Epa

  • Hallo Leute,
    hab mal ne Frage, wie lange sind die EPAs eigentlich geniesbar?
    Hab welche mit Herstelldatum 96.
    Danke schonmal für Antworten.
    Michi

  • Ein Kumpel hat 25 Jahre alte Pilzgerichte gegessen, ohne Nebenwirkungen. :rolleyes:


    Ich hätte das nicht probiert, aber ich vermute mittlerweile, daß ein EPA unkaputtbar ist, das überlebt uns alle. :D


    Sichschüttelnderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Michi73
    Hallo Leute,
    hab mal ne Frage, wie lange sind die EPAs eigentlich geniesbar?
    Hab welche mit Herstelldatum 96.
    Danke schonmal für Antworten.
    Michi


    Anforderung waren 20 Jahre.
    Herstellergarantie minimum 15 Jahre.
    BW tauscht nach mindestens 10 Jahren aus.

  • Ich kann das mit den 25 Jahren und älter nur Bestätigen.


    Sicher sollte man vorher mal dran riechen bzw schauen, ob die Verpackung unbeschädigt ist.


    Habe selber schon einen Selbstversuch mit einer 1974er Epa gemacht und ich hatte keine Nebenwirkungen :D


    Jahrgang 1998 ist also absolut unbedenklich.


    Gruss


    jubifahrer

  • HAllo


    Ich kann die Aussagen der anderen nur bestätigen habe selbst vor kurzem erst ein paar epateile gefunden die schon ein paar Jahre alt waren bj.86 habe sie einfach gegessen haben geschmeckt wie sie schmecken sollten .Wo man vielleicht schauen müßte sind die Kekese oder Kräcker da diese Vackum verpackt sind sollte dieses Vackum nicht mehr da sein das heist die Verpckung ist locker um die Kekese oder kräcker so ist zu empfehlen diese bald möglichst zu verzehren da sie sonst Weich (Feucht) werden und dann Vergammeln aber sonst bei den anderen Sachen einfach anschauen ob sie noch dicht Verpackt sind und dann einfach essen also 98 epas sind absolut unbedenklich (auser Kekse oder Kräcker !!!!Verpackung!!!!) da sie jetzt teilweise an die truppe ausgegeben werden . Bei den neueren epas sind ja Brotscheiben drin die sollte man nach dem Öffnen innerhalb 2 Tagen verzehren da sie sonst das Schimmeln anfangen !!


    mfg Blume

  • Ich weiss nicht obs stimmt, aber als die EPAn rauskamen, gab es wohl noch keine Kekse, aber da war wohl Dosenbrot drin.


    Habe vor einem Jahr mal einen Bericht gesehen, wo die ein Dosenbrot (oder eingeschweisstes Brot) aus der Anfangszeit der EPA geöffnet haben.


    Das muss geschmeckt haben wie am ersten Tag, war nicht verdorben und garnix.


    Die Gerichte sind ok, habe noch ein paar aus meiner BW-Zeit 1995/96 aufgehoben und, als die Diskussionen hier im Forum anfingen, mal einen 1991er Erbseneintopf gefuttert.


    Der hat geschmeckt wie immer........ wollt mich sofort zu einer Wehrübung anmelden :D Hatte aber da meinen Iltis noch nicht X(

    Grüße


    Saafespatz

    -------------------------------------------------------------
    Suum cuique - und mir mein Iltis !



  • Hey,


    also wenn du mal ein Germanisches Hügelgrab umgebuddelt hast
    und dabei auf einen lecker in Alu verschweißten Hühnchen-Topf
    oderso stoßen solltest, dann denk dir nix und iss..


    Praktisch wäre dann wenn auch noch genügend Papier-Vielzweck
    dabei wäre.


    Àn guat`n wünscht


    der murkser

  • Zitat

    Original von Michi73
    Hallo Leute,
    hab mal ne Frage, wie lange sind die EPAs eigentlich geniesbar?
    Hab welche mit Herstelldatum 96.
    Danke schonmal für Antworten.
    Michi


    Ich hab schon EPA´s gegessen die waren fast so alt wie ich... So lange die Verpackung i.O. ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Außer Du hast welche in denen noch Margarine ist, die kann hin sein...
    Ich habe den ganzen Keller mit militärischen Rationen voll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!