Wer kann mir bitte die Spezialwerkzeuge für's Getriebe leihen ?

  • Werte Gemeinde,

    liebe Munga-Kollegen,


    mein Getriebe macht seltsame Sachen.

    In der letzten Saison hat sich ein "schwirrendes" Geräusch entwickelt im Schiebebetrieb ohne Last, das war ansonsten sehr unspezifisch, aber halt leider auch nicht normal.

    Ich hab auf Verdacht den teuren Mathé-Getriebeöl-Zusatz reingekippt und dann war es weg ! Komplett !

    Eine "chemische Reparatur" für verschlissene Nadellager ist aber natürlich Wunschdenken, also wird es Zeit, das Thema mechanisch anzugehen.


    Bisher läuft das Getriebe ja noch gut und ich will mir keine Ewigkeitsbaustelle machen, indem ich das rausreisse und dann nicht weiter komme. Drum habe ich von einem Marken-Kollegen ein angeblich gutes, gebrauchtes Getriebe für einen fairen Preis besorgt und der Plan ist jetzt:

    Dieses Gebrauchte komplett befunden, überholen, mindestens neu abdichten. Dann fix und fertig machen und Plug-and-play Getriebe tauschen.


    Alle sichtbaren Zähne sind soweit in Ordnung und ich hoffe, dass höchstens ein paar Lager erneuert werden, natürlich alle Simmerringe und ggf. Synchronringe

    Hätte denn bitte jemand vertrauensvollerweise die notwendigen Spezialwerkzeuge für mich zum Ausleihen ?

    Ohne wird das nix.


    Ich bräuchte bitte (Reihenfolge wie Rep.-Anl.):

    • den Dichthülsenauszieher 3035 571 01 00 018
    • die "Einstellflansche" für's Differential (3035 542 04 00 028 und 3035 542 04 00 048)
      ob ich die brauche, wird sich erst noch rausstellen (evtl. kommt einfach das Diff exakt so wieder rein, wie ich es rausgenommen habe ohne neues Ausdistanzieren...)
    • die Auszieherbrücke für das Abtriebswellenlager (3035 542 04 03 008)
    • das Sonderwerkzeug "Hilfslager" 6403 542 04 00 068
    • die Vorrichtung zum Ausdrücken des differentialseitigen Schräglager
      (Formstück 2217 542 04 00 048, Spindelmutter 2217 542 04 00 028, Druckstück 2217 542 04 00 018)

    Und ich bin natürlich für alle Tipps dankbar (es ist nicht das erste Getriebe, das ich mache, aber das erste Munga-Getriebe), z.B.:

    • ist in der Rep.-Anleitung irgendwas seltsam beschrieben ?
    • gibt es bestimmte Teile nicht mehr ?
    • generell Erfahrungswerte, wie weit man gehen sollte und wo man besser aufhört... ?

    Die gleiche Anfrage werd ich auch nochmal im benachbarten Forum einstellen.


    Ich grüße Euch und wünsche eine gute Saison 2024 !

    Paul

    billig und schnell = nicht gut
    gut und billig = nicht schnell
    schnell und gut = nicht billig

  • Moinsen Paul,


    das Getriebewerkzeug ist m.E. eine absolute Rarität.
    Seit ich mich dafür interessiere (ca. 20 Jahre) habe ich nicht ein einziges mal Witterung aufnehmen dürfen.


    Mit den originalen Exzenterwerkzeugen zur Distanzierung der Teller-Kegelradsätze ist eh nur entsprechend vermaßten Originalsätzen im unbenutzten Neuzustand beizukommen. Und deren Zeiten sind weitgehend vorbei, oder?


    Meines Erachtens sollte man nach Anschaffung eines doppelten Lagersatzes einen der beiden zu Einstelllagern auf- bzw. abschleifen. Danach ist das leidige Raus-Rein ein Kinderspiel.


    Wenn Du das 3006X nicht bekommst, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich habe vor ein paar Jahren (nachdem die letzten SKF-Explorer 3006D weg waren) mit einiger Mühe ein paar 60er-Jahre FAG-Originale aus Peru reimportiert und seitdem keine mehr gesehen. Die Enkel werden damit nichts mehr anfangen können. Aber der Chinese schläft bekanntlich auch nicht. (info[ät]joern-klein-architekt.de)


    Grüße

    freddy

  • Liebe Kollegen,


    danke für das Feedback. Die Anzeige mit den Werkzeugen habe ich auch schon gesehen ...

