Restaurierung wie?

  • Wenn es nur darum geht, dass einen die Polizei stoppen kann, verstehe ich auch nicht. Warum? Ich könnte doch meinen Lkw, oder Geländewagen mit 11 mm Stahlplatten rundrum versehen und genauso gepanzert sein? Ausserdem hat ein SPW ja Gummiräder und die kann man auch leicht zerschiessen um das Fahrzeug zu stoppen?


    Ich denke da auch eher, dass es nicht mehr kriegsbedingt eingesetzt werden kann?


    Mir geht es ja insbesondere um die herausgetrennten Bugplatten, wie soll ich denn die mit nur wenigen Schweisspunkten dicht kriegen?

  • Wenn Du handelsübliches 3mm Blech ( also keinen Panzerstahl) nimmst, darfst Du das umlaufend verschweißen. Musst Du ja sogar, um die schwimmfähigkeit zu erhalten- wenn sie denn überhaupt vorhanden ist :rolleyes: Bei so "dünnen"
    Panzerungen verwindet sich die Karosserie auch nicht unerheblich und einzelne Heftpunkte würden über kurz oder lang reissen und dann liegt Deine Blechplatte auf der Straße.
    Das mit dem "badengehen" würde ich mir aber nochmal überlegen. Bei meinem
    SPW PSH aus ungarischer Produktion sind die Gummiteile ziemlich spröde und das Fahrzeug wurde 1989 noch generalüberholt! Ins Wasser würde ich mit dem nie fahren! Wenn Dir das Teil in einem See oder Fluß absäuft, hast Du ein echtes Problem...

  • Du hast einen PSH, toll, gibt es davon Bilder?


    Ich würde es sowieso erst ganz langsam versuchen mit dem schwimmen, zuerst nur soweit rein, dass er gerade schwimmt mit Sicherungsseil und Seilwinde, sowie Lenzpumpe eingeschaltet. :D

  • Da wollte ich schon länger nach fragen, aber ist nie der "richtige" Thread aufgetaucht!


    Sind die Karosserien von Kampfwagen, Spähpanzern und gepanzerten Kleintransportern :D eigentlich selbsttragend? Und wie vertragen diese Konstruktionen die nicht gerade kleinen Löcher?

  • Zitat

    Original von Ferret
    @ Fali
    sage mal sind 2-3mal mit unsrem material in tühringen in der nähe von Mühlhausen.
    Ist das weit weg von Dir?
    Gruss Achim


    Nein, ist ca. 30 km von mir entfernt.

  • Zitat

    Original von Dieselknecht
    Da wollte ich schon länger nach fragen, aber ist nie der "richtige" Thread aufgetaucht!


    Sind die Karosserien von Kampfwagen, Spähpanzern und gepanzerten Kleintransportern :D eigentlich selbsttragend? Und wie vertragen diese Konstruktionen die nicht gerade kleinen Löcher?


    Eigentlich ist das schon ein grosser Eingriff in die Statik, da die Karosse, oder Wanne selbsttragend ist!

  • Achim ich hoffe Du bist mir jetzt nicht sauer, aber die Anderen haben ein Recht darauf zu erfahren was Du nun aus Polen zu uns herholst.



    Aus diesem Grund werde ich das Geheimnis nun lueften.



    Also der Achim hat folgende Fahrzeugsorte gekauft und wird sie wohl nach Vorgaben entsprechend umbauen:





























    Das soll dann daraus werden:












    Und die Schwimmvariante:









    Aufdeckenderweise...

  • 8o8o8o8o8o


    Achim, an so ein heikeles Projekt wagst du dich?? Bist du denn verrückt, :G , dann mal viel Glück.... :D:D:D:D;)


    Zitat

    Nein, ist ca. 30 km von mir entfernt


    Äähhmm, Falli darf man fragen wo genau du herkommst???
    Also Mühlhausen ist von mir rund 50km entfernt, is jetz nur die frage in welche richtung du von MHL weg wohnst....
    Meld dich doch mal....


    Andi

  • @ Falli


    Bilder vom PSH findest Du in der Picbase in der Rubrik Hartstahl und dort in meinem Album "zbv500"


    @ Dieselknecht


    Das mit den Löchern in eigentlich kein Problem. Nur wie ich schon geschrieben habe, reicht es nicht, die 3mm Bleche nur einzuheften. Denn entgegen der landläufigen Meinung verwinden sich auch Panzergehäuse nicht zu knapp.
    Ärgerlich ist es nur, wenn die Ausschnitte in "sensiblen" Bereichen liegen. Bei meinem PSH wurde z.B. ein Loch in unmittelbare Nähe einer Umlenkrolle für die Seilwinde geschnitten. Das ist dann natürlich nicht so prickelnd :|


  • Danke für die Bilder, auch bei mir wurde in unmittelbarer Nähe der Umlenkrolle geschnitten, noch schlimmer, direkt am Kupplungszylinder und Hauptbremszylinder, auch wurden Wasserleitungen durchgeflext.

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