Thema Oelkuehlung

  • Hallo,


    FullFlow ist eine Möglichkeit, einen externen Ölkühler bzw. Ölfilter anzuschließen.


    Dabei wird der Ausgang der Ölpumpe verschlossen (z.B. mit einer Schrauben o.ä). Stattdessen erhält die Pumpe einen Deckel mit Abgang, durch den jetzt das Öl fliießt. Via Hydraulikschlauch geht's zum Filter, evtl. Thermostat + Ölkühler. Für den Rücklauf wird der Ölkanal links von der Ölpumpe angebohrt und mit einer Verschraubung versehen. Von da aus geht's zurück in den Motor.


    Einbau geht aber nur bei zerlegtem Motor, da beim Aufbohren Aluspäne entstehen.


    Vorteil:
    - das komplette Öl wird VORHER gekühlt/gefiltert
    - der originale Ölkühler kann erhalten bleiben (hier streiten sich die Gelehrten)



    Ist eine Alternative zum Anklemmen des Filters/Kühlers am Ölkühlerausgang.


    Gruß


    Tom


  • hast recht, ich bin für original kühler weg fallen lassen und gegen externen ersetzen ;)


    wo bringst du den ölkühler unter?


    was ist mit dem auspuff ?(

  • Hallo Christian,


    den Kühler wollte ich zuerst unter das Getriebe setzen, ich hätte mir dadurch die Leitungen nach vorne gespart. Allerdings ist der Platz beengt bzw. komme ich mit den Schlauchanschlüssen nicht hin.


    Daher will ich den Kühler vor den Rahmenkopf setzen (evtl. ein wenig tiefer - ich fahre nicht ins Gelände). Mir fehlt eh das Schutzblech an der VA, daher lasse ich es ganz weg oder setze ein Blech aus Lochblech (mit viel Loch und wenig drumherum) ein.


    Thema Auspuff: Sorry, mein Bruder wartet schon, um das Ding in seinen Käfer einzubauen.....


    Gruß


    Tom

  • Hy


    Hab schon gesehen wo die Schläuche hingehen wollt dich nur ärgern (ist ja gelungen :D )
    Sieht sonst gut aus würd ich ma sagen!


    Tschau Doc

  • Zitat

    Daher will ich den Kühler vor den Rahmenkopf setzen (evtl. ein wenig tiefer - ich fahre nicht ins Gelände). Mir fehlt eh das Schutzblech an der VA, daher lasse ich es ganz weg oder setze ein Blech aus Lochblech (mit viel Loch und wenig drumherum) ein.


    misst!! immernoch keine lösung für mich (ich will auch mal ins gelände)

  • Ich habe die Lösung für Dich:


    setze doch den Kühler einfach IN die Stoßstange! Davor ein Lochblech - fertig.


    Dadurch hast Du weiterhin die Bodenfreiheit, der Kühler wird optimal angeströmt und ist durch das Lochblech geschützt.


    Gruß


    Tom

  • Kristian B:


    Vielleicht eine Art Hamsterbacken, in die die Kühler eingebaut sind um so etwas vom Fahrtwind abzubekommen...


    Zu den "Sport"-Auspuffrohren noch einige Fragen:


    a) Wieviel mehr Leistung kann man durch diese Dinger erwarten?
    b) Um wielviel Grad könnte man dadurch die Zylinderkopftemperatur senken (weil die heissen Abgase schneller abgeführt werden)
    c) Wird die Bodenfreiheit beeinträchtigt?
    d) Warum sind die Dinger in den USA WESENTLICH billiger? (Dort bekommt man die Teile schon für 100$ - mit Pulverbeschichtung!)


