NATO - Batterie wird warm

  • Moooin .


    Frage an die Spezialisten .


    Ich habe heute 2 neue NATO - Blöcke in unseren LA 911 eingebaut .


    Die sind 15 Jahre alt , waren aber ungefüllt .


    Habe die heute befüllen lassen ( sind keine Bleigel )


    Vorhin , nach 9 Stunden waren die immer noch handwarm .


    Normal , oder nicht ??


    Günner

  • hmmm, ich erinnere mich an einen kauf, damals irgendwann, da wurde die batterie vor meinen augen befüllt. diese hatte jedoch schon beim einbau, also ne halbe stunde später, eigentlich keine besonders auffällige temperatur ?(

  • Moin,
    die großen 125Ah-Batterien haben ja schon ein größeres Volumen und brauchen schon ein bisschen länger zum Abkühlen. Aber von den kleinen Batterien kenne ich das auch nicht, dass die so warm werden beim Befüllen mit Säure, eher beim Schnellladen. Waren die Batterien denn schon trocken vorgeladen?
    Gruß Stefan

  • Nach soviel Stunden noch warm?????
    Das ist wohl eher nicht normal!


    Springt denn der Benz damit noch an??


    Also mein Magirus mag warme Batterien nicht, er meint dann, die soll ich wegwerfen und neue kaufen.


    Irgendwie scheit mir da ein Kurzschluß in den Batterien zu sein.


    Grüße

  • Unnormal. Wird die Batterie ungleichmässig warm? Dann eventuell Kurzschluss in einer Zelle. Bringt Batterie volle Leistung?
    Mess mal die Spannung unter Last, Last so ca 5-10Ampere. Wenn die Spannung einer Batterie auf 10-11V abfällt und so bleibt ist eine Zelle hin. Hatte ich noch nie, fällt mir momentan nicht mehr dazu ein.
    Mufu

  • So , der eine Akku war wirlich platt .


    Heute eine Bleigel , in NATO - Ausführung geholt .


    Nun meine nächste Frage :


    Geht das wenn ich eine Bleigel , und Säure Batterie zusammenschalte ?


    Günner

  • Das würde mich auch interessieren,.Ich denk mal ,solang die Ah´s dieselben sind,warum sollte es nicht gehen???
    Wenn nich eine 45Ah und ein Großer Säureblock zusammengeschaltet werden,muß der Regler doch keine verschiedenen Spannungen regeln,oder????
    ?( ?( ?( ?(

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • Moin,
    Gel- und Säure-Batterien miteinander in Reihe schalten geht nicht, das mögen sie auch bei gleicher Kapazität nicht. Parallel schalten zum Laden mit 12V geht, wenn es sein muß, ist aber auch nicht besonders zu empfehlen.
    Die Batterien sollten übrigens auch ungefähr gleich alt sein und den gleichen Ladezustand haben, wenn sie in Reihe geschaltet geladen werden.
    Gruß Stefan

  • Der StefanH hat Recht! Niemals 2 ungleiche Akkus in Reihe schalten weil einen beissen dann die Hunde. Gleicher Ladezustand ist auch wichtig. Falls nicht bekannt beide Batterien einzeln für kurze Zeit laden dann parallellschalten, z.B. mit Starterkabel. Einen Tag so ruhen lassen. So gleicht sich unterschiedliche Ladung aus. Voraussetzung ist natürlich dass beide Batterien ok sind. Empfehlenswert wäre auch dass beide Batterien vom selben Hersteller kommen, also absolut gleich sind.
    Und bei Arbeiten mit Batterien immer schön vorsichtig sein, Schutzbrille, Handschuhe usw... Keine Kurzschlüsse machen und kein Feuer!
    Man unterschätzt das Knallgas das sich bilden kann. Gebrannte Kinder scheuen das Feuer ;( Mufu

  • Jaja, diese Schwefelsäure ist ein Teufelszeug. Wenn man die Deckel der Batterie z.B. für beschleunigtes Laden losedreht reicht auch schon die Ausdunstung. Klamotten werden genauso gern gefressen wie Papier, Karton und natürlich das Blech vom Auto :| Das geht manchmal recht langsam. Plötzlich ist da irgendwo ein Loch gewachsen oder der Stoff beginnt unwiederbringlich mürbe zu werden;(
    Hab mal ne Batterie mit leicht losgedrehten Verschlüssen beschleunigt geladen. Nichts bei gedacht und inner anderen Ecke, ca 5m entfernt geflext. Anständiger Rums und die schöne LKW-Batterie ward gevierteilt ;( Schöne Sauerei war des, Fussboden beschädigt usw....
    Batteriesprengenderweise Mufu

  • Danke schon mal für eure Info`s .


    Werde morgen erst mal mit dem Mix aus Gel - und Säure zum Tüv mit unserem 911er .


    Die paar km wird`s hoffentlich geh`n . Vor - und hinterher das Bordnetz über Knochen getrennt .


    Gruß


    Günner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!