benötige hilfe bei konstruktion

  • hi folks,


    habe mir seit einiger zeit gedanken um eine konstruktion für meine emma gemacht, mit deren hilfe dieses chöhne ffahrtzhoik chwimmen ßoll.


    wie das teil ungefähr aussehen bzw funktionieren soll, ist mir völlig klar, nur woher bekomme ich die genauen konstruktionsrelevanten daten für das ding ? ich glaube, die antworten auf diese nahezu rethorische und weitere fragen kann nur ein kompetenter schweissender schlossermeister mit marine-erfahrung geben. haben wir hier sojemanden im forum ? *gg*


    evtl überfordert mich die herstellung dieses teils auch etwas so daß ich auf einen schwimmschlossermeister zurückgreifen ..öhm äh, könnte ? :)
    gerade was maßgenaues zuschneiden, schweißen und dreharbeiten anbelangt haperts an kenntnis und vor allem am werkzeug. ich könnte mir höchstens mühsam bei betrieben in der umgebung eins nach dem anderen anfertigen lassen , wüßte es aber lieber in einer hand bzw in den händen einer überschaubaren kleineren gruppe :-))



    mein zeitplan sieht vor(dh wenn ich einen hätte ;) , daß ich den rest des jahres nichts mehr in dieser richtung machen wollte, außer evtl die konstruktion anhand einer konstruktionszeichnung festlegen und die materialien und deren dimensionen ah und natürlich die kosten bestimmen.


    gäb es da jemanden der mir (auch evtl gegen kleines entgelt) kompetenten beistand leisten könnte ? evtl auch jemanden der gewünschtes konstrukt teilweise oder komplett erbauen könnte, wenn er wollte ?


    wirre hinweise , tipps und hilfe abseits von gut und böse sind natürlich auch willkommen, sollten aber aus rücksicht auf mein beißholz als solche gekennzeichnet sein und auch nicht unbedingt überhand nehmen ;)



    greetz wurstpfeife


    aso , das wichtigste, es handelt sich um eine hydraulische gelenkarmkonstruktion mit schwimmschlauch, je einer pro seite.

  • Hallo Wurstpfeife,


    alles im Lot bei Dir ? Du schreibst so verworren, vor allem Eingangs... ?(


    Also erstens mal verschiebe ich die Geschichte zu den Schwimmwagen.


    Zweitens hast Du Dir ja richtig was vorgenommen, und dann noch mit Hydraulik... Bist Du Dir darüber im Klaren, daß das richtig Asche kosten wird ? Alleine schon vom Material.


    Und drittens bin ich ... sagen wir mal etwas verwundert, daß Du ernsthaft an eine Schwimmkonstruktion für ein Fahrzeug denkst, das Du noch gar nicht hast.


    Und viertens wird sich die räumliche Entfernung der Fachleute zu Dir sicher negativ auf Dein Vorhaben auswirken !


    Verwirrterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo Wurstpfeife,
    Deine Pläne erinnern mich an die Ideen eines gewissen Busfahrers in Deiner Nähe... Ralph, wo bist Du?



    Also die Konstrukteure in diesem Forum werden immer mehr. Warum trifft man sich nicht mal für 14 Tage auf einem gut gefüllten Schrottplatz und celebriert eine Bastelsession, bei der der optimale Schwimmwagen entwickelt wird. Wär bestimmt lustig!
    Ich denk da so an die Junkyard-Wars als Vorbild. Da werden Fahrzeuge von einem 4er-Team in nur 10 bis 20 Stunden zusammengebaut. Da sollten dann 14 Tage doch für uns ausreichen, was vernünftiges auf die Beine zu stellen, oder? Projekt "Forums-Schwimmwagen" oder so ähnlich! Wer wär dabei?

  • Emma bedeutet LKW MAN 630, sehe ich das richtig???


    Mir wär das 'n bisschen zu groß für's erste Bastelprojekt 8o , mal abgesehen davon, daß ich mich für Riesen-Schwimmwürste an Hebelarmen eh nicht begeistern kann.

