Frage zu Motorpumpen

  • Moin zusammen,


    neulich haben sich hier in Jülich des Himmels Schleusen geöffnet und die der Keller meines betagten Nachbarn war mal wieder voll.
    Der alte Kerl sah´s gelassen, aber Arbeit macht´s halt doch.


    Meine Frage an Euch:


    Sind diese FW-/BW-Motorpumpen geeignet trübes Wasser, damit meine ich auch Schlamm, aus nem Keller zu pumpen, ohne daß ich das Teil gleich himmel?


    Ich weiß leider nichts über diese Dinger, bitte um Aufklärung seitens eines Fachmannes/Fachfrau (die die sich dafür halten) :D


    schönen Tag noch


    pascal

  • Nun ja, da die Feuerwehrler immer diejenigen sind, die die leichte Bewölkung der Meteorologen aus den Kellern pumpen, sollten die schon dreckresistent sein.


    Allerdings nicht gegen harte Brocken, ein Siebeimer muß schon vorgeschaltet sein.


    Bejahenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Mit einem Saugkorb ist auch verschmutztes Wasser kein Problem.


    Etwas schlammiges, trübes Wasser ist weniger schlimm, aber logischerweise verschleißt die Pumpe dann schneller.


    Momentan ist übrigens so ziemlich die ungünstigste Zeit bei ebay nach einer TS8 zu schauen, da viele sowas für ihre Gärten oder Teiche benötigen. Im Herbst sind die Preise etwas besser.


    Du benötigst zur Pumpe jedenfalls mehrere Meter Saugschlauch, einige Meter Druckschlauch und einen passenden Saugkorb.


    Gruß


    jubifahrer

  • "Brocken" hmm,


    was sind für Dich denn "Brocken", Wiggi?


    ich mein, je nach Boden können da Partikel von kleiner 2µm durchgezogen werden.


    Wenn die Mosel Hochwasser hatte, gab es immer ein paar Spezies, die der Meinung waren, jetzt durch die überfluteten Straßen zu fahren. Die Mosel führt jedoch einen recht feinen Sand mit und der vernichtet jedes Fahrradlager, jetzt ist ein Pumpenlager was anderes.


    Daher meine Bedenken

  • Das mit dem Sand verkraften die Pumpenlager schon, sind diese durch Stopfbuchsen geschützt.


    Ich habe schon viel mit solchen Pumpen gearbeitet, teileweise sogar mit Salzwasser an Stränden.


    Die Pumpen verschleißen dann halt schneller, wobei ich für den Hausgebrauch eine vernünftige elektrischje Pumpe vorziehen würde.


    Gruß


    jubifahrer

  • Elektrisch weil sie wartungsfreundlicher sind, Nachts niemanden nerven, man sie alleine heben kann und günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt sind.


    Genügt das erst mal ?;)


    Gruß


    jubifahrer

  • Moin,
    die Feuerwehr bei uns aht extra Dreckwasserpumpen um Keller leer zupumpen. Die normalen Tragkraftspritzen verwenden die dafür nicht.
    Ich habe eine kleine TS05/5 und die pumpt auch schmitziges Wasser allerdings keinen Schlamm. Und macht nebenbei einen Heidenlärm und Gestank :D.
    Bei der BW wurde damit nur sauberes Wasser gepumpt und die Pumpe gehörte zu einem Dekon-Satz. Mir fehlt davon noch ein wenig Zubehör, gibt es das irgendwo zu kaufen?
    Gruß Stefan

  • Das liegt alerdings daran, das man mit den "Dreckwasserpumpen" das Wasser bis auf wenige (so 1-3cm) aus dem Keller bekommt, da diese ziemlich flach absaugen, bei den Ts ist bedeutend früher schluss da ihr Saugkorb viel größer aufbaut und irgendwann die angezogene Luft dem ganzen ein Ende bereitet...


    Gruß


    Kami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!