Ringfederkupplung eintragen lassen?

  • Moin..


    Wer hat papiere oder erfahrungen wie und ob man die Ringfeder-klauenkupplung eingetragen bekommt?


    vielen dank


    thede

  • Iltis oder Munga ?


    Wie die Munga IG mal schrieb, gibt es EIGENTLICH keine Möglichkeit der Eintragung.


    Ausnahme 1 : Du fährst mit einem Anhänger mit Ringöse vor, dann wird es als AHK eingetragen.


    Ausnahme 2 : Du lässt Dir den Haken als Abschlepphaken eintragen. Natürlich ist damit kein Anhängerbetrieb erlaubt.


    Frag mich bloss nicht nach dem Sinn ....


    SelbstkeineErfahrungenhabenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Wer hat papiere


    ich :D
    habe eine bauartgenehmigung für die kupplung hier liegen. frag mal den jpk. dem habe ich sie damals zugemailt und er hat seine kupplung anstandslos eingetragen bekommen wenn ich nicht irre...

  • Also ich habe ebenfalls eine Bauartgenemigung, aber so wirklich konnte ich meinen TÜV auch damit nicht ueberzeugen, er faselte weiterhin etwas davon, dass es doch besser sei wenn ich ihm noch einen zur Kupplung passenden Haenger vorfuehren koennte...


    Hatte damals aber nicht die Musse mich mit ihm noch weiter ueber solche Themen auseinanderzusetzen, nachdem er sich auch schon an anderen Punkten wenig kooperativ gezeigt hatte. War damals einfach nur froh maengelfrei ueber den Vollabnahme gekommen zu sein und wollte weiter...

  • Ich, Thede!!


    Bin zu Matz gefahren, habe mir eine überholte Ringfeder geholt, bin weiter zum TÜV (beide in Flensburg) habe Ringfeder gezeigt und Anbau besprochen zur bestehenden Kugelkopf, habe Anbau entsprechend durchgeführt, bin wieder zum TÜV habe abnehmen lassen. Fertig!!!!
    Natürlich mit Eintragung. Ein paar Wochen später bin ich mit dem Feuerlöschanhänger direkt aus der Kaserne (VEBEG ersteigert) mit NATO-Öse zum TÜV, vorgestellt, H-Gutachten machen lassen (für Hänger), abgenommen, eingetragen, Fertig!!!


    Brauchst Du Briefkopie??? Dann bitte Fax.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    nun versuche ich, meinen 1. Beitrag hier zu schreiben.


    Also mal sehen ob es klappt.


    Zum Thema:


    Hakenkupplungen eintragen ist legal und problemlos dank EU !


    Ich habe am Magirus-Jupiter die K3D sogar als Wechselkupplung
    eingetragen.


    Mein Jupiter-Kran hat eingetragen:


    40 mm Bolzenkupplung
    K3D Hakenkupplung
    50 mm Bolzenkupplung


    als Wechselkupplungen (d.h. ich brauche nur die Kronenmutter
    schrauben)


    UND


    eine Kugelkopfkupplung als abnehmbare Zwischenkupplung
    von 40 mm Bolzen auf Kugelkopf, um z.B. Wohnwagen anzuhängen


    ...

  • @thede: ich muß nochmals dumm fragen, was erwartest Du vom Kraftfahrbundesamt für ein Papier? Die Zulassung???
    Du brauchst sie definitiv nicht!!!!!
    Auf der Ringfeder-NATO-Kupplung ist ein Typenschild, das genügt.
    Im Brief wird dann eingetragen, was sie kann und was sie darf u. a. auch, dass sie nur in Verbindung mit der NATO-Zugöse eingesetzt werden darf.
    Es kann und darf darüber keine Diskussion beim TÜV geben.
    Komm mich hier mal besuchen, dann fahren wir zum TÜV Flensburg.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!