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Hallo Wurstpfeife,


    sorry aber auf der Hochschule hätte ich zum Prof gesagt, dass ich die Aufgabenstellung erst gar nicht kappiert hab!
    Also zuerst mal vergiß den Zeitplan!
    Du musst uns schon genau erklären für welches Gefährt die ganze Sache sein soll. Einfach drauf losschweißen is wohl ziemlich riskant.
    Du musst dir vorher schon einen genauen Plan machen ansonsten geht die ganze Konstruktion baden.
    Am Besten du stellst deine Pläne hier vor und wir sagen dir was machbar und gut ist.
    Dann sollte man anfangen zu schweißen.
    Ich denke es ist besser wenn die "Gelenkarme" vorerst von Hand ausgeklappt werden, da Hydraulik wirklich nicht ganz zum Nulltarif ist.


    Gruß vom Joe

  • Zitat

    Original von RoboJoe
    Hallo Wurstpfeife,


    sorry aber auf der Hochschule hätte ich zum Prof gesagt, dass ich die Aufgabenstellung erst gar nicht kappiert hab!



    Hallo RoboJoe, das liegt vielleicht daran, daß Du noch nicht so lange dabei bist. Wir hatten früher schon verschiedene Diskussionen, wie man ein Auto zum Schwimmen bringt. Schau mal in den älteren Beiträgen, speziell z.B. im Schwimmwürste - Thread und Selbst ist der Mann .



    Zitat

    Original von RoboJoe
    Du musst uns schon genau erklären für welches Gefährt die ganze Sache sein soll. Einfach drauf losschweißen is wohl ziemlich riskant.
    Du musst dir vorher schon einen genauen Plan machen ansonsten geht die ganze Konstruktion baden.


    Das Gefährt, das "Emma" heißt, ist ein MAN 630, und bei der Konstruktion will er ja auch schon Hilfe.



    Und zum Zitieren gehst Du statt auf "Antworten" auf "Zitat". Alles, was zwischen "[.quote][i]Original von RoboJoe[/i.]" und "[./quote.]" an Text steht, wird zitiert.
    Probier es einfach mal aus !


    Vorschlagenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Amphiranger
    Projekt "Forums-Schwimmwagen" oder so ähnlich.


    Das klingt doch gut! Das kann bei den vielen technischen Ideen nur absolut genial werden (oder zum ultimativen Streit ausarten).
    Bin ich bei!


    Holger

  • Hallo,


    Sorry! Ich hab übersehen, dass ihr schon konkrete Vorstellungen habt.
    Mit den Schwimmwürsten hab ich mir auch schon Gedanken gemacht (Oh weh).
    Um den LKW aus dem Wasser rauszuheben hatte ich mir mal was ausgedacht. Allerdings für nen Unimog:
    Den Unimog gibt es doch auch mit so Kranaufbauten. Dann hat er links und rechts ne hydraul. Stütze. Ebenso könnte man ein Stützenpaar in Fahrzeugmitte anbringen. Ist sogar vom Hersteller so vorgesehen. Also vier Stützen mit denen man den Unimog ein paar cm anheben kann. Dann bräuchte man "nur" noch die passenden S.Würste vorher drunterzulegen.
    Das Problem ist nur die Würste haben/brauchen viel Volumen. Man müsste die geschickt zusammenklappen können.
    :] Gestern hab ich mir mal ausgedacht.... War nur so ein Gedankenspiel....
    Die Würste wie ein Teleskopzylinder zu fertigen. Dann sind die normal so groß wie ein Fass. Naja und man kann sie dann halt ausfahren. Tja ist halt ne Frage der Festigkeit von den Würstchen.
    Wenn ein Fahrzeug ausm Wasser ist hat es natürlich wenig Widerstand und läuft auch nicht voll und man braucht auch nichts abzudichten.
    Naja war mal so ein Gedankenspiel.
    Den Spios find ich persönlich schon ganz gut! Das Problem ist halt die Federung. Und die Tatsache, dass sich jede Achse trotzdem ein bißchen biegt. Ich möchte gerne mal wissen wie die Jungs abdichten.


    Gruß vom Joe

  • Schon wieder!


