Feldflasche säubern?

  • Ich habe am Flohmarkt wieder zugeschlagen.
    - Verpflegungstasche (Made in China?)
    - Us Army Esspfanne v. 1962
    - Feldflsche Österr. Bundesheer 1969
    - 2 Reservedeckel für Flasche, allerdings US


    War alles zusammen in der Tasche. Komische Zusammenstellung!


    Tasche und Überzug der Flasche einfach in die Waschmaschine, Essgeschirr und Pfanne ist aus Edelstahl, also ab in den Geschirrspüler.


    Aber die Aluflasche! Ich habe sie in Spülwasser eingelegt, habe sie geschrubbt. Aber ich bekomme die braunen Ablagerungen (sieht aus wie von Tee oder Kaffe) einfach nicht weg. Kannn man die Aluflasche irgendwie einweichen, daß es das Zeug wegätzt? Natürlich will ich sie nachher auch benützen.

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Zitat

    Original von Der Schrauber
    Aber die Aluflasche! Ich habe sie in Spülwasser eingelegt, habe sie geschrubbt. Aber ich bekomme die braunen Ablagerungen (sieht aus wie von Tee oder Kaffe) einfach nicht weg. Kannn man die Aluflasche irgendwie einweichen, daß es das Zeug wegätzt? Natürlich will ich sie nachher auch benützen.


    Das wird schwierig, kannste meiner meinung nach (da hinterher Lebensmittel drin) nur mechanisch reinigen.


    Also Split/Sand rin und ala Tankreinigung drehen lassen.


    [EDIT]Kaum iss Fleetie wieder aktiver schnappt der mir die Beiträge wech :D :D :D [/EDIT]

  • Glaube kaum, dass das bei Alu seine Wirkung zeigt.


    Nimm Zitronensaeure (aus dem DM, Schlecker oder Rossmann), und kipp eine kraeftige Mischung in die Flasche.
    Achtung, nicht verschliessen, sonst war es das mit der Flasche.


    Das Zeug faengt binnen Minuten stark an zu sprudeln, und greift die Oberflaeche an.
    Je laenger es in der Flasche ist, desto staerker wird die Oberflaeche abgetragen.


    Vorher wuerde ich allerdings die Flasche mit normalem Essig fuellen, und ueber Nacht stehen lassen.
    Vielleicht reicht das auch schon.


    Wie die Flasche nach der Behandlung schmeckt weiss ich nicht, bei Vergasern funzt es zumindest prima!

  • Danke für Tips.
    Die Sache mit dem Sand hat die Reste rausgeschrubbt, dann nochmal fest mit einer Flaschenbürste nach. Ich denke, man kann jetzt wieder daraus trinken.


    Jay_Dee
    Den Tip mit der Zitronensäure kann ich allerdings bei meinem Hercules Vergaser auch gleich ausprobieren. Welches Mischungsverhältnis, und wie lange läßt Du es einwirken?

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Mischungsverhaeltnis: krass
    Einwirkdauer: Bis es sauber ist.



    Jeder Hersteller hat andere Mischungsverhaeltnisse, am besten selber ausprobieren.
    Der Erfolg stellt sich meisst nach ein bis zwei Stunden ein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!