Petromax bzw Geniol

  • Hallo,
    ich habe mir gedacht daß heute ein guter Zeitpunkt ist für einen Ausrüstungscheck. Also die Petromax rausgekramt und? Kein Petroleum drinne. Eigentlich war ich mir sicher, daß noch was drin war. Verdampfen kann es schlecht, da alle Luken geschlossen waren. Ich weiß wohl, daß Petroleum verharzen kann. Ist das bei mir passiert? Wie stelle ich es fest? Was kann ich dagegen machen? Mit Spiritus spülen oder so?


    Weiter: wie pflegt Ihr die Pumpenleder? Ballistol oder besser Vaseline?


    Benutzt Ihr den Rapidvorwärmer oder das Schälchen für Spiritus? Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, daß die angegebene Zeit für den VOrwärmer zu kurz ist und nachher die Lampe brannte (gottseidank die beim Roten Kreuz und nicht meine eigene). Gibt es da eine andere Möglichkeit festzustellen ob genug vorgewärmt wurde?

  • Hallo Hanomag


    Also zum Spülen würde ich ein Lösemittel benutzen, daß Aceton enthält, einfach mal im Baumarkt gucken, was da als Inhaltsstoffe angegeben ist. Danach auf alle Fälle alles Lösemittel verdampfen lassen, über Nacht.
    Für das Pumpenleder kannst Du ruhig Vaseline benutzen, aber schmier es nie niemals zu fett ein, sonst verdrängt das Fett alles Wasser aus dem Leder, es verliert an Geschmeidigkeit und wird brüchig wie Papier.


    Was die Vorwärmzeit angeht. Also, nach meinen Erfahrungen mit Benzinkochern, die nach demselben Prinzip funktionieren, mußt Du einfach mal was länger pumpen und anwärmen lassen. Sonst hatte ich auch schon mal Verpuffungen.


    hoffe geholfen zu haben


    gruß von nem Eefler Jung im Jülicher Exil


    pascal

  • Ich hab bisher noch nie verharzte Petroleumlampen gehabt, obwohl die teilweise ein Jahr oder sogar länger außer Gebrauch waren. Da glaub ich noch eher ans Verdunsten. Oder es war eben keins drin, weil du's vorsichtshalber doch raus hast?


    Ich benutze immer den Rapidvorwärmer, da ich nicht auch noch Spiritus mitnehmen will. Allerdings kommt man mit der mickrigen Handpumpe kaum nach den Druck zu halten, was dann auch dazu führen kann, daß die ganze Anlage brennt. Ich werd mir wohl mal nen Einsatz drehen, in den ich ein Reifenventil reinschraube, dann kann ich ne Fußpumpe benutzen. :]

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Hallo, Leute,


    seit etwas über 2 Jahren befasse ich mich mit dem sammeln von petrochemisch betriebenen Aggregaten. Habe auch einiges an Bundeswehrgerätschaften wie die Petromax Starklichtlampe, BW-Ausführung , ca. 20-mal hier in meiner sammlung herumstehen sowie den Heinze Bundeswehrkocher - einmal nagelneu zum angucken und einmal einen gebrauchten, der in einem grottenhaft schlechten zustand ankam, nach einer Generalrevision in meiner Petro-Werkstatt wieder einwandfrei läuft und auch in der bevorstehenden Outdoor-Saison so manches Süppchen erhitzen wird. Ein Petromax 3000 Ofen und die im wesentlichen komplett bestückte Beleuchtungskiste der schweizer Armee runden die im übrigen noch weiter reichende sammlung ab. Eine komplette Aufzählung würde hier zu weit führen. Wen es interessiert, dem empfehle ich den Besuch meines Petromaxer Forums unter http://www.pemax.de.vu
    Ich würde mich über einen Besuch dort, wo es viele Tipps und Tricks zu Petromax & Co zu lesen gibt , illustriert mit zahlreichen Bildern, sehr freuen. Es ist kein kommerzielles Forum, wo ein Shop dahintersteht, ich mache das aus reinem Spass an der Freude als Privatmann. Wenn hier jemand Schwierigkeiten mit Petromax & Co hat, so kann er mich auch persnlich unter www. Gaudiuscampus2@aol.com per Mail kontaktieren. Eine Antwort kann schonmal einen tag dauern, kommt aber sicher.


    so long Leute, daas wars mit meinem ersten Beitrag in Eurem Super-Forum


    der Petromaxer Peter Gaudiuscampus - plus lucis -

  • Hallo Peter,


    Feine Seite, die Du da hast ! Respekt !


    Der Link ging übrigens nicht, ich hab ihn hingefummelt. ;)



    Respektzollenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo,insbesondere @ Kübelmunga !


    Zitat :


    ich habe nur einmal ne petromax bedient, beinahe wäre der ganze wald abgebrannt nebst mir