    Mit den Schwimmwürsten könnte man auch ein konventionelles Auto schwimmen lassen. z.B. meinen Astra.
    Der hat unten (wie jedes Auto) vier Punkte für die Hebebühne. Dort könnte man die Stahlträger für die Wursthalter befestigen. Quasi zwei ausfahrbare Schienen, die man vorher ausm Kofferraum holt.
    Dann gibt es noch das Problem mit den Würsten und wieviel mein Auto eintaucht. Am besten nur 5cm.!
    So Ende mit dem Roman

  • mein konzept für die allround-amphibie:
    Styroporfloß als Pkw-Anhänger ausgeführt, weit hinten liegende tandemachse mit doppelbereifung die oben und unten ausm floß rausschaut (oben wenig, unten mehr), zwischen den rädern eine simple antriebsanlage modell 'tretboot' mit abdeckung oben drauf (man muss sein fahrzeug ja nicht unbedingt bewässern ;). das ganze wird mit dem fahrzeugmotor angetrieben und mit einem irgendwo montierten ruder gesteuert :D


    problem is noch: wie komm ich rauf ohne dass mein floß wegschwimmt ;)


    erläuterung zur grafik:
    schwarz: deichsel/ahk
    rot: schwimmkörper
    blau: wasserantrieb
    grün: transportiertes fahrzeug


    P.S.: ich danke für Eure guten wünsche meine künstlerische zukunft betreffend

  • Zitat

    Original von RoboJoe


    :] Gestern hab ich mir mal ausgedacht.... War nur so ein Gedankenspiel....
    Die Würste wie ein Teleskopzylinder zu fertigen. Dann sind die normal so groß wie ein Fass. Naja und man kann sie dann halt ausfahren. Tja ist halt ne Frage der Festigkeit von den Würstchen.


    klingt auch interessant - also quasi ein übergroßer pneumatikzylinder :D


    oder mal im schwimmbad fragen wo diese reisengummiviecher herkommen und nen kompressor mitnehmen (wobei ne emma vermutlich shcon nen luftpresser dabeihat)


    dann stellt sich immer noch die frage des antriebs

  • Hi, Robojoe !


    Das mit den Schwimmwürsten ist MEIN Spezialthema ( nicht wahr, René :D ), zumindest theoretisch !


    Das mit den Teleskopwürsten ist im Prinzip eine feine Idee, ich fürchte nur, Du wirst sie an den Stoßstellen nicht dicht kriegen, es sei denn, Du treibst einen mördermäßigen Präzisionsaufwand.


    Montierst Du "Würste im Allgemeinen" starr an Auslegern, die an den Wagenheberansatzpunkten des Astras befestigt sind und berechnest die Tragfähigkeit so, daß sie den Astra tragen, wenn sie halb eingetaucht sind, wirst Du in Demselben natürlich nasse Füße kriegen.


    Eine hydraulische Hebekonstruktion an einen Astra zu basteln, stelle ich mir schwierig vor. Platzmäßig ginge es wahrscheinlich nur ganz vorne und ganz hinten und ob eine selbsttragende Karosse das mitmacht ?
    ( Banana-Boat :D )


    Die Sache mit der Nutzung vorhandener Hydraulikstützen am Unimog müßte allerdings schön funktionieren.


    Wem´s nicht zu gruselig ist, sein kostbares Auto aufblasbaren Schwimmern anzuvertrauen, der könnte Diese bei Gebrauch mit einem Kompressor aufblasen und ansonsten wegstauen.
    Da hat es ja schon verschiedene Modelle gegeben. Landrover hat seine Gummiwürste sogar mit Auspuffgasen aufgeblasen.


    Starre Schwimmkörper könnte man auf´s Dach schnallen, was bestimmt ein Spitzen-Fahrverhalten zur Folge hätte oder auf einem Hänger hinterherziehen, was aber lästig wäre. Von daher kommt man eigentlich um Gummischwimmer nicht herum, meine ich.


    Schließlich zu der Sache mit dem Floß-Anhänger : So etwas gibt es schon zu kaufen - wurde hier schonmal behandelt - ich weiß aber nicht mehr, wo. Das ist zwar die einfachste und sicherste Methode, hat aber mit einem Schwimmwagen nichts mehr zu tun, finde ich.


    Zum sicheren Auffahren würde ich empfehlen, das Ding vorher so am Ufer, bzw. an der Slipstrecke ( was Anderes käme dabei sowieso nicht in Frage ) zu vertäuen, daß es nicht weg kann. Oder Stützen anbringen, die fieses Eintauchen beim Befahren verhindern und, wenn der Wagen erstmal drauf ist, eingezogen werden können.


