Restaurierung wie?

  • Hallo, ich will mir demnächst ein gepanzertes Fahrzeug, wahrscheinlich SPW 40 zulegen. Nun wird ja durch die Demilitarisierung grossflächig Teile der Wanne und anderer Aufbauten herausgetrennt. Diese Teile dürfen dann aber wieder eingesetzt werden z.B. mit einigen Schweißpunkten.


    Nun meine Frage, wie mache ich dass bei der herausgetrennten Panzerung. Ich dachte diese mit einigen Schweißpunkten zu fixieren und den Rest mit Metallspachtel zu verfüllen. Ist dieses Verfahren geeignet die Fugen ordentlich zu verschliessen?


    Das Fahrzeug sollte aber auch seine Schwimmfähigkeit erhalten, ich beabsichtige damit mal "in See zu Stechen". Wie mache ich das mit der Panzerung, die herausgeschnitten wurde und unterhalb der Wasserlinie liegt?
    Ich habe Befürchtung, dass die wenigen Schweißpunkte, in Verbindung mit dem Metallspachtel den Wasserdruck eventuell nicht standhalten?


    Danke

  • Hi Falli,


    Nix Metallspachtel ! Und großflächig muss es auch nicht sein. So zwischen DIN A3 und DIN a 4 reicht bei dem Auto völlig aus. Die herausgetrennten Stücke werden gegen maximal 3mm dicke Blechplatten ersetzt und komplett rundrum eingeschweißt. Also ordentliche Raupe am besten von innen her. Dann kannste von außen die noch sichtbare Trennlinie nochmal schweißen und glattflexen oder meinetwegen verspachteln. Dann sieht man nichts mehr davon und den Druck hälts allemal.


    Dann ist wieder alles dicht, KWKG frei und Du kannst beruhigt fahren und baden gehen.

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Halt Halt!
    Rohland hat zwar im Prinzip recht, nur nix Dia A3 oder Din A4.
    Es gibt da exakte grössenvorgabe!
    Tür zb muß 40 x 50 grosse ausschnitte haben und in den seiten 40x40 cm bei entspechender gröss eventuell 2 mal 40x40.
    Front und Heck ähnlich.
    Mache davon Fotos und dann ab an s BMfW nach Berlin.
    Von da kommt dann das OK
    Gruss achim

  • Achim mach mal Halblang ! Sicher gäbe es Vorgaben wenn man die Sesselpupser aufweckt. Aber demilitarisiert ist das Fahrzeug auch ohne deren Segen. Die Löcher beim Ferret sind doch auch kaum Größer. Hängt ja wohl auch von der Größe des Autos selber ab. Die Vorschrift zur Ausführung der Demilitarisierung lässt entsprechenden Freiraum. Und geschnitten ist geschnitten. Und melden MUSS man das auch nicht. Wer misst das den auf den cm nach ???
    Man MUSS nur schneiden !


    Verweise nochmal auf den alten Tread "Panzer und Gesetze"

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

    Einmal editiert, zuletzt von alvissaladin ()

  • Dazu fällt mir noch eben ein, das auch der Turm nach "Vorschrift" 50x50 cm beidseitig geschnitten werden soll ! Bloß wenn ich an Ferret und Saracentürme denke, dann kannste die gleich absägen, die sind nämlich nicht einmal so groß ! Und der Turm vom BTR40 (so er einen hat) auch nicht. Also was dann. Dann schneidet man eben soviel raus wie geht - und das ist wohl kaum größer als 20x30...


    Also nochmal. Mach Löcher rein und wieder zu, und dann darf jeder klopfen mit Aha-Demilitarisiert- Effekt!

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Nee Roland so ist es nicht!!!!!!
    Habe gerade eben einen kongkreten Fall.
    Sicher hängst die Anzahl von der Grösse des Fahrzeuges ab.
    Natürlich brauchst Du eine Bescheinigung solang Dir das die entsprechende Behörde nicht Amtlich gibt das dein Fahrzeug keine Kriegswaffen eigenschaften hat zählt das ganze als Kriegswaffe mit oder ohne räder die wanne ist ein Kriegswaffe Basta.
    Die Behörde interresiert das auch nicht wenn Du ein gewehr daheim hast das du nicht daheim haben darft und du dann sagst ich habe ja keine munition das sehen die genauso!!!
    Bin zur zeit beim Impotieren aus Polen und da haben die mir die Demil wegen 2 cm zuschmale Ausschnitte nicht anerkannt!
    Natürlich können die jeder zeit kommen und nach messen!
    Ob ssie das tun oder nicht ist ihnen überlassen.
    Gruss Achim

  • Wer Lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Lieber Achim ich weise nocheinmal darauf hin:


    Verordnung der Demilitarisierung Artikel 2.2 Seite 5:


    ...sobald die Kriegswaffeneigenschaft durch Verschrottung gemäß Nr.1 oder Demilitarisierung gemäß Nr 2.1 oder 2.2 verlorengegangen ist, sind keine Genehmigungen nach dem KWKG mehr erforderlich !

