Moin..
Wer hat papiere oder erfahrungen wie und ob man die Ringfeder-klauenkupplung eingetragen bekommt?
vielen dank
thede
Moin..
Wer hat papiere oder erfahrungen wie und ob man die Ringfeder-klauenkupplung eingetragen bekommt?
vielen dank
thede
Iltis oder Munga ?
Wie die Munga IG mal schrieb, gibt es EIGENTLICH keine Möglichkeit der Eintragung.
Ausnahme 1 : Du fährst mit einem Anhänger mit Ringöse vor, dann wird es als AHK eingetragen.
Ausnahme 2 : Du lässt Dir den Haken als Abschlepphaken eintragen. Natürlich ist damit kein Anhängerbetrieb erlaubt.
Frag mich bloss nicht nach dem Sinn ....
SelbstkeineErfahrungenhabenderweise, Wigbold
Beziehst Du Dich mit dieser Frage auf die im Ebay angebotene Kupplung samt der zugehoerigen Papiere?
ZitatWer hat papiere
ich
habe eine bauartgenehmigung für die kupplung hier liegen. frag mal den jpk. dem habe ich sie damals zugemailt und er hat seine kupplung anstandslos eingetragen bekommen wenn ich nicht irre...
Wenn von der Kupplung eine Bauartgenehmigung vorliegt, ist dies kein Problem.
Wenn du ganz sicher gehen willst, ruf den Uwe (002) an, der ist da Spezialist.
Stefan
Also ich habe ebenfalls eine Bauartgenemigung, aber so wirklich konnte ich meinen TÜV auch damit nicht ueberzeugen, er faselte weiterhin etwas davon, dass es doch besser sei wenn ich ihm noch einen zur Kupplung passenden Haenger vorfuehren koennte...
Hatte damals aber nicht die Musse mich mit ihm noch weiter ueber solche Themen auseinanderzusetzen, nachdem er sich auch schon an anderen Punkten wenig kooperativ gezeigt hatte. War damals einfach nur froh maengelfrei ueber den Vollabnahme gekommen zu sein und wollte weiter...
Ich, Thede!!
Bin zu Matz gefahren, habe mir eine überholte Ringfeder geholt, bin weiter zum TÜV (beide in Flensburg) habe Ringfeder gezeigt und Anbau besprochen zur bestehenden Kugelkopf, habe Anbau entsprechend durchgeführt, bin wieder zum TÜV habe abnehmen lassen. Fertig!!!!
Natürlich mit Eintragung. Ein paar Wochen später bin ich mit dem Feuerlöschanhänger direkt aus der Kaserne (VEBEG ersteigert) mit NATO-Öse zum TÜV, vorgestellt, H-Gutachten machen lassen (für Hänger), abgenommen, eingetragen, Fertig!!!
Brauchst Du Briefkopie??? Dann bitte Fax.
Gruß
Michael
Hallo,
nun versuche ich, meinen 1. Beitrag hier zu schreiben.
Also mal sehen ob es klappt.
Zum Thema:
Hakenkupplungen eintragen ist legal und problemlos dank EU !
Ich habe am Magirus-Jupiter die K3D sogar als Wechselkupplung
eingetragen.
Mein Jupiter-Kran hat eingetragen:
40 mm Bolzenkupplung
K3D Hakenkupplung
50 mm Bolzenkupplung
als Wechselkupplungen (d.h. ich brauche nur die Kronenmutter
schrauben)
UND
eine Kugelkopfkupplung als abnehmbare Zwischenkupplung
von 40 mm Bolzen auf Kugelkopf, um z.B. Wohnwagen anzuhängen
...
@thede: kommst Du nu klar oder brauchst Du noch was?
fragt Michael
Also wenn jemand son papier vom kraftfahrtbundesamt hätte wäre ich glücklich!
am Besten per mail..
thede
@thede: ich muß nochmals dumm fragen, was erwartest Du vom Kraftfahrbundesamt für ein Papier? Die Zulassung???
Du brauchst sie definitiv nicht!!!!!
Auf der Ringfeder-NATO-Kupplung ist ein Typenschild, das genügt.
Im Brief wird dann eingetragen, was sie kann und was sie darf u. a. auch, dass sie nur in Verbindung mit der NATO-Zugöse eingesetzt werden darf.
Es kann und darf darüber keine Diskussion beim TÜV geben.
Komm mich hier mal besuchen, dann fahren wir zum TÜV Flensburg.
Gruß
Michael
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!