    Aber zunächst möcht ich gerne weiter versuchen, was zu leihen zu bekommen, ich brauch's ja nur dieses eine Mal .

    Die Hoffnung stirbt zuletzt !


    Ich hoffe, dass das Diff einfach so raus und wieder rein geht und die großen Lager noch gut sind, ohne was neu auszudistanzieren.

    Generell bin ich auch noch unsicher, wie weit ich es treiben will (bis alle einzelnen Synchronsteine auf'm Tisch liegen ?), es geht im ersten Ansatz "nur" darum, ein angeblich gutes Getriebe zu checken (soweit das ohne Last und Prüfstand geht...) und abzudichten.


    Hat jemand Erfahrung oder Tipps, wie man da sinnvoll vorgeht, was man wie "prüfen" kann und vor allem, wann man aufhören sollte.... ?


    @ Freddy:

    Du kriegst separat mail von mir.


    Schöne Ostern !

    Paul

    billig und schnell = nicht gut
    gut und billig = nicht schnell
    schnell und gut = nicht billig

  • Hallo Paul,

    mit Deinem Getriebe speziell kenne ich mich nicht aus, habe jedoch schon das eine oder andere Getriebe repariert.

    Verstehe ich das richtig dass Du es als funktionierend gekauft hast ? Was spricht dagegen erstmal nur die Simmerringe zu erneuern und einen Ölwechsel zu machen ? Alleine der Ölwechsel hat bereits Aussagekraft, wie das Öl aussieht und was alles am Magneten der Ablaßschraube hängt. Wenn es beim fahren unauffällig ist - einfach fahren.

    Wenn Du zerlegst entdeckst Du bei einem alten Getriebe immer etwas was besser aussehen könnte und zerlegst weiter, am Schluss ist es wie Du befürchtest, alle Bauteile liegen auf dem Tisch.

    Bei einer Sichtprüfung ohne zerlegen, also Deckel auf, kannst Du alles reinigen ( es läuft ja zum Auslass raus ) und wenn Du die Wellen durchdrehst inspiziere die Zahnflanken der Räder, prüfe alle Spiele auf der Welle und versuche zu hören oder zu spüren ob ein Lager rauh läuft.

    Wie wirst Du das Getriebe einsetzen ? Ab und zu am Sonntag oder regelmäßig hradcore Gelände ? Wie ist Dein Budget ?

    Das sind alles Faktoren die in eine Reparatur einfließen....

  • Hallo zusammen,

    ja mich gibt es noch.

    Ich bin aber in letzter Zeit selten hier, muss andauernd Getriebe reparieren und habe keine Zeit mehr für's Forum!🤪😜😂😂


    Gruß,

    Peter

    Kaputt ist am Munga immer was, aber nie so, das man nicht nach Hause kommt!

  • Der Beitrag von Wolf-gang gefällt mir!

    Genau so sollte man es mit Getrieben machen dessen Zustand man nicht kennt!👍✌️

    Danach ist immer noch Zeit um sich eine Überholung zu kümmern.......

    Kaputt ist am Munga immer was, aber nie so, das man nicht nach Hause kommt!

  • Auch ich Schließe mich hier an.
    Neu Abdichten auf Optische Schäden, Spiel Prüfen und fahren.
    nach den ersten 10 Km weiß man dann eig. schon, ob es Gut ist, oder was zu machen ist.
    Getriebe Wechseln geht beim Munga schneller, als eines richtig Durchzuchecken.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • sorry für die späte Reaktion.

    Es war Ostern ....


    Eure Tipps sind eine gute Richtlinie, so mach ich das. Erstmal nur "schauen, fühlen, dichten", bevor es mich aus der Kurve trägt.

    Sollte ich was Verdächtiges aufspüren, gibt es hier Bilder.


    Schönen Abend,

    Paul

    billig und schnell = nicht gut
    gut und billig = nicht schnell
    schnell und gut = nicht billig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!