    Fragen über Fragen! :rolleyes:


    Jester

  • weder die stostange noch die hamsterbacken kommen für mich in frage! 1. bohr ich keine löcher in die stoßstange und zweitens sind die hamsterbacken IMHO hässlich!!


    doch der wichtigste grund ist, dass man beim langsamfahren im gelände (oder im stau) nicht genügend kühlluft bekommt. warscheinlich werde ich den kühler von innen dirkt an die lüftungsschlitze hängen und dahinter nen kräftigen e-lüfter. der original öl-kühler fliegt raus (zum wohle des dritten zylinders ;))

  • Hallo,


    den Kühler an den Kühllüftöffnungen anzubringe halte ich nicht für eine gute Idee. Dadurch saugt das Kühlluftgebläse und der/die Vergaser die vom Ölkühler erwärmte Luft wieder an - ob das wirklich etwas bringt?


    Laße doch den Originalkühler an seinem Platz (o.k. dann muß eine FullFlow her).


    Hier meine Favoriten (auch Geländetauglich!!)
    - VOR der Vorderachse/an den Drehstabrohren (evtl. mit Gebläse). Der originale Vorderachsschutz muß durch eine Lochblech o.ä. ersetzt werden
    - ÜBER dem Getriebe (mit E-Lüfter). Geschützt, relativ viel Platz


    Gruß


    Tom

  • @jester, hast du mal einen link, zu ner amiseite wo es sonen auspuff gibt. da mein technisches englisc totale scheiße ist, brauch ich da garnicht erst suchen. bei dem preisunterschied, würde sich ein import aber auf jeden fall lohnen!!!


    Tom181, ja die befürchtung mit den vergasern habe ich auch. allerdings ist der motorraum auchoriginal recht warm, weshalb ich hoffe, dass das keinen großen unterschied macht.
    über die getriebevariante habe ich schon nachgedacht, muß ich mir aber erst mal am auto angucken. die frage ist, was dann in ner großen fütze passiert 8o


    vorderachse will ich nicht, das würde bedeuten dass ich mir die leitungen innen lang legen muß, das fällt aus!

  • Hallo Kristian,


    die Leitungen geländetauglich nach vorne zu bringem ist kein Problem:


    Ich verlege vermutlich Edelstahlrohre unter dem Fahrzeug (am Tunnelboden entlang). Hier ist eine relativ geschützte Stelle, außerdem halten die Rohre doch schon einiges aus. Außerdem könnte man die Rohre in einem größeren Stahlrohr (z.B. Wasserleitung) verlegen, dadurch wären die Rohre zusätzlich geschützt


    Außerdem habe ich folgende Varianten gesehen:


    -Verlegung der Schläuche in den Schraubkanten der Karosse/Fahrgestell. Wenn Du hier zusätzlich die Schraubkanten mit einem Blechh o.ä. abdeckst dürfte auch hier nichts passieren
    - Flame181 hat eine interessante Verlegeart auf seiner Homepage (fährt auch einen Kübel) beschrieben: Er verlegt die Schlüche im Rahmentunnel. Siehe [URL=http://www.flame181.de/tool/oil/oil1.html]
    Er hat den Kühler ebenfalls vor der Vorderachse


    Wegen der Abwärme bei dem Kühler im Motorraum: Du heizt daruch die Luft im Motorraum unötig auf, dadurch wird der Kühleffekt vermutluch zunichte gemacht! Die warme Luft muß auf jeden Fall weg vom Motor. Lieber noch den Kühler HINTER den Motor zwischen Abschlußblech und Stoßstange setzen - alleine durch die Konvektionstrahlung des Kühlers erreichst Du eine zusätzliche Kühlleistung.


    Oder willst Du ein PS-Monster einbauen??


    Gruß


    Tom

  • Also Schlaeuche oder Rohre unter dem Boden sind fuer den richtigen Gelaendebetrieb voellig ungeeignet.
    Schlaeuche in den Schraubkanten habe ich gehabt, totaler Mist, im Gelaende gab es da Kollision.
    Nen Rohr unter dem Rahmentunnel ist megaschlecht da dies ja eine der tiefsten Stellen ist, und bei jeden Huegel oder Knick Kontakt mit dem Untergund hat.


    Die einzige Loesung ist das Verlegen im Tunnel.
    Vorteil: Man hat direkt eine Heizung.


