Der Hotschie-Sorgenthread

  • Die Protagonisten:


    1 SPz kurz, 10 Rollen


    4 Vergaser 38 NDIX


    1 Lichtmaschine


    2 Laderegler




    Die Symptome:



    Schlechtes Beschleunigungsverhalten
    Unruhiger Leerlauf
    Schlechte Leistungsentfaltung
    Erhoehter Spritkonsum


    Keine Ladung der Batterien




    Selbst an kleinen Haengen stirbt der Motor ab, was zur Belustigung der anwesenden Personen beitraegt.


    Der obligatorische Vergasertausch brachte keine erhoffte Besserung.
    Dichtungen sind mitlerweile alle neu, in der TDV steht hoechstens drin wie man Kaffee kocht und bringt mich nicht wirklich weiter.


    Die naechste Fehlerquelle richtet meinen Blick in Richtung Zuendanlage.
    Mangels Ersatzzuendkerzen wirft sich die Frage auf den Plan ob es moeglich ist die Zuendung auf Zivilkerzen umzubauen.
    Hat das schonmals jemand gemacht?





    Habe die letzten Tage mit der Laderegelung verbracht und bin daran schier verzweifelt.
    Die Schaltplaene sind voellig nutzlos, da es nur Schemaplaene, aber keine richtigen Kabelplaene mit Klemmenbezeichnungen sind. (Bzw. Diese nicht erkennbar sind)


    Lichtmaschine ist gecheckt, und scheint in Ordnung (liefert gleiche Werte wie die vom Hanomag)
    An der Erregerklemme am Laderegler liegen 24V an.
    Am Ausgang zur Batterie ebenfalls 24V (klar, denn da haengt ja die Batterie dran)
    Potentialunterschied zwischen den beiden Klemmen: 24V, und die Ladekontrolleuchte brennt.. klar...


    Hier endet mein Latein...



    Jeder Frauenarzt hat einen groesseren Arbeitsradius.
    Staendig stoesst man sich irgendwo.
    Dass ich aufgrund der Benzindaempfe nicht nen Koller bekommen habe wundert mich jetzt noch.



    Wollte nur mal meinen Hotschiefrust loswerden....

  • Hi Achim!



    Werde die genannten Dinge macl checken.
    Leider bin ich ja nicht alzuoft bei dem Eisenklotz.
    Zuendverstellung ist wie beim Kuebel fliehkraftgeregelt?


    Der Laderegler ist in Ordnung, hatte ja einen 2. verbaut.
    Die duerften sogar alle gleich sein.

  • Hi Jay,


    ja da fängt die liebe zum Alteisen wieder richtig an was?! ;)


    Also zum Thema Zündung - ich kenne das ja vom Mog und da sie ähnlich ist vergleiche ich es mal: Hier rüsten sehr viele auf zivile Teile um, da sie ja recht einfach zu bekommen sind aus den PKWs mit dem gleichen Motor, wenn man es wirklich bis ins letzte vernünftig macht funktioniert dies auch gut, lief ja in den PKWs auch - nur am Mog endet es teilweise oft in "Krämpfen" da vieles gebastelt wird - ich frage mich immer wieder ob sich da die Arbeit lohnt...
    Hast du denn mal ne Kerzenbezeichnung von den Kerzen im Hotchi?! - Dann schaue ich mal nach den mil. Kerzen die ich noch habe.
    Wenn er dann den selben Durchmesser der Kabelverschraubungen wie der Mog hat sollte es mit neuen Zündkabel auch nicht so ein Problem sein, hab ich auch noch einiges.
    Verteilerkappe bzw. Verteilerteile sollten auch vom Mog passen.
    Kannst du auch mal hier in diesen Thread vom Patric schauen, er hat Mog Kabel und Verteiler.
    UND wenn du mal ein Bild vom Verteilerfuß des Hotchi Verteilers machen kannst frag den Patric mal nach den Verteilern mit den anderen Füßen die er mal hatte - könnten welche für den Hotchi sein!
    (Er hatte mal welche angeboten die einen anderen Fuß wie der 404 Verteiler hatten)
    Habt ihr nun nen neuen Vergaser drauf?!

  • Danke fuer die Hilfe Carl,



    ich werde Tom mal bitten Fotos vom Verteiler und den Kerzen zu machen.