    Wenn die Lampe , insbesondere das Vergaserfußventil ok war und dicht geschlossen hat, dann kommt für so ein Feuerwerk i.d.R. nur eine zu kurze Vorwärmzeit als Ursache in Betracht. Aber : die lampe muß technisch ok gewesen sein. Bei zu kurzer Vorwärmzeit veregast nämlich das Petroleum nicht richtig, es entsteht kein gut brennbares Luft-Petrolgasgemisch, das dann im GlühStrumpf letztlich entzündet wird. Wenn unvergastes Petroleum dort zur Entzündung ankommt, schlagen in der Regel nicht unerhebliche Flammen durch das Verbrennen flüssigen Petroleums aus der Lampenhaube. Gerade bei der Inbetriebnahme einer Petromax gilt : In der Ruhe liegt die Kraft. Die Vorwärmzeit bei der Petromax beträgt nun halt mal 90 Sekunden ( benutzt Eure Uhr ! ) , wenn man mit dem Rapid-Schnellvorwärmer vorheizt sowie beim Vorwärmen mittels Spiritus , wenn eine Vorwärmschale an der Lampe montiert ist( i.d. R. bei Petromax -BW-Ausführung nicht der Fall ) ca. 5 Minuten , bis die Spiritusportion heruntergebrannt ist. 2 Schälchen Spiritus hintereinander sind sicherheitshalber anzuraten, dann vergast das Petrol ordentlich und es kommt zu einem ordnungsgemäßen Zündvorgang der Lampe ohne Rauch und Russ oder sonstigem Kirmesfaktor. Im Sommer werde ich für Mitglieder meines Pemax-Forums mal ein Treffen organisieren, bei dem Wir einen kleinen Ausbildungslehrgang -Wartung & Betrieb einer Bundeswehr-Petromax - veranstalten können, wenn es interessiert. Oder ich kann Euch anläßlich eines Treffens Eurer Leute mal als Gastredner die Petromax etwas näher bringen. Das ist nämlich eine schöne Laterne , zuverlässig und sehr hell, wenn man sie richtig behandelt. Ist halt fast so wie mit den Mädels. Am vergangenen Wochenende war ich auf einem nahegelegenen holländischen Campingplatz und habe dor die Campingsaison für mich eingeläutet. Dazu gehörte natürlich auch eine gehörige Platzbeleuchtung. Hier noch Bildmaterial vom Wochenendcamp.

  • Zitat

    Original von Wigbold
    Der Link ging übrigens nicht, ich hab ihn hingefummelt. ;)


    Komme auf der richtigen Seite an und sehe nur ERROR400 Bad Request...


    Aber mal ein herzliches Wilkommen Gaudius....


    Schön, daß Du uns gefunden hast!!

  • Ist ja eine wunderbare Beleuchtung. :D
    Ich benutze auch gerne die BW Petromax.
    Aber wie lange pumpst Du die Dinger eigentlich auf bis alle brennen?
    Meine muß nach dem anheizen sofort und dann mindestens jede 3/4 Stunde aufgepumpt werden.

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Hallo Leute , in den nächsten Tagen haben wir auf http:// www.pemax.de.vu leider Störungen unseres Servers zu beklagen, für die der Server-betreiber verantwortlich ist. Sorry !


    mit leuchtendem Petromaxergruß, peter Gaudiuscampus - plus lucis !

  • Zitat

    Original von Der Schrauber
    Ist ja eine wunderbare Beleuchtung. :D
    Ich benutze auch gerne die BW Petromax.
    Aber wie lange pumpst Du die Dinger eigentlich auf bis alle brennen?
    Meine muß nach dem anheizen sofort und dann mindestens jede 3/4 Stunde aufgepumpt werden.


    Also das Aufpumpen geht mit ner Fußpumpe und dem Ventiladapter genial schnell.


    Wenn Du aber nach dem ersten Nachpumpen (beim anzuenden geht viel Druck verloren) nach ner 3/4 Stunde schon nachpumpen musst sollteste mal auf Dichtigkeit testen.


    Lampe auslassen, auf 2,0 Bar aufpumpen. Sollte mindestens 4 - 6 Stunden den druck halten.


    Wenn nicht, erstmal alle Verschraubungen nachsehen.


    Meine Benzinausführung brennt nach dem Nachpumpen beim Starten etwa 4 Stunden bis ich wieder pumpen muss.


    Der Adapter für die Pumpe kostet 13 Euro mit Versand und ist Gold wert.... Vor allem wenn man nen Akku-Pumper hat, also so einen ganz kleinen....

  • Wo, oder bei wem gibt`s den Adapter?
    Ich habe die Petromax nämlich ziemlich oft in Gebrauch. Allerdings von einer Undichtigkeit hätte ich noch nichts gemerkt. Halte sie eigentlich ganz gut in Schuß und habe sämtliche Einzelteile als Ersatzteile mehrfach zu Hause.

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Da haben wir ja ein paar Petromax - Fans am Start ! Super.


    Ich benutze die Petromax gerne auch in Stollen, da sie ein schönes weiches Licht gibt. Gut für Fotos, gibt einen gelblich - romantischen Touch.
    Besser als das sterile H 4.


    Bevorzugenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo, Leute,


    ich gebs ja zu, ich benutze, wenn ich mehr als eine lampe zünden will auch einen 12V-Kleinkompressor ( so ne Kombi aus Starthilfe und kompressor). Allerdings , ich habe zwar zwei von diesen Pumpenadaptern , aber es geht noch billiger, wenn man an den Füllschlauch des Kompressors ein KFZ-Reifenventil, möglichst die lange Ausführung montiert, diese Ventil dann in den Pumpenschacht der PMX hineinzwängt, - passt stramm, aber passt - dann das Ventil niedergedrückt hält , damit es nicht wieder , wenn man jetzt den Kompressor einschaltet herausrutscht. nach ein paar sekunden fliegt der manomaeterzeiger auf 2,5 bis 3 bar. Vorher die lampe nur mit höchstens 0,75Liter sprit betanken, dann ist , wenn die Lampe sonst dicht ist mit Pumpen Ruhe für die nächsten 3 - 4 Stunden. Aber auch das Pumpenbodenventil sollte ok sein und dicht schließen. Bei meinen lampen achte ich auch darauf, daß die Pumpe optimiert ist, also leichtgängig sich Druck aufbauen läßt - bin ein bequemer Mensch.
    Zur Klärung nachfolgend 2 Bilder, was ich gemeint habe. :

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!