    Nachteil: Ein Kuehler an der Fahrzeugfront (egal wo) bedeutet IMMER Einbussen im Gelaende.
    Den Unterfahrschutz habe ich schon abgemacht, da Er auch nur stoert und nichts wirklich schuetzt.


    Ich persoenlich plaediere fuer das Platzieren im Motorraum, eine entsprechende Kuehlluftfuehrung vorausgesetzt.
    Ein fetter E-Luefter sollte hier auf jeden Fall zur Verwendung kommen.
    Die Ansaugluft fuer das Kuehlgeblaese wuerde ich mittels eines entsprechenden Sanitaerschlauches ausserhalb des Motorraumes herhohlen.


    Den Oelkuehler wuerde ich an die Seite in die Lueftungshutzen klemmen, einen Luefter davor.
    (entweder suagend oder blasend)
    Fuer die Vergaser koennte man einen Zentralluftfilterkasten verwenden, der seine Ansaugluft von der rechten Lueftungshutze (so wie original) bezieht!

  • Wenn überhaupt dann in dne Rahmentunnel, wobei jeder Fronölkühler bei geländefahrten im kübel mist ist.
    Denn ich rede hier von Geländefahrten wie Jay und kris numal fahren!!!


    Tschau Doc

  • Also diese Fullflowgeschichte hoert sich schon verdammt interessant an.


    Den originalen Oelkuehler wuerde ich dabei drin lassen, und am Ausgang der Oelpumpe ein Thermostat mit einem Oelfilter montieren.
    Hinter dem Thermostat wuerde ich einfach eine 1m lange Lamellenleitung aus dem Heizungsbau legen (also diese Kupferrohre die einen sehr geringen Waermeuebergangswiderstand zur Aussenluft haben, und als Radiatoren bei engen Platzverhaeltnissen Anwendung finden!)


    Diese Rohre haben einen Durchmesser von ca 2cm und liessen sich, verbunden mittels felxiblen Schlaeuchen, absolut problemlos irgendwo ausserhalb des Motorraumes verlegen.
    Die Kuehlleistung muesste sich berechnen lassen.
    Falls 1m nicht reicht, nimmt man halt 2m.
    Koennte mir vorstellen dass direkt unter dem Heckabschlussblech genug Platz ist, um dort diese "Schlange" zu verlegen.
    Geschuetzt ist es dort auch, allerdings muss geprueft werden inwieweit die Auspuffhitze die Kuehlleistung beeintraechtigt.



    Das waere eine guenstige, und durchauch einfach zu realisierende Moeglichkeit die Oeltemperatur dauerhaft zu senken.
    Auch fuer Originalmaschinen waere das eine echte Alternative und ein zusaetzliches Plus an Motorlebensdauer.



    Einziger richtiger Aufwand ist das Auseinandernehmen des Motors um die Bohrung fuer den Oelruecklauf zu bohren.
    Vielleicht kann man aber sogar ganz auf den originalen Oehlkuehler verzichten, und diese Radiatorschlange an seinen Anschluessen in den Oelkreislauf einschleifen.


    Doc, Du hattest doch dahingehend auch schon diverse Ueberlegungen angeregt!

  • Ich hab da schon noch ein oder zwei Ideen, muß aber selbst erst mal gucken ob das hinhaut.


    Derade im Kübel ist ja diesbezüglich massig Platz im direktem Vergleich zum Käfer.


    Tschau Doc

  • OK. eine Idee zur Diskussion freigegeben!!


    Ich hab ma Carl seinen Motorraum entrümpelt!
    Da wo mal der Keil lag, könnte man aus Winkeleisen einen Rahmen einlassen, auf diesm könnte ma einen möglichst großen Ölkühler befestigen und darauf dann eine Art Luftverteiler mit rundem Stutzen, jetzt den Kübelgebläsekasten um einen Stuzen ergänzen wie er am Käfer zu finden ist um Luft in die Heizbirnen zu bringen,mit entsprechendem Pappschlauch verbinden, schon wird der Kühler immer wenn der Motor läuft mit frischer verhältnissmäßig kalter Luft angeblasen und die Abwärme geht dahin wo es eh warm ist (Auspuff).
    Jetzt noch evtl. ein Gebläserotor aus dem Zubehöhr, gibt ja welche die mehr Luft/Kühlung bringen und das Problem könnte gelöst sein.
    Orginalölkühler entfällt, 3Zylinder kriegt besser Kühlluft ab Öl wird besser gekühlt,Wer mag kann noch ein oder zwei PC Lüfter von unten dagegen setzen (Luftansaugend) um zu unterstützen!
    Kurze Wege nahezu Unsichbar zumindest von aussen und nirgends in Gefahr.