    Vergaser?
    Mitlerweile den 4. nachdem der vermeindlich Neue den ich bei einem Haendler gekauft hatt, nen mechanischen Schaden hat, der die Beschleunigerpumpe blockiert.
    Hat aber mitlerweile Ersatz geliefert.
    Da macht die Pumpe aber auch nen hakeligen Eindruck.
    Mitlerweile ist wieder der Originale drauf, nachdem ich nun auch Dichtungen habe sollte der eigentlich laufen.

  • Ahhh :|:|:|:|:|:|:|


    ich sehe der Kleine mag nicht ;(;(;(;(


    ganz normal :D:D:D


    Also Kerzen sind WC 225 ERT1


    sollte zivil sein:
    Bosch: W 5 A
    NGK: B7 HS
    BERU: 14 - 7A
    Schampiniong :D: L85 v H88


    Mili-Kerzer der Marke Bosch wären: WC 5 A
    wer da nen Menge findet für'n nen bezahlbaren Preis der hat nen sechser im Lotto .. :P:P


    Den Hotsch-Motor richtig zum laufen zu bringen ( meine richtig ) :D ist schon ein AKT :evil::evil::evil::evil: , da spielen nen haufen Komponenten ne große Rolle.
    Zündung sind eigentlich keine Probleme bekannt ausser Kabel oder Unterbrecher, Vergaser na wenn er will dann will er, wenn nicht dann :P:P:P
    Benzinpumpe genügt eine, ( andere ist eigentlich reserve ), Leitungen, Dichtigkeit, Drosselklappen, Bedüsung sauber, Beschleunigerpumpe, Drehzahlregler, usw....


    Kompression? Die alten Motoren ( Hotchkiss/Brand) haben eigentlich immer ein Problem damit.
    Kopfdichtungen sind die Regel :|:|:|:|


    Jee,


    sende Dir gern mal nen neuen Vergaser zu Versuchszwecken oder auch nen neuen Zündverteiler ( Versuchszwecken ).


    Dann PN.


    Übrigens, Hotschi-Motor einstellen kommt noch weit vorm HS30.



    Na denn,


    Manni

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • Nabend,


    hab eben mal die Kiste mit den Kerzen im Teilelager aufgeräumt, solche hab ich leider nicht - hab nur eeeeinige WB 175 ERT1 und WB 175 ERT7 (WB7B) und halt die WC7D vom Mog.
    Aber Kabel hab ich noch nen Haufen vom Mog, die langen und die mittleren, also falls da Bedarf besteht, weis nicht müsste ja von der länge ungefähr passen...

  • Hallo Jay-Dee,
    mit dem Regler bin ich auch fast verzweifelt, habe viele Stunden damit zugebracht. Bei mir waren folgende Fehler:
    Lichtmaschine lagen die Kohlen nicht richtig an. Einfacher Test, Keilriemen ab machen, dann 24 V an Erregerklemme legen und dann muß die LM langsam anlaufen.
    Regler: Hab den Regler geöffnet und augenscheinlich nichts gesehen. Nach ein bisschen drücken an den Kontakten kam der Fehler zu Tage. Bei mit war ein Kontakt ganz leicht oxidiert. Nach einer vorsichtigen Reinigung hat er wieder perfekt gearbeitet. Zur Sicherheit habe ich nach dem Verschließen die Luft im Regler durch Schweißargon ersetzt, in der Hoffnung das er nicht so schnell wieder oxidiert. Am Gehäuse ist an der Seite eine Schraube durch die ich das Argon mit einem Schlauch eingeblasen habe.
    Viel Erfolg

    noch ein verrückter Sammler und Schrauber
    kleine Kinder kleines Spielzeug, große Kinder großes Spielzeug :D

  • Hallo!



    Du hast also die Lima als Verbraucher eingesetzt, ok ;)


    Werde das bei Zeiten mal testen.


    Die Kohlen hatte ich ja schon im Verdacht, habe aber die bloede Abdeckunge nicht abbekommen.
    Die sitzt bombenfest.




    Mit dem Motor sind wir auch noch nicht weiter.
    Thomas tippt immer noch auf den Vergaser.
    Er ist neulich einen Hang hochgefahren, der Motor wollte wieder absterben.
    Dann hat er mit der Hand die Beschleunigerpumpe ganz schnell betaetigt - der Motor zog wieder an.


    Falschluft?


    Nur wo?
    Die Dichtungen vom Saugrohroberteil habe ich gewechselt.
    Sind Probleme mit den Dichtungen direkt am Kopf bekannt?