    Die einzelnen Punkte sind jetzt nur grob angerissen. Beim Schreiben sind mir schon wieder tausend "Wenns" und "Abers" eingefallen. Hoffe, es war trotzdem ´was Nützliches dabei.


    Bis die Tage, Ralph


    PS : Inzwischen bin ich auch von meinem Gast-Status wieder runter !

  • Zitat

    Original von nfstb717
    ...zu der Sache mit dem Floß-Anhänger : So etwas gibt es schon zu kaufen - wurde hier schonmal behandelt - ich weiß aber nicht mehr, wo.


    Schaut mal unter www.myark.com/Barges.htm nach!


    Mir ist da übrigens heute in meinem Archiv ein Foto in die Hände gefallen, was ganz gut zu dem Thema in dieser Rubrik passt. Gibt halt nix, was es nicht schon mal gab!
    Gebaut hat die Konstruktion Kurt Fähnrich, der damit sogar um Helgoland gesegelt ist. Nur der Klarheit halber, das Auto konnte auch ohne zusätzliche Schwimmer schwimmen. Und Mittelmotor hatt er auch gehabt. Und - Ralph, daß wirst Du kaum glauben - das Ding hatte sogar TÜV! :D

  • hallo zusammen und danke erst ma für das rege interesse am thema und die einzelnen stellungnahmen,
    auch jenen, die nur zur erheiterung mitposten, macht ruhig weiter so :D


    @ wigbold, hehe ja danke, mir gehts gut (noch nie ´das leben des brian´ gesehn?) ;)
    thx for verschiebing, dachte eigentlich ich wär im schwimmzweig, machen wohl die vielen buckelschichten....


    @ amphiranger, hmm, einen ralf-busfahrer kenn ich (leider?) nicht, kann dazu aber sagen, daß ich in meinem leben nicht viele dinge zu ende gebracht habe, dieser schwimmplan gehört allerdings eher nicht dazu



    @ all
    zu meiner situation und meinem status bei diesem vorhaben:


    ich bin derzeit 35, habe einen man 630 ex-bw-küchenkoffer der abgemeldet bei einem bekannten untersteht und in nächster zeit den tüv-stempel bekommen soll, damit er angemeldet bei mir rumstehen kann.
    (vielleicht gibts dann auch ne ordentliche einweisung vom küchenbullen aus dem chiemgau ;)
    einen führerschein für dieses teil besitze ich nicht, soll aber im laufe des nächsten jahres folgen (ab jetzt gemessen). nach dem lappen soll eine zeit des kennenlernens folgen, in der ich das fahrzeug und
    seine grenzen erfahre und teste. diese testphase wird vermutlich 3 bis 9 monate dauern und einen kleinen europa-trip zur folge haben(steht zumindest auf der wunschliste;-)
    bis zum abschluß dieser testphase gedachte ich, ein konstrukt auf papier vor mir liegen zu haben, daß es spätestens ab da zu bauen gilt, ob selbst, im auftrag oder beides ist offen. einzig die schwimmwürste
    werd ich wohl komerziell machen lassen müssen, das können andere einfach zu gut :)


    wenn überhaupt zeitlich planbar, dachte ich an 2 bis 6 jahre, in denen ich mich bewegen wollte, möglichst nicht drüber oder drunter. bootslappen soll erst folgen, wenn das ding sich 2 oder 3 mal unter beisein
    eines bootsschein-inhabers auf dem wasser bewiesen hat(so einer findet sich sicher leicht :)


    da ich beruflich nicht gerade das bin, was man unter einem ´volkswirtschaftsverzerrer´ verstehen könnte, verbringe ich viel arbeitszeit(meist 7tage-wochen manche tage 2 schichten) mit dem herbeischaffen der
    nötigen Taler für diese sache und habe dementsprechend wenig (viel zu wenig) zeit mich dem fahrzeug zu widmen. diese situation verbessert sich dann leicht, wenn das fzg angemeldet bei mir in der nähe steht.
    zur zeit sind es ca 75 km bis dahin. da zeit der wichtigste faktor für mich geworden ist( das leben ist begrenzt lang, hab ich rausgefunden...) werd ich mich drüber freuen, wenn mir jemand seine fachlich
    kompetente weisheit zur verfügung stellen möchte, sei es wegen ein paar talern, die er von mir für das ein oder andere gern haben kann, oder weil er einfach rausfinden will, ob ausgerechnet seine variante einer
    problemlösung mehr taugt als die anderer ;)


    jemand der, einfach ausgedrückt, fachlich so viel drauf hat, das ich vielfach mehr zeit und geld investieren müsste,als wenn ich es selber verwiklichen wollte, der ist hier gefragt. es geht im laufe der nächsten 1 bis 1,5 jahre
    ja hauptsächlich nur um die berechnung der komponenten und die festlegung der materialien und wenn ein paar mücken über sind auch schon um das zusammentragen der nötigen bauteile/materialien.


