BW-Stiefel - Wasserfestigkeit erhöhen

  • Hallo,


    Ich hatte heute mal wieder eine Begenung der unerfreulichen Art, Unimog in der Schlammwiese versenkt, steht da immer noch... :|
    Bei den fehlgeschlagenen Bergeversuchen musste ich dann auch zweimal kurz in den Bach steigen. Als ich vorhin meine Stiefel weggestellt habe, stellte ich an mehreren Nähten und dieser komischen Kickstelle über der Ferse (Ist das 2000er Stiefelmodell) leichten Wassereintritt fest. Hatten meine alten Stiefel nie. Ist die Qualität der neuen soviel schlechter?
    Oder was macht ihr, um das halbwegs wasserdicht zu bekommen?
    Bei den alten half immer viiiiel Lederfett und dann mit dem Heißluftfön anwärmen, damit es schön in die Nähte zieht. Scheint bei den neuen nicht zu funktionieren. ?(


    Stephan

  • Grüß`dich Stephan,


    wenn die Nähte deiner Stiefel i.O. sind und du die Stücke immer gut pflegst, dann sollten die eigentlich dicht sein.
    Ich wasche meine Stiefel mit lauwarmen Wasser und einer Wurzelbürste. Dann lasse ich sie gut durchtrocknen und reibe die trockenen Schuhe mittels eines Lappens mit einem guten Schuhfett ein ( z.B. Erdal Froschfett) ein. Besonders die Nähte. Das nicht zu sparsam aufgetragene Fett lasse ich dann ein paar Tage einwirken und Bürste die Stiefel dann gründlich. Auch hier wieder die Nähte besonders beachten.


    Die normalen Stiefel sind, auch wenn sie gut gepflegt sind nicht für längere Fußbäder geeignet. Ich trage selbst die BGS-, bzw. Bundeswehr Bergstiefel mit Goretex. Die sind mit wirklich griffigen Sohlen versehen und ziemlich wasserdicht.


    Schönen Gruß


    der murkser

  • Also ich darf vielleicht die Tricks von Freddy und Rene hier verraten?
    Dient ja sozusagen auch dem Forum wenn es mal wieder auf Reisen geht ;)




    Ich wasche meine Stiefel mit lauwarmen Wasser und einer Leder/Sattelseife.
    Das ist ganz wichtig, da die Seife rueckfettend ist.
    Da gibt es 2 Durchgaenge.
    1. mit der weichen Buerste und viel Wasser & Seife den Dreck runterspuelen.
    2. mit wenig Wasser und viel Seife den Schuh einreiben, trocknen lassen.



    Nach der Trocknung wird der Stiefel poliert und fuer 10 Min bei ca 60° in den Backofen gestellt.
    Danach kommt Wachs (wichtig kein Fett, das macht das Leder weich und empfaenglich fuer die Weitergabe von Naesse) in die Naehte, und auf die Lasche (Schnuersenkel natuerlich vorher entfernen!)
    Der eingeschmierte Stiefel wandern dann fuer 20min. ins Rohr, wird danach herausgehohlt und an den behandelten Stellen poliert.


    Als letzte Behandlung nehme ich eine Schuhcreme mit hohem Wachsanteil (Wichtig!) her, lasse Diese kurz einziehen und poliere mit einem sauberen Lappen.
    Damit der Spiess nicht sauer wird kann man ganz zum Schluss auch noch mit einer Buerste, wo ein Damenstrumpf aufgezogen ist den Stiefel hochglanzpolieren.
    Das erspare ich mir aber fuer das Schuhwerk, welches harte Dienste im Gelaende leisten muss.


    Fuer kurze Uebungen wo die Stiefel nicht nass werden, verwende ich "Colonil Briliant".
    Damit und mit der Damenstrumpfmethode glaenzen die Stiefel wie ein Neuwagen!



    Freddy, Rene, gibt es was hinzuzufuegen?


    Leute ich sitze gerade vor 6 paar Stiefeln die ich heute Abend gepflegt habe.
    Hat echt Spass gemacht, vor Allem weil die ersteigerten BGS Dinger in einem schauerlichen Zustand waren und jetzt wieder strahlen!

  • Ne Jay_Dee.


    Gibt meiner Meinnung nach nicht viel hinzuzufügen, ausser dass 60° das absolute Maximum sein sollten. Da würde ich unbedingt ein großes Thermometer mit in die Röhre legen und laufend überwachen. Die Backofentrocknung nassen Leders ist schon reichlich riskant.


    Ausserdem kann es nie schaden, die feuchten/nassen Stiefel mit einem Schuhspanner in Form zu halten während sie trocknen.


    Wichtig! Es sollte ein Schraubklappspanner sein. Kein Federspanner denn der ist zu schlapp für Militärschuhwerk.