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Achim - hat keinen Sinn


    Offensichtlich reden/schreiben wir aneinander vorbei.


    Ich geb´s hiermit auf ;)

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Bin zur zeit beim Impotieren aus Polen und da haben die mir die Demil wegen 2 cm zuschmale Ausschnitte nicht anerkannt!
    so achim jetzt erzähl mal ............................

  • Zitat

    Original von iltisdoktor


    so achim jetzt erzähl mal ............................


    Irgendwann kommt alles raus, also sag schon Achim ! Oder müssen wir die spanischen Stiefel holen ? :D:D


    Inquisitionreaktivierenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    In der Ruhe liegt die Kraft


    Nee, nee, nee du, so nich....!
    Erst alle autos verkaufen und nich sagen warum, dann solln wir uns überraschen lassen und jetz das, nee du, los raus mit der Sprache!!! :(:D;)


    Alle hamm´se hier ein Geheimnis, der Wigi, der achim, der kristian hat ja schon gelüftet (:S ), Doc, hast du nich auch noch irgendwas?? Hä???


    Ihr könnt soooo fies sein.... ;(;)

  • Zitat

    Original von Ferret
    In der Ruhe liegt die Kraft ;)


    Richtig, deswegen kriegen wir das raus, irgendwann und irgendwie verrätst Du Dich... Hehehe...



    Zitat

    Original von 183.1freak


    Doc, hast du nich auch noch irgendwas?? Hä???


    Sicher, Doc hat mehr Geheimnisse als Andere Haare auf dem Kopf . :D


    @Kris, Du warst NICHT gemeint ! :D:D:D


    Sichsofortdistanzierenderweise, :D , Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Also ich habe es geschafft und die Freigabe bekommen, am Turm habe ich zwei riesen Löcher auf die gesamte Länge und 50 cm breit, ist fast der ganze Turm weg. ?( An den Seiten habe ich drei Löcher, auf die gesamte Höhe der Wanne und ca. 30 cm breit. Vorne am Bug sind zwei Löcher auch ziemlich groß. Es steht geschrieben, ich darf die herausgetrennten Platten wieder mit wenigen Schweißpunkten einsetzen.


    Was steckt eigentlich hinter der Verordnung, was soll es bewirken, ist die Wanne dadurch nicht mehr sicher? Ich verstehe den Sinn nicht so ganz?

  • Zitat

    Original von Falli
    Es steht geschrieben, ich darf die herausgetrennten Platten wieder mit wenigen Schweißpunkten einsetzen.


    Die orginalen, rausgetrennten Platten wieder reinsetzen ??? Dann versteh ich den Gag nicht...



    Zitat

    Original von Falli
    Was steckt eigentlich hinter der Verordnung, was soll es bewirken, ist die Wanne dadurch nicht mehr sicher? Ich verstehe den Sinn nicht so ganz?


    Wenn Du der Meinung bist, mit dem Panzer ein wenig Amok zu laufen, bis der Sprit alle ist, kann Dich die Polizei abknallen.


    3 Millimeter schaffen die, ohne eine Panzerfaust leihen zu müssen, aber dann versteh ich nicht, warum Du die originalen Platten wieder einsetzen darfst, da beisst sich die Logik in den Schwanz...


    Rätselnderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Das Argument, bei Amokfahrten den Fahrer aus dem Panzer "herauszuschießen" zieht sowieso nicht so richtig. Denn auch wenn man nur 3mm handelsübliches Blech verwendet, sind die geschwächten Stellen hinterher nicht mehr von außen zu erkennen. Bei kleinen Fahrzeugen mag die Chance diese Stellen zu treffen noch relativ groß sein, aber bei einem Kampfpanzer sind die herauszuschneidenen Teile im Vergleich zur gesamten Fläche eher klein. Zumal die Verordnung nicht im Detail regelt, wo genau geschnitten werden muß. Eine "Turmseite" kann wie gesagt sehr groß sein...
    Meiner Meinung nach dient das heraustrennen der Bleche eher dazu, das Fahrzeug für kriegerische Auseinandersetzungen unbrauchbar zu machen.
    Aber sich Gedanken über Sinn oder Unsinn dieser Sache zu machen, bringt eh nicht viel. Der Gesetzgeber fordert es, also bekommt er es. Allemal besser, als komplett auf solche Fahrzeuge verzichten zu müssen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!