Kupplung kommt sehr spät

  • Ich habe mal eine Frage an dir "alten Hasen" Hier. :an: :an: :an:


    Seit langer Zeit, habe ich das Gefühl, dass meine Kupplung verschlissen scheint.

    Sie greift beim Pedal weg, im letzten Stück, greift aber dann top. Beim hoch Schalten und runter Schalten gibt's keine Probleme. (Nur manchmal vom 1 in den 2 Gang, wenn die Drehzahl noch zu hoch ist....)


    *Habe auch nicht das Gefühl, dass man nicht von der Stelle kommt und die Drehzahl sich erhöht.


    *Anfahr Probe im 4 Gang, Motor geht auch aus.

    Pedal Weg ist der gleiche.


    *Kupplungsseil habe ich schon etwas nachgestellt, Keine Verbesserung.


    *Kupplung macht auch keine Geräusche, mit Gang oder in neutral Stellung.


    Nun mein Verdacht, :lupe:

    könnte es sein das meine Kupplung vielleicht verschlissen ist, dass ich ne neue brauch? (Hätte ich als Ersatz Teil da, einen kompletten Satz. :D )


    Leider weiß ich nicht, ob die schon einmal getauscht würde... (Aktueller Tacho stand 93Tkm)

    Hat von euch jemand einen Tipp für mich, was es sein könnte.

    (Nachsehen der Kupplungsscheibe ist ja nicht so einfach, da kann ich sie auch tauschen. ) :winky: :winky: :winky:

    :munga:

  • Bei meinem Iltis war mal der Springring an der Spritzwand rausgefallen. Das hast du aber sicher schon geschaut, wenn du sie nachgestellt hast. :deck:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • ..haste schonmal den Hebel auf der Welle am Getriebe kontroliert? Da wo du den Kupplungszug einhängst? Sollte der nicht fest genug sein verdreht der auf der Ausrückwelle...im REPHandbuch Getriebe ist die Korrekte Position angegeben.

    Wichtig dabei, den Zug entspannen (Sperrscheibe)und den hebel einstellen, danach mit der Sperscheibe arbeiten..

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,

    wie ist deine Aussage "kommt sehr spät" eigentlich genau zu verstehen?

    Ich habe so ein wenig das Gefühl, das hier "trennt recht spät" mit "kommt sehr spät" verwechselt wird.

    Kommt sehr spät heißt für mich, Fuß ist fast schon runter vom Pedal wenn der Kraftschluß erfolgt.

    Also ganz oben.

    Solche Fehler wie "Sperrscheibe übergesprungen", "Hebel verrutscht" usw. sorgen eigentlich alle für "trennt sehr spät".

  • ..haste schonmal den Hebel auf der Welle am Getriebe kontroliert? Da wo du den Kupplungszug einhängst? Sollte der nicht fest genug sein verdreht der auf der Ausrückwelle...im REPHandbuch Getriebe ist die Korrekte Position angegeben.

    Wichtig dabei, den Zug entspannen (Sperrscheibe)und den hebel einstellen, danach mit der Sperscheibe arbeiten..

    Kannst du mir vielleicht mal die passenden Seiten aus dem Handbuch zu kommen lassen???

    Oder welches genau meinst du?


    In meinem ist dieses leider nicht genau aufgeführt....


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!