Die Verzweiflung Standheizung

  • Hier ist Zupfer
    Ich brauch Rat! Habe eine Standheizung BN4 gebraucht gekauft,und bekomme sie nicht zum laufen.Es ist eine mit Zünd und Glühkerze in einem.:# Ich habe sie schon angschlossen und der Motor läuft super und die Pume tickert und fördert,aber sie springt nicht an.Kannes sein weil ich nur mit einem 4Ampere Netzteil gearbeitet habe????
    Ich nehme an das die 4 Ampere nicht langen um vorzuglühen und zu zünden.


    Gruß Zupfer

  • Hallo Kristian
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.Da sieht man wieder das Kübelfreunde zusammen halten.
    Ob das Ding einen Zündfunken hat muß ich erst ausprobieren,aber das ist eine gute Idee.
    So schnell gebe ich nicht auf.Bis bald Zupfer.

  • Hallo Zupfer,


    wenn Du mal in der PictureBase, Technik Pool VW Kübelwagen, Kübel Vorschriften und Anleitungen nachsiehst, findest Du dort die kompletten Wartungs- und Prüfunterlagen in Deutsch. Wir haben sie vor einiger Zeit von der Fa. Eberspächer bekommen und in mühsamer Kleinarbeit eingescannt. Damit solltest Du eigentlich alle Probleme mit der Bn4 lösen können.
    Tip dazu: mal ne Stunde Zeit nehmen, alles ausdrucken und in Folien abheften. Dann hast Du den ganzen Kram in der Werkstatt immer parat (wer hat da schon einen DSL-Anschluß).
    Viel Glück bei der Fehlersuche


    Uli

  • Hallo ULI

    Danke für deinen Tip,habe alles ausgedruckt was hilft.
    Heute habe ich getestet ob die Glüh/zündkerze läuft,Strom kommt am Kabel zu glühen an doch warm oder zünden tut sie nicht.
    Ein Vorteil aber hatte das ganze den jetzt weiß ich das sie nach 3 Min.
    abschaltet.Jetzt werde ich mir erst einmal eine neu Glühzündkerze besorgen und hoffen das die Möhre läuft.
    Noch eine Frage hab ich !!! Der Zündfunke kommt doch erst wenn der Glühvorgang heiß genug ist ODER???????


    Hat einener einen Tip oder zwei oder drei .................

  • Moin Zupfer


    Der Zündvorgang läuft normalerweise sobald das Gebläse läuft, da der Unterbrecherkontakt der Zündspule von einer Nocke auf der Lüfterwelle betätigt wird; ebenso wird die Benzinpumpe angesteuert.
    Bei laufendem Lüfter muß also an der Zündspule primärseitig ein Rechtecksignal anliegen.
    Zum Reinigen / Austauschen des Unterbrechers muß das Lüftergehäuse (die Motoreinheit) zerlegt werden.


    Gruß vom Tankred

  • SERFUSS TANKRED


    Erst mal DANKE für die Info.
    Aber warum wird bei anliegenden 12 Volt die Glühzündkerze nicht
    warm??? Solte doch so sein oder?(Vorglühen)
    Ich habe schon die Zündspule getauscht hat aber nicht gebracht.
    Wenn ich das Ding nicht bald zum laufen kriege kaufe ich mir ein
    10000m Verlägerungkabel und nehme einen Radiator.Ha.Ha.Ha.


    Na ja vielleicht ist etwas Geduld auch ganz hilfreich


    Besten Dank Gruß Zupfer

  • In so ner BN4 stecken ja auch diverse Sicherungen, Überhitzungs- und Bimetallschalter drin. Hast du die alle schon auf Zustand bzw. Funktion kontrolliert? Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich ein ähnliches Problem, was zum Teil an irgendwelchen Sicherungseinrichtungen lag und zum anderen an einem vergammelten Unterbrecherkontakt. Und wo der sitzt, weißt du ja jetzt :D


    Wenn ich jetzt noch erwähne, daß ich eine (als mobile Werkstattheizung ausgediente) funktionsfähige BN4 verschrottet hab, kurz bevor ich auf dieses überaus kurzweilige Forum gestoßen bin, werd ich wahrscheinlich gesteinigt :|

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Hast Du schon den Sicherheitsschalter überprüft? Das Ding mit dem roten Schalterchen.
    Mittleres Kabel abziehen und vordere und hintere Klemme verbinden. (Das Außerkraftsetzen von Sicherheiteinrichtungen ist selbstverständlich strafbar, verboten und - wie immer - saugefährlich!) Also bitte NUR zum TESTEN des Si-Schalters machen!!! Nicht das es jetzt funzt und weils gerade Winter wird und so kalt ist erst im Frühling richtig reparieren, vorher aber durch eine platzende - weil vollgelaufene - BN4 in eine geostationäre Umlaufbahn befördert werden....