    Daß ich noch ne 1 vor die 2 und die 6 in meinem zeitplan stellen könnte, wenn ich zum nächstbesten konstruktionsbüro rennen würde, glaub ich fest. aus diesem grunde wäre mein konstrukt sicherlich zwangsläufig grober kalkuliert,
    was mir aber nichts weiter ausmacht, da es ja nicht um eine serienproduktion oder dergleichen geht, nur diese eine emma muß schwimmen, hehe.


    soviel zur derzeitigen sichtweise und situation meiner person um dieses thema.


    wenn ich mal die zeit finde, werd ich zur leichteren vorstellung, von dem was da konstruiert bzw gebaut werden soll, ne grobe freie handzeichnung anfertigen.
    zum thema materialkosten wollt ich noch erwähnen, mir ist durchaus klar, daß das kein aldi-angebotspreis werden wird, jedoch gibts hier und da schomma recht billige utensilien, auch hydraulik-krims-krams. beispielsweise hat der ebayer
    ´derkraftfahrer´ (oder so ähnlich) eine ´heckhydraulik´ ,evtl aus altem bw-bestand, die vielleicht nützliche komponenten enthält, welche einzeln und neu erworben, ein vielfaches kosten würden. selbst wenn sich im nachhinein
    nutzlosigkeit herausstellen würde, der verlust wäre sicherlich gering. ich halte die zeitspanne von bis zu 6 jahren für lang genug um kleinere fehlinvestitionen(wovon ich bei dieser heckhydraulik ausgehe) problemlos zu kompensieren,
    wenn sie denn der konstrukt-reife dienlich sind.



    die nächsten beiden jahre werden vermutlich relativ entspannt verlaufen, zumindest ists geplant das so laufen zu lassen.


    warum sage ich das nur ? hahar, weil ich input suche. auch stehe ich angeboten bezüglich der konstruktionsberechnung offen gegenüber. wer sich also was zutraut und das seriös begründen will, kann sich am besten nach dem einstellen
    meiner geplanten freien handzeichnung gerne mal über pn melden. auch verweise an kompetente geister würde ich begrüßen.



    weil ich morgen tatsächlich mal (fast ganz)frei hab, an der stelle mal noch n paar grobe angaben/vorstellungen:


    das fzg ist bj 63, ohne servo , ohne winde, ohne koffereinrichtung. eingetragenes leergewicht sind derzeit 8,3t , zul ges gew derzeit eingetragene 9t das vermutlich am ende der umbauphase auf hoffentlich nur knappe 12 tonnen anschwellen wird.
    die 8,3t leergewicht werden wohl auch um ca 2t, hoffentlich aber nicht mehr als 2,5t durch den schwimmer-umbau anschwellen. als antrieb kämen wohl in frage entweder schaufelräder oder zapfwellenbetriebene schraube oder jet über dann noch zu beschaffendes
    getriebe mit zapfwellen-anschluß. ob die aktuelle reifengröße von 11-20 durch 14-20er oder 16-25er ersetzt werden oder nicht, ist noch offen. nach diesen maßen richtet sich die mögliche maximale armlänge, die ich schließlich
    zwischen den achsen zu positionieren gedachte, welche von dort aus nach außen aufklappt und in ausgeklapptem zustand nicht als profilreiniger dienen soll ;)
    die 11er haben glaube 1,05 oder 1,15m durchmesser, die 14er haben ca 125 cm und die 16-25er haben ca 145cm, der achsstand beträgt 4,6m. für die 16-25er müsste zudem der aufbau höher gelegt werden(auch fahrerhaus).


