Antennen für Standard-Antennenfuß?

  • Als Funk-Neuling hier mal die erste Frage:


    Welche Antennen passen in den Standard-Antennenfuß und für welche Frequenzbereiche sind diese denn ausgelegt?

  • Um das SEM 25 od. 35 mit dem Antennenfuß nutzen zu können, braucht man noch ein Ant.-Abstimmgerät, das die am Funkgerät eingestellte Frequenz mit der Antenne abgleicht.


    Bei den Funkgeräten SEM 80/90 und 52S wird der Antennenfuß FAF 80 benutzt.


    Gruß Alex

  • Mit Genemigung von Mungafunker, hier der Inhalt der PN. Ist vielleicht für alle interresant.


  • Zitat

    Original von Hermi
    Hilft nicht Gott und die Natur,
    dann hilft ein großer Hammer nur!


    Oder der Mungafunker! :D :D :D


    Durfte ich selbst schon erleben.


    Grüße aus Dortmund


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    2 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Zitat

    Original von Mungafunker
    ... Es muß daher elektrisch "angepasst" werden. Dies geschieht mit einem automatischen Antennentuner, genannt "AGAT". Dies Gerät sitzt kurz vor dem Antennenfuß und wird mittels Steuerkabel vom SEM-Funkgerät aus gesteuert, das heist das Funkgerät "sagt" dem AGAT auf welcher Frequenz gerade gearbeitet wird und das AGAT trimmt mittels eingebauten Motorkondensatoren und Spulen die Antennenresonanz auf die Arbeitsfrequenz.


    Da ist mir jetzt noch unklar, woher das AGAT "weiß" wo die Antennenresonanz liegt. Ich kenn vom CB-Funken das Stehwellenmeßgerät. Gibts Sowas auch beim AGAT um dieses dann abzugleichen?

  • Gibts auch noch eine Möglichkeit, auch ein CB-Gerät anzuschließen?
    Das AGAT bekommt ja scheinbar ein Steuersignal vom SEM, aber ein CB liefert ja sowas nicht.

  • Zitat

    Original von Borgward-Alex
    Bei den Funkgeräten SEM 80/90 und 52S wird der Antennenfuß FAF 80 benutzt.


    Hab' jetzt nachgeschaut, ich hab den MP65 Fuß auf meinem Pinzi

  • Ja, geht super.
    Die Originalantenne ist etwa 1/4 Wellenlänge der CB-Frequenzen lang und hat daher annähernd 50 Ohm Wellenwiderstand.
    AGAT wird nicht gebraucht.
    Folgender Vorschlag: Nehmt eine sogenannte PL-Durchführung. Das ist ein PL-Zwischenstück, ca 5cm lang mit DURCHGEHENDEM Außengewinde. An beiden Enden kann man einen PL-Antennenstecker aufstecken und verschrauben. Dieses Stück wird dann mittels 2 Muttern und Unterlagscheiben in der Karosseriedurchführung unterhalb des Fußes verschraubt. Dabei ist auf sehr gute Masseverbindung mit der Karosse zu achten. Innen wird dann die Antennenleitung zum Funkgerät angeschlossen, außen ein PL-Stecker der nur mit einer isolierten Litze von ca 1,5mm² am Mittelstift verlötet ist. Das andere Ende dieser Litze wird an den Anschluß des MP-Fußes geklemmt. Nun ein Stehwellenmessgerät in die Antennenleitung einschleifen und herkömmlich messen. Erst auf Kanal 1, Messergebnis genau notieren, dann auf Kanal 40. Ist das SWR auf Ch 1 besser ist die Antenne zu lang, wenns auf Ch 40 besser ist isse zu kurz. Verlängern kann man übrigens auch mit Verlängern oder kürzen des Drahtes der vom PL-Stecker zum Antennenfuß führt. Ab der Durchführung durch die Karosse ist die Antenne wirksam, d.h. ab diesem PL-Stecker wird bereits Hochfrequenz abgestrahlt. Ansonsten muß bei Verkürzung eben ein Endstab cm für cm abgesägt werden oder für Verlängerung Endstab mittig absägen und ein ca 6mm starkes Messingteil einfügen das wenn alles fertig ist verlötet wird. Ich musste z.B. meine Antenne um ca 20cm verlängern. Bei abgenommenem Verdeck kann sich das SWR dann verändern weil das Verdeckgestänge Einfluss auf die Antenne hat. Daher kann es von Nöten sein dass man 2 geänderte Endstäbe braucht, einmal für mit Verdeck und einmal für oben ohne :D
    Wenn das SWR überall unter etwa 1:1,5 ist ist es ok.
    Hoffe nun dass ich etwas an Funkwissen weitergeben konnte.
    Gruß Werner

  • Danke für das Wissen :S :S :S


    Wenn ich's richtig verstehe, mach ich das, was ich früher mit ein und ausschieben des Endstückes meiner DV27 gemacht habe, jetzt mit der Säge.


    Dumm nur, wenn ich später doch mal ein SEM anschließen will.


    Das Problem mit dem Verdeck hat mein Pinzi ja nicht (Avatar)

  • Ja genau wie DV27, nur mit Säge bzw. verlängern, je nach dem.
    Noch was: Bei heruntergespannter Antenne solltest Du nicht funken, das SWR ist da ganz schlecht.
    Sonst könnte unter Umständen Deine Senderendstufe in die ewigen Jagdgründe eingehen ;(
    Wenn alles fertig abgestimmt ist haste ne super CB-Anlage, die Antenne ist besser als jede DV 27 mit Verlängerungsspule!
    Und wenn mal ein SEM mit Agat verwendung finden sollte einfach das Endstück gegen ein originales tauschen, gibts genügend ab und zu bei e-bay. Könnte sogar sein dass das AGAT die leicht veränderte Antennenlänge von selbst ausgleicht.
    Muß bei Gelegenheit mal Bilder von meiner Anlage (CB und KW-Afu) im Munga machen + einstellen.
    Gruß Werner

  • Ha, da keine Spulen im Weg sind und der Strahler auch sonst keine "Hochfrequenzfallen" aufweist kannste locker ein Kilowatt drüberjagen :D Da passiert nix außer es fasst jemand die Antenne an ;( Bei diesem Power kanns gefährlich werden!!
    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!