    Was haltet Ihr von??


    Tschau Doc

  • Klingt auch nicht schlecht, vor Allem weil ich naemlich nen Kaefergeblaesehaus verbaut habe ;)


    Wenn man nun noch das Geblaese kalte Luft ansaugen lassen wuerde, so waere die Kuehlwirkung noch groesser!



    Nur habe ich nicht so ganz verstanden, wohin die zugeblasene Luft nach dem Oelkuehler hin verschwindet.


    Das vorhandene Geblaese mitzubenutzen ist auf jeden Fall sehr genial!
    Koennte man dann nicht direkt den Oelkuehler vor die linke Lufthutze setzen, und die Abluft so nach Draussen blasen?


    Also meine Heckklappe ist bei Autobahnfahrt eh immer offen, fuer Frischluft ist also gesorgt.
    Sicher koennte man auch die Heckklappe an der Stelle wo das Kuchenblech sitzt perforieren, und das Kennzeichen dann mittels Abstandhuelsen wieder montieren.
    Dadurch wuerde auch mehr Luft im Motorraum zirkulieren!

  • Tach,


    also mich persönlich für meinen Kübel interessiert das ja nun nicht so - aber interessant isses trotzdem - also ich hab da gerade mal was aus der aktuellen VW-Scene Käfer gescant:
    Das mit der Idee die Motorklappe hinter dem Kennzeichen zu lochen ist ja nicht schlecht:
    Wer überigens gerne Kübel in tiefer, breiter, härter sieht bzw. mit viel Dampf sollte sich die Zeitung mal kaufen - sind aber auch so nen paar Interessante Sachen drinn.


    Jetzt mal ne Frage zu dem Full flow von mir - warum muss man den Motor zwingend öffnen?! - Auf dem Bild hier sieht mir das so aus als wenn da irgend wie die Öffnung der Benzinpumpe bzw. ein anderer Öl-einfüllstutzen verwendet wurde ?! (auch aus der Zeitung, von dme Kübel der da drinn ist - auch mit full-flow)


    Ansonsten ist die Idee vom Doc für dne Kübel ja gut - nur ich würde das evtl. noch etwas anders machen:
    An dem linke Lüftungsgitter das hintere Blech von dem Schutzkasten entfernen, den Kasten mit einem zusätzlichen Rahmen versehen und hier dann einen Öl Kühler liegend einsetzten - und da dann endweder die Sache vom Doc mit Anschluss an den Gebläsekasten oder halt nen passenden kleinen E-Lüfter aus irgend sonem kleinen reiskocher-plaste Auto. ;)
    E-Lüfter hätte ja den Vorteil mit zusätzlichem Thermostat zu arbeiten, und beim Motorausbau nicht soviel Arbeit zu machen bzw. wer keinen Käfer Gebläsekasten verbaut hat hat nicht soviel Aufwand beim Umbau - denn ich würde den original Öl-Kühler wohl weiter drinn lassen wollen, nur das Thermostat und das Klappengedöns evtl. aus dem Gebläsekasten rausnehmen. (hab ich eh)
    Wenn man jetzt zusätzlich den originalen Ölbad Luftfilter verwendet dürfte es auch keinen Stress geben mit Warmluftansaugne des Motors - der nimtm die luift ja eh direkt rechts vor dem Gitter - naja gut bei Doppelvergaseranlage geht das natürlich nicht - oder mann müsste dafür eien Zentralluftfilterkasten besorgen / Luftsammelkasten bauen.