    Edit:
    Der Si-Schalter ist dem Brennwächter übergeordnet, die Glühkerze wird vom Brennwächter gesteuert Glühdauer nach Einschalten der Heizung und Nachlaufsteuerung)


    Ist denn die Kerze nass oder riechts nach Sprit am Abgasrohr?
    Hast Du die Kerze mal auf Durchgang gemessen?


    Tankred

  • Hallo TANKRED


    Besten Dank für den Tip aber ich habe bei Ralf eine Glühzündkerze bestellt.Bis dahin muß ich erst mal warten.Bei der alten war der Glühdraht gerissen.So wie es aussieht wird meine Heizung im Sommer fertig Ho.Ho.Ho.Oder ich baue einen Scheibenwicher innen ein.
    Weißt Du, ob in der Nähe von Frankfurt jemand ist der mir weiterhelfen kann? Leider bin ich erst neu im Forum.


    Gruß Zupfer

  • noch ´n tip zum zündfunken. der muß normalerweise von anfangan da sein. testen kanst du das mit jeder anderen zündkerze. einfach in den kerzenstecker stecken und an masse halten. oder einfach ne 5er schraube rein und ´n paar millimeter von masse weg halten. auch so muß ein funke überspringen.


    wenn du 12V messen kannst, wird das glühen auch funzen. aber ohne ordentliche funken kann die heizung nicht gehen. den kanst du also schonmal überprüfen und ev. hervoraubern, auch ohne neue glüh/zündkerze ;)

  • Hallo alle zusammen (Zupfer kämpft noch)
    Also die neue Glühzündkerze glüh sehr gut aber ich habe immer nocht keinen Funken.WAS NUN ?????

  • dann überprüfe nun die zündspule. es gehen drei kabel ran. das zündkabel, das kabel zum kondensator und das kabel zum unterbrecher. an dem kondensatorkabel sollte plus anliegen, der unterbrecher schaltet masse. du kannst jetzt den der unterbrecher simulieren, indem du dessen kabel kurz hintereinander auf masse hältst. nun sollte ein funken zusehen sein. die heizung dabei natürlich an machen. die pumpe würde ich bei solchen versuchen allerdings abziehen, nicht dass die brennkammer voll läuft.

  • Hey Kristian
    Ich muß sagen du gibst dir sehr viel Mühe mit mir.
    Du hast geschrieben von der Zündspule gehen drei Kabel raus,aber bei meiner kommen nur zwei raus (1 gelb und 1 schwarz ).
    Ich habe bei nicht eingeschalteten Gerät Dauerplus (rot) auf dem Thermoschalter außen rechts und auch auf dem Sicherheitsschalter
    die untern zwei anschlüsse.


    Frage: Da Du soviel Ahnung hast würde ich gerne mal mit Dir Telefonieren , wäre das möglich ?


    Gruß Zupfer

  • die telefonnummer erhältst du gleich per pn.


    wie, da gehen nur zwei kanel weg? kann eigentlich nicht sein!


    wenn du auf die eingebaute standheizung guckst, müsste rechts neben der zündspule der kondensator liegen, und links von der zündspule son leitungsverbinder. an den kondensator geht die eine leitung der spule, an den leitungsverbinder die zweite leitung und an die zündkerze die dritte.


    ohne diese drei leitungen KANN die zündspule nicht funzen, dennsie brauch plus und minus.

  • Neenee Zupfer, es sind bestimmt DREI KABEL:
    Gelb geht über den Entstörkondensator auf den Brennwächter
    Schwarz geht über einen Steckverbinder auf den Unterbrecher in der Motoreinheit
    und las, not least
    dickes schwarzes Kabel ist die Hochspannungsleitung zur Zündkerze.


    Der Kristian hat bestimmt Recht und treibt keinen Schabernack mit Dir.


    Gruß vom Tankred

  • Serfussssss Tankred


    Ja Ihr habt ja recht es sind drei Kabel , aber so ist das eben wenn man von der Maloche kommt und schnell,schnell macht.


    Ps:Ich habe ausversehen ein neues Thema aufgemacht wie kann man das wieder löschen.


    Gruß Zupfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!