  • da gibts nur eins, bremsenreiniger.



    lässt sich die einspritzmenge der beschleunigerpumpe einstellen?


    ev. zu kleine hauptdüse?


    benzinpumpe defekt (eher unwarscheinlich wenn die beschleunigerbumpe die nötige benzinmenge bekommt)


    zündzeitpunkt zu spät?



    ich habs nicht immer verfolgt, habt ihr die kompression mal gemessen?

  • Nee Einstellen laesst sich da nichts.
    Das ist eine Kolbenpumpe.
    An den Duesen hat Keiner gefummelt, habe ja auch schon 4 Vergaser ausprobiert.


    Die Zuendung und Kompression aendern sich ja nicht von einem tag auf den Anderen.
    Anfangs lief das Ding ja ganz normal.
    Dann hat Thomas an dem Vergaser rumgefummelt, und seitdem habe ich die Scheixxe am Hacken :(



    Und das zur Weihnachtszeit.
    Eigentlich wollte ich mit der Familie besinnlich Panzerfahren :D

  • und bei der kolbenpumpe lässt sich der hub nicht einstellen, schade :(


    den zündzeitpunkt würde ich trotzdem mal testen, wenn der zu spät liegt, kommt der am berg nich merh aus der suppe.


    co-schraube? hat zwar mit volllast nix zu tun, aber bei teillast hatt sie eigntlich noch ne wirkung.



    wenn ihr soviele vergaser abt, dann weitet doch mal ne hauptdüse...

  • Quatsch, wieso sollte das an der Hauptduese liegen?
    Was soll sich da veraendern?


    Der Motor lief am Anfang doch ganz normal.
    Ich habe ja eher den Verdacht dass er viel zu fett laeuft, da er Unmengen verbraucht und auch aus dem Auspuff dementsprechend stinkt.


    Wuerde dann eher in Richtung Zuendung hinauslaufen.
    Aber wie gesagt, was soll ich da verstellen?
    Da wurde nicht dran rumgefummelt...



    Den Hub der Pumpe kann man nur an der Betaetigungsstange einstellen, indem man sie in 3 unterschiedliche Aufnahmepunkte steckt.
    Manni, P3 Fahrer, in welchem Loch steckt die bei Euch?

  • wenn der motor wieder läuft wenn man die bescheunigerpume schnell betätigt, würde das bedeuten, dass er also mehr sprit braucht. daher die vermutung mit der zu kleinen hauptdüse.


    wie sehen die kerzen aus? wenn er zu fett läuft müssten die ja verrusst sein. wenn das so ist läuft es wirklich nur noch auf die zündung raus.


    und warum sollte man an der zündung nichts verstellen? beim kübel stellst du doch auch die zündung ein?!

  • Hallo,


    melde mich auch mal wieder dazwischen, weis ja auch nicht obs hilft - aber noch mal so Vermutungen:


    Der Hotschi hat ja vom Prinzip den selben Zündverteiler wie der Mog - ich weis jetzt nicht ob ihr das schon geprüft habt - aber arbeitet die Fliehkraftverstellung richtig?! Da brechen unten ja gerne mal die 2 Federn bzw. hängen sich aus ...


    Und noch was - was hat der Hotschi den für ne Benzinpumpe - ne Mechanische wie der Mog?!
    Weil beim Mog häufen sich letzte Zeit die Probleme das die Membranen völlig vergammeln und aushärten, was auch dazu führt das der Motor anfänglich beim Runterschalten raucht wie sau und schlecht läuft und später garnicht mehr richtig hochzieht. (dann läuft er irgendwann auch im Stand nicht mehr vernünftig)
    Aber diese Probleme mit der Pumpe treten wohl hauptsächlich auf wenn man Super tankt...


    Zur Lima:
    Regler gibts hier recht günstig in neu:
    Westenthanner


    Und Kohlen müsste ich zur Not auch noch welche haben - bzw. weis wer noch eeeeinige davon hat...

  • Hallo Leute, danke fuer Eure Anteilnahme ;)



    Also der Hotsch hat 2 mechanische Pumpen.
    Die sind aber totgelegt.
    Deren Arbeit uebernimmt jetzt eine elektrische Pumpe mit Abschaltventil.



    Thomas versteift sich so in der Vergasergeschichte, weil der Hotsch nach dem Rumgefummele an Demselben nicht mehr richtig laeuft.


    Zu kleine Hauptduese ist aber unrealistisch.
    Dann haetten ja alle 4 Vergaser eine zu kleine Hauptduese.
    Da glaube ich nicht dran.


    Werde Thomas nochmal auf die Zuendung ansetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!