Standlichtproblem

  • Hallo Mitkübler!


    Ich hab ein sehr komisches Problem.
    Eines Tages ging mein Standlicht nicht mehr ?(
    Natürlich erste Fehlersuche Sicherung...wars aber nicht.
    Dann hab ich mir den Schaltplan genommen und mal gesucht und gemessen.
    Konnte aber auch nix finden.Bin dann so 1 Jahr gefahren bis zum TÜV.
    In der Werkstatt meines Vertrauens TÜV machen lassen alles OK bis auf das Standlicht.
    DerPrüfer hat ein Auge (vielleicht auch zwei) zugedrückt.
    In der Werkstatt haben sie dann aber trotzdem mal nachgesehen und nach rummessen festgestellt das der Sachalter kaputt sein soll X(


    Also ich mir nen Schlter vom Kumpel geholt und eingebaut.


    So nun Wunder, wunder.... immernoch das gleiche Problem.
    Nix da schalter Kaputt. :|
    Hat jemand mal ne Idee wo ich noch suchen kann?


    Verzweifelderweise K & K Diver ?(

  • Hallo K+k Kübler,
    die Standlichter vorne und die Rücklichter hängen (normalerweise) an Klemme 58 am Lichtschalter. Von da geht das Kabel zum Sicherungskasten und wird auf zwei Sicherungen aufgteilt. Eine für links vorne und hinten und eine für rechts vorne und hinten. Wenn also die Rücklichtlampen ordnungsgemäß lampen, dann sollte der Schalter i.O. sein. Bleiben die Kabel vom SiKa nach vorne und - immer wieder gerne genommen - ein Masseproblem. Masse kriegen die Standlichtbirnen beim Kübel normalerweise über die Reflektoren, die Hauptlichtbirnen haben nen Extra Masseanschluß.


    Also schau mal, ob da richtige Masse anliegt.
    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Es kann auch an dem Standlicht selbst liegen.


    Es gibt Fassungen, die bekommen Masse über das Lampengehäuse und es gibt welche, dir brauchen eine extra Masse Leitung.


    Vielleicht hat da mal jemand die Scheinwerfer gewechselt und war sich dessen nicht bewußt.


    Gruß


    jubifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!