    Das Trocknen nach der Wäsche erledige ich allerdings lieber an der zimmertemperierten Luft und ganz langsam, weil ich so ganz sicher gehe, daß keine Schrumpfung eintritt.


    Das Auspolieren dient übrigens nicht nur der Befriedigung des Spiesses. Vielmehr hat man so eine hervorragende optische Kontrollmöglichkeit, ob die Pflege gleichmäßig erfolgt ist. Der unterschiedliche Glanzgrad verrät die Stellen, an denen zu wenig oder zu viel Wachspflege aufgetragen wurde.


    Grüße aus Dortmund


    freddy


    PS: Von den neuen hätte ich gerne mal ein Bild gesehen Jay_Dee. :D

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • OOlla-lala, dann backen wir die lekkkere Stiefel in unsere Backofen bis sich die Sohle sön braun auf die Böden festpappen tut. Alles nach die alte Rezept von usere alte Tant Ölsgred. Smörebröd,Smörebröd römpömpömpöm.......


    Also , das find`ich echt gut, auch mal diesen armen, unterpivilegierten, Stiefeln und Schuh`n mal was gutes zu tun. Wo doch auf den armen Dingern immer so rumgetrampelt wird. Da könnte man doch einen total guten Weekend-workshop mit unserer Esoterik-Gruppe machen. Thema: Meditative Schuhpflege in unserer hektischen Zeit, oder mit deinem Schuh auf Du und Du.


    Seit mir nicht bös`, aber ich mußte einfach....


    Habt ihr da einen extra Herd für? Oh, Mann wenn ich meine Treter in unseren Familien-Pizzabereiter stellen würde. Da gäb`s aber Zoff mit Mutti.


    Was die thermisch Belastbarkeit von gebräuchlichen Stiefelsohlen angeht, hat das `mal ein Kübel-Kollege am Lagerfeuer in einem nicht ganz freiwilligen Selbstversuch ausgetestet.


    Wir hatten uns, nebeneinander am Lagerfeuer schmorend, die Nacht durch ganz nett unterhalten. Weil`s so warm war mit entsprechendem Permadurst. Um die Zeit des Hellwerdens macht ich mich auf auf den Routineweg. Wieder zurück, hatte sich mein Gesprächspartner, ohne sich vorher abzumelden, einfach lange gemacht, Kopf in Nacken und die Rachensäge angeschmissen. Als ordentlicher Kübelfahrer wollte ich nur noch meinen Humpen akurat leeren, schau ins knisternde Feuer, denk` mir noch: sind noch nicht viel getragen die "Timberland"-Treter von meinem Nachbarn. Kucke ins Feuer, auf die Füße. Das geht eine Weile so. Da war mir so als ob sich an den Stiefeln was gerührt hätte, und sieh da beinahe gleichzeitig und langsam, ja fast mit einer gewissen Grazie lösten sich die Laufsohlen von den Timberland-Stiefeln. Sinnierend ob da nun ein Thermofühler oder ein Fußschweißsensor die Füß zur Belüftung freigegeben habe, schaute ich mir die heruntergeklappten Sohlen an. Indess der Kamerad schlummerte süß und heftig. Anhand einer leichten Rauchentwicklung, war abzusehen, daß sich die Probanden wohl bald dem Flammpunkt nähern würden. Dies war der Zeitpunkt das Experiment abzubrechen.
    Mein Kamerad ist mir noch heute dankbar für die Rettung seiner Füße.


    Bei uns hat es gerade miesestes Dreckwetter, das passt gut ich geh`dann eben Laufen.


    Schönes Wochenende wünscht


    der murkser

  • Ich hatte mich vielleicht falsch ausgedrueckt:


    Die Stiefel lasse ich ueber Nacht stehen bis sie trocken sind, poliere dann die Lederseife ab.
    Danach erst kommen sie in den Ofen.
    Im Ofen stehen sie auf einer Pappe, dadurch ist die Temp. an den Sohlen eher gering.
    Der Ofen hat auch keine Umluft, sondern heizt von oben.
    Das mit dem Feuertrocknen ist gefaehrlich, nicht nur fuer den Stiefel wie der Murkser soeben schoen erlaeutert hat!
    Habe das meinen Jungs auch immer verboten.


    Das mit den Spannern ist interessant.
    ich habe nur Die vom Bund.
    Die koennen aber wirklich nichts.
    Wo bekomme ich die Schraubspanner zu vernuenftigen Preisen?
    Ebay?
    Brauechte da sicherlich an die 20 Paare... :(

  • Ab und zu gibt´s die Spanner günstig bei Aldi.


    Aber frag mich jetzt nicht ob "Nord" "Ost" "Süd" oder "West". :D


    So sieht sowas aus.


    Der hier abgebildete kostet allerdings schlappe 22 EUR. Etwas üppig!


    Grüße in die gestiefelte Runde


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!