B2000 Wapu überholen

  • Moin Jungs


    Heute mal wieder ein bisschen geschraubt.
    Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch: Kurz vor der Überführung von mein Satsumo hab ich was von einem fiesen, schabenden Geräusch geschrieben. Ich hatte ja auf Ausrücklager, kippende Kolben oder NOCH SCHLIMMERES getippt. Und was isses? (siehe Thema) genau, die Wapu-Lager. DAS SELTSAME ist: Die Pumpe pumt prima und ist auch prima dicht, allerdings hat die Welle ein Kippspiel, das sich am Vetilatorflügel außen mit ca. 10mm ++ bemerkbar macht.
    Was muß ich beim Zerlegen beachten? Sind alles Standardteile oder gibts in dem Bereich schon Engpässe - sprich, was darf beim Zerlegen ja nicht kaputtgehen?
    Die Wapu ist noch nicht draußen, noch läuft sie ja.(TÜV-Abnahme spukt im Hinterkopf...)


    Dank und Gruß
    Tankred

  • Moin Tankred !


    Ich hatte bei meinem B 2000 auch mal das Problem das
    die WaPu nicht ganz dicht im Kopf war ! ;)
    Da die Reparatur damals schnell gehen musste, weil ich das Auto brauchte, hab ich eine komplette Wasserpumpe bei Matz in
    Flensburg bestellt.
    Kostete glaub ich 60 oder 70 Euro. Ein fairer Kurs denke ich.
    (die Lagerkosten dürften inzwischen um ein Vielfaches höher sein !)


    Das tolle am B 2000 ist, du brauchst den Kühler zum WaPu - Wechsel
    NICHT ausbauen ! :D:D
    Einfach den Lüfterflügel mit seinen 4 Schrauben ab, und du
    hast genug Platz zum Aus- und Einbau.


    ABER: Selbstverständlich habe ich die ausgebaute WaPu nicht
    weggeworfen !
    Bei meiner nächsten Matz-Bestellung habe ich den Rep. - Satz
    mitbestellt, und bei vorhandener Zeit überholt.
    Sozusagen 1 mal Ersatz, einbaufertig im Teilelager im Keller :D


    Die Überholung habe ich damals dann mit nem Kumpel gemacht.
    Es gibt da schon einiges zu beachten.
    Das axiale Spiel der Welle und so, den komischen Graphitring
    (oder welches Material das auch immer ist) einpressen.... :|


    Ich hoffe ich konnte dir helfen !?


    Gruß Rhombus

  • Oh Mann, Arne!


    Das hört sich nicht gut an.
    Heißt das also, die Wapu 2,3L ist nicht gleich Wapu 2,4L?
    Ich kann doch jetzt nicht den ganzen Motor tauschen, das Geld brauch ich fürs Dach! Ansonsten muß da gleich ein Diesel rein...


    Tankred

  • Hallo Tankred,


    also die 2,3 er-WaPu ist nicht die gleiche wie beim 2,4 er ;(
    Vor allem geht die 2,3 er WaPu besser kaputt (was für eine Formulierung ?( ), denn sie kann man nicht nachschmieren. Irgendwann ist die Gleitdichtung hin und Wasser im Lager.
    Gleitdichtung und Lager sind im gut sortierten Industriehandel erhältlich.
    Zum zerlegen der Pumpe brauchst Du 'ne kräftige Presse - aber sonst geht das.


    Gruß


    Peter


    P.S. In der PKW-Szene gibt es einen, der WaPu überholt, Adresse muß ich mal raussuchen (da gabs schon mal ein Thread im Forum der Borgward-IG .

  • hallo
    ich hab meinen bruder ne 2,3 wapu gegeben letztes jahr(+500 kg benzinerteile) der müsste die noch haben! mail mir deine erreichbarkeit ich geb sie weiter!
    grüsse

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!