    damit die schläuche nicht gänzlich unterwasser agieren müssen dachte ich an eine dimensionierung abhängig vom gewicht bei ca 12t von ca 14m³ oder etwas mehr pro schlauch. stabilisiert werden soll der schlauch von einem ca 3x so langen segment wie der maximal
    zwischen den rädern dafür nutzbare abstand ist, welches durch 2 gelenke auf seine länge kommen soll. an ihm ist der schlauch fix befestigt und soll es auch nach,vor und während dem luftablassen bleiben. wie sich eventuelle streben am schlauch mit diesem bewegen lassen,
    sehe ich allerdings noch nicht vor meinem geistigen auge, da ich noch nicht genau weis, wie der schlauch am geschicktesten zusammengefaltet ist(hängt von der form und der anzahl der kammern ab).


    wenn man bei den armen mal annimmt, daß das zu tragende gewicht(incl sicherheit) ca 15 tonnen wäre, die bei mittlerem wellengang(dadurch kommt sicherlich noch deutlich was auf die 15t drauf) dauerhaft zu tragen wären, müssen die auf jeden fall gut berechnet
    und auch von hoher güte nach der produktion sein, denke ich(ich halte die arme für das schwächste glied dieser schwimmkonstruktion).



    über die farbe mach ich mir dann am schluß gedanken *gg* so erst mal ´cut´, sonst ist morgen schon heute und ich spür doch grad ma große müdigkeit..


    greetz wurstpfeife




    p.s.: fühlt sich eigentlich jemand von meiner spitzhackenmördersignatur erheitert, bedrückt oder sonstwie emotional berührt ? wenn ja, ist das schlecht oder gut ?

  • Zitat

    Original von wurstpfeife
    p.s.: fühlt sich eigentlich jemand von meiner spitzhackenmördersignatur erheitert, bedrückt oder sonstwie emotional berührt ? wenn ja, ist das schlecht oder gut ?


    Es ist schlecht, daß er unterwegs ist, aber es ist gut, zu wissen, daß er unterwegs ist, so kann sich drauf einstellen :D



    Romanes eunt domus !!!

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



    Einmal editiert, zuletzt von Zwentibold ()

  • Zitat

    Original von wurstpfeife
    p.s.: fühlt sich eigentlich jemand von meiner spitzhackenmördersignatur erheitert, bedrückt oder sonstwie emotional berührt ? wenn ja, ist das schlecht oder gut ?


    also ich konnte mit der signatur noch nie was anfangen! finde sie bescheuert :T außerdem zieht sie die threads in die länge.

  • Zitat

    Original von Amphiranger Und - Ralph, daß wirst Du kaum glauben - das Ding hatte sogar TÜV! :D


    Jaja - was man mit ´ner Flasche "Jim Beam" o.Ä., unauffällig unter den Auspuff geschnallt, so Alles erreichen kann ! :D


    Zum Spitzhackenmörder :


    Bei einem vorausgesetzten Gewicht von am Ende 15 t würde ich von der Schwimmerkonstruktion abweichen. Die Schwimmer würden so riesig, daß die Fuhre nachher kaum noch in´s Wasser zu bewegen ist, zumindest könnte der Fahrer nicht mehr über den oberen Rand derselben sehen ! :D


    Außerdem müßtest Du die Dinger, wie Du selbst schon sagtest, anfertigen lassen und das dürfte bei den Dimensionen schon gewaltig in´s Geld gehen !


    Eine Schwimmarmkonstruktion, die DAS sicher trägt, müßte ebenfalls gigantisch ausfallen und ähnlich schweineteuer werden.


    In dem Fall würde ich doch eher zu einer Schwimmwannenkonstruktion raten. Du hattest ja sowieso vor, den Aufbau zu ändern, wenn ich das richtig verstehe ( Nichts für ungut, aber Deinem Schreibstil ist schwer zu folgen - auch WENN man "Das Leben des Brian" auswendig kennt ! ) und dann kannst Du auch gleich eine Schwimmwanne um das Fahrgestell brizzeln ( so mal eben :D ).


    Das Endergebnis würde ich im Wasser für sicherer halten und Du kannst Alles selbst machen.


    Und.....solltest Du Jemanden finden, der Dir das Ganze für relativ kleines Geld austüftelt und womöglich noch zusammenbrizzelt - schick ihn gleich anschließend bei mir vorbei ! :D


    Ihr Anderen : Hinten anstellen, ich habe zuerst gefragt !!!


    Bis die Tage, Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!