. Sämtliche Anbauteile sind ja relativ problemlos, wenn auch nicht immer günstig zu bekommen.
    Der Bus auf dem Foto unten ist auch ein Fake, als der gebaut wurde war er orange und wurde an den KatS ausgeliefert ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Es gibt auch noch den Aufkleber mit der Versorgungsnummer.


    Ansonsten lassen Flaggenhalter, passende Farbe zum Baujahr, eventuell Standheizung, ggf. zweite Lichtmaschine, Gewehrhalter, Halterungen für erste Hilfe Kasten, gelbe Aufkleber im Innenraum... ebenfalls auf eine Bundeswehrvergangenheit schließen.


    Und ja, bei manchen Pfuschern werden die Laschen für die Tarnabdeckungen einfach entfernt und weggelassen. Meiner Meinung nach eine deutliche Wertminderung.


    Aber es gibt auch Fahrzeuge, die aus anderen Ländern kommen, und hier dann als Bundeswehrfahrzeuge deklariert werden. Die Besatzungsmächte nutzten auch durchaus deutsche Fahrzeuge in grün.

    Ansonsten gibt es auch Fahrzeuge aus dem nahem Ausland, wie Restjugoslawien-Nord, Dänemark, .....


    Momentan sind auffallend viele schrottreife und schlecht zurechtgepfusche Bundeswehr T-3 zu finden. Original und unverbastelt wird es da schon schwer unter 15.000,- etwas gutes ohne böse Überraschungen zu finden.


    Woran ist Pfusch zu erkennen:
    - mitlackierte Teile (Reifen, Tür- und Fensterdichtungen, Scheiben, Tankdeckel.....)
    - von außen übergeduscht, von innen abgenutzt und verranzt

    - Farben oder Tarnschema passen überhaupt nicht

    - überlackierter Rost

    - Billigstreifen, oder andere Teile verbaut (Scheinwerfer, Rücklichter...) die man höchstens bei temu oder wish findet

    - Verkleidungsteile passen nicht zueinander

    - ohne Sinn und Verstand herausgerissene Teile der Ausstattung

    - Reparaturen, Wartung und Instandhaltung auf sonderpostenmarktniveau


    Der Händler will ja möglichst viel Gewinn machen, nicht investieren.


    Ich lasse auch gerade meinen T5 blech- und lacktechnisch pfuschfrei auf vordermann bringen und habe dafür die bescheidene Summe 10.000,- bis 15.000,- eingeplant.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

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