Stromverbrauch BN4 und andere Fragen?

  • Hallo ihr Standheizungsspezialisten,


    ich habe es doch endlich geschafft, meine BN4 zum laufen zu bringen. War eigentlich was ganz einfaches. Ich hatte damals, nach dem Erwerb meines Kübels, alles an Elektrik rausgeschmissen, was nicht nach orginal VW aussah.
    So weit so gut, es lief auch alles super stabil, bis auf die Standheizung eben. Ich hatte nämlich auch die zweite Lichtmaschine mitsamt Batterie entfernt und eben über diese lief die Standheizung.


    Jetzt habe ich der Standheizung wieder eine zweite Batterie gegönnt, aber da stellt sich eben die Frage, wieviel Strom braucht so eine BN4 im Betrieb?
    Kann ich die zweite Batterie noch mit der Drehstromlichtmaschine mitladen, oder ist das zuviel. Drum würde mich eben der Verbrauch interessieren, wie lange denn der Strom meiner Zweitbatterie zum Betrieb genügt, ohne das diese mitgeladen wird.


    Danke


    Gruß


    jubifahrer

  • Hm,


    P = U x I ==> I = P/U ==> I = 4,17Ah


    Das bedeutet im Optimalfall bei meiner 66Ah Batterie eine Laufzeit von 15,82 Stunden, realistisch wohl ehr 8 bis 10 Stunden.
    Also ehr recht wenig.


    Wie siehts denn mit der Drehstromlima aus, schafft die es, beide Batterien zu laden ?


    Oder wie habt ihr das gelöst ?


    Alternativ wäre ja noch eine Batterie, daran die Standheizung über einen Strömwächter, oder wie man die Dinger nennt, zu betreiben.


    Gruß


    jubifahrer

  • Es war halt bei meinem Kübeclchen so, und ich hatte es nicht geändert.


    Schützt ihr denn eure Batterie nicht vor entladen durch die Standheizung ?


    Noch ne Frage:


    Bekommt man das Teil was hier so schön silbern ist



    noch irgendwo. Das scheint ja eine Einheut zu sein, mit dem Teil unter dem Kotflügel, oder seh ich das falsch ?


    Gruß


    jubifahrer

  • Hallo Jubi, da ist der Auspuff, der liesse sich mit etwas Fummelei nachbauen.
    Oder bei EBay steht ab und zu mal einer drin, aber eher selten.


    Ich schütze meine Batterie nicht durch entladung der Std.-hzg. Wollst du dich etwa 10 Std. lang auf die Lauer legen ?


    Gruß Jens

  • Zitat

    Original von jubifahrer
    wieviel Strom braucht so eine BN4 im Betrieb?


    wenn ich nicht erst den motor starte ist bei mir nach 2minuten die batterie leer und ich bekomm den wagen nicht mehr ans laufen ;( 8o


    p.s.: die batterie ist neu....

  • Da kann aber irgendetwas nicht stimmen... Man sollte die Heizung wenigstens für die Dauer der Eieruhr laufen lassen können, ohne dass anschliessend der Anlasser versagt. Welche Kapazität hat denn Deine neue Batterie und wird Sie von der Lichtmaschine noch anständig aufgeladen ?

  • Übrigens, falls Ihr gerade dabei sein solltet an der Eieruhr zu basteln, wäre es nett wenn Ihr kurz, mit dem Handy oder so, ein Foto vom Stecker mit den Kabeln machen könntet, um es hier reinzustellen... :S

  • Oh ja, das wäre wirklich nett! =)


    Die "Eieruhr" ist der an/aus- bzw. Zeitschalter für die Standheizung, auf dem linken Armaturenbrett.

  • Übrigens Jubifahrer, hat Ralf den Auspuff in seinem Katalog auf der Seite 37:



    "022-10/063 Auspuff für Standheizung, neue Bauart (paßt auch auf ältere Heizungen)


    A.....2..... ..................................................50,-.....(-15,-)
    A.....3..... ..................................................35,-.....(-15,-)"

  • Zitat

    Original von Tigger


    wenn ich nicht erst den motor starte ist bei mir nach 2minuten die batterie leer und ich bekomm den wagen nicht mehr ans laufen ;( 8o


    p.s.: die batterie ist neu....


    dann würde ich mal von den garantieansprüchen gebrauch machen. denn sollte mit deiner lima und dem regler alles i.o. sein, kannst du die standheizung ne stunde laufen lassen, und die batterie darfs nicht stören!



    rudi, was hast du vor? so lange der motor läuft, brauchst du keine panik haben, die heizung entläd die batt. nicht. schon garnicht, wenn du ne drehstromlima drauf hast.


    klemm sie einfach an die eine batt. mit an, und gut.
    falls du aber die zweite beibehalten willst, um z.b. ne längere standzeit mit der heizung überbrücken zu können, und nicht die zweite lima verbauen willst, musst du dir ein trennrelais besorgen, wie sie in womos verbaut werden. dieses stellt sicher, dass die "fahrbatterie" immer voll ist, und erst dann die zusätzliche batt. geladen wird. allerdings ist trennrelais der falsche name, vielleicht fällt mir der richtige noch ein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!