Einen guten Dreher für Kolbenventil reparatur

  • ich suche einen guten Metallbearbeiter der mir von meiner Opel Blitz Ölpumpe das Überdruckventil überholen kann. Das Ventil sitzt im Deckel. Die zylindrische Bohrung muss wieder ganz plan werden und der sitz unten für den Kolben und es muss dann ein neuer übermaß Kolben rein. Das ganze muss saugend sitzen. Da darf nix dran vorbeischießen wie jetzt im moment leider. Ich habe alu und einen guss deckel. Würde gerne am besten alle machen lassen wenn es der Geldbeutel hergibt.


  • Moin ! Ich bin kein beruflicher Dreher, aber habe eine Weile in der Branche gearbeitet und drehe selber noch hin und wieder Kleinigkeiten auf der heimischen Kleindrehbank.


    Meiner ganz bescheidenen Meinung nach - und ein Dreher wird mir evtl. zurecht widersprechen - lässt sich das Teil aufgrund der Abmessungen nur extrem schwer spannen bzw. in einer Drehmaschine aufbauen. Im Original wird das Teil wohl eher auf einer Fräse gefertigt worden sein.


    Wenn du mich fragst wirst du das Teil evtl. mit Eigenmitteln und einer entsprechenden Maschinenreibahle selber reparieren können. Mehr als eine brauchbare Standbohrmaschine, etwas Messwerkzeug und eine entsprechende Ahle mit Stirnschnitt brauchst du dafür nicht. Den Kolben muss natürlich noch Jemand fertigen, aber das ist Kinderkram für jeden mit einer Drehbank.


    Wenn sich hier kein berufsmäßiger oder professioneller Zerspaner meldet kannst du dich gerne bei mir melden, dann schaue Ich einmal ob Ich was für dich tun kann, damit dein Liebling weiter guten Blutdruck behält :öl:


    Hilfreich wären aber noch ein paar Angaben, egal wer's macht: Wie tief und groß ist die Bohrung in etwa und welche Gesamtabmessungen haben die Teile ?

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

  • Die zylindrische Bohrung muss wieder ganz plan werden und der sitz unten für den Kolben und es muss dann ein neuer übermaß Kolben rein. Das ganze muss saugend sitzen. Da darf nix dran vorbeischießen wie jetzt im moment l

    Moin Alex,

    nach meinem Verständnis ist die Dichtheit eines Druckbegrenzungsventils eigentlich nicht abhängig vom Radialspiel, sondern vom Zustand der Dichtfläche im Sitz. Wenn das Ventil öffnet, wird der Volumenstrom über einen Kanal zurück in die Ölwanne geleitet und nicht durch den Ringspalt zwischen Kolben und Gehäuse, hierdurch wird der Kolben geschmiert.


    Der Öffnungsdruck wird durch die Federvorspannung definiert. Wenn der Öldruck zu niedrig ist, dürfte daher eher der Federdruck zu gering sein.

    Ich würde versuchen, die Stirnfläche des Kolbens entsprechend zu planen ( z.B. auf einer Glasplatte mit feinem Schmirgelpapier ) und den Federdruck durch Beilegen einer Scheibe etwas zu erhöhen.

    Weitere Ursachen könnten aber auch an zu grossem Lagerspiel der Haupt bzw. Pleuellager oder einer verschlissenen Pumpe liegen.

  • Das ist nicht ganz richtig. Ab dem Zeitpunkt wo der Motor anfängt zu laufen steigt sofort der Druck und der Kolben hebt ab und fährt zurück. Diese Kolben müssen saugend in der Bohrung sitzen damit so wenig wie möglich Lecköl neben dem Kolben rausfließt. Bei 3 Bar gibt er dann sowieso über die Bohrungen das Öl frei. Somit hat der Sitz eigentlich keine Funktion ausser als Anschlag bei Stillstand.


    Wenn der Öldruck jetzt bei warmen Motor sinkt dann ist der Druck evtl 2 Bar ukd somit läuft nichts mehr über die Bohrungen ab. Aber der Kolben fährt natürlich zurück bei 2 Bar. Somit darf nicht zuviel lecköl um den Kolben herum durchfließen. Sonst kommt ein Druckverlust zustande. So ein Federventil sitzt ja nicht bis 3 Bar im sitz und öffnet dann schlagartig um 3 cm und öffnet die Bohrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!