  • Also natürlich wird unter dem Rahmen aus Winkeleisen (der dann aus Stabilitätsgründen eingezogen werden sollte) das Blech entfernt und somit die Warmluf unten rausgeblasen und wo was rauskommt, kommt auch nix rein also bleibt die Abwärme vom Auspuf im Fahrbetriebauch draussen!!!


    Das Mit der Heckklappe offen beim Kübel??? Beim Käfer sorgt das dafür das die Luftverwirblungen die Abwärme des Auspuffs reinschaufeln also beim Käfer nich so gut! Kübel hab ich diesbezüglich keine Erfahrung.
    Unterm Nummernschild ausschneiden oder Bohre was auch immer hat beim Käfer allerdings immer gut geklappt.
    Die Idee entstand übrigends aus der Not, als die ersten gebläsesystheme von Willibald auftauchten waren die noch zu hoch um die Klappe schließen zu können deshalb wurde das Nummernschild auf Abstand gesetzt und untendrunter ausgeschnitten damit die Klappe zugeht.
    Erst später wurde das problem dann durch abdrehen des Limaringes der verwendeten Porschelima etc. gelöst.


    Noch ma was grundsätzliches es ist gar nicht so wichtig wie warm die luft ist die den Ölkühler durchströmt,klar je kälter je besser aber wie warm wird es denn im Motorraum während der Fahrt, so doll ist das nicht und die differenz vom medium Luft zu Öl ist dennoch groß genug um Wärme abzutransportieren.
    Es kommt viel mehr auf den Luftstrom (Volumen/Geschwindigkeit) an und daraus lässt sich dann ableiten wie groß der Kühler sein sollte.
    Wenn ich jetzt von 10% der Gebläseleistung ausgehe die im org. Gebläsekasten zu verfügung steht blase ich ziehlgerichtet und Kanalisiert durchschnittlich 80L Luft/min bei 0,2bar Überdruck (gemittelt bei 3000U/min)durch den Ölkühler.
    Das ist ne ganze menge auch wenn es sich nicht so anhöhrt, dazu müßte der Kübel rund 150Km/h auf der Bahn (ohne Rückenwind)
    fahren und im Stadtverkehr würde er das nie erreichen!
    Das sind jetzt zwar alles nur erte über den dicken Daumen (müßte man wirklich messen) aber so ungefähr kommt das schon hin.



    Jetzt machen wir mal den nächsten gedanklichen Sprung!


    Wie schließ ich den ÖLkühler an??
    Ich persönlich favorisiere den original Anschluß des serienölkühlers!
    Weil nur dort garantiert ist, das sich das termische verhalten des Motors insbesondere der Wärmehaushalt nicht negativ berändern kann.
    Ich weiß das Full Flow Sys. mitlerweile einen sehr guten Ruf haben, ich bin jedoch kein Fan von.


    Der Allu Öleinfüllstutzen den Carl bemerkt hat ist nichts anderes wie eine Möglichkeit die serienmäßige Kurbelgehäuseentlüftung anders anzuschließen wahrscheinlich geht der Schlauch zu eine kleinen Behälter
    mit aufgesetztem Filter zur Belüftung, dort kann das Öl dann Kondensieren und ungestört durch den anderen Schlauch zurück ins Gehäuse laufen.
    leider keine Lösung für den Full Flow, da es direkt in die Ölwanne läuft. anders als beim Full Flow dort wird nämlich ein Druckführender Ölkanal angebohrt und das Öl wieder in den Kreislauf gebracht.
    Diese Stelle muß wenn ich mich richtig erinnere vor dem Öldruckregelventil liegen.
    Ich meine aber, das es auch Full Flow Ölpumpe gibt die direkt im Pumpengehäuse entnehmen und auch wieder Rückführen, da bin ich mir aber nicht sicher!!! Wie gesagt wäre ohnehin nicht meine Wahl.


    Tschau Doc


    Das ist natürlich erst mal alles blanke Theorie, gebaut habe ich sowas auch noch nicht , da es nie notwendig war und ich immer Frontölkühler gefahren bin, aber das würde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!