[Kübeltechnik für Kübelschrauber] Karosserie abheben

  • Extra für den Jungen Mann, welcher mir eine E-Mail geschrieben hat welche ich aber versehentlich gelöscht habe.... ;)


    Also: In der Regel lassen sich Karosserie und Bodengruppe des Kübels trennen (besonders schön für eine schicke Komplettrestauration) - zum trennen der Karosserie und der Bodengruppe müssen folgende Teile mittels eines 13er/10er evtl. 15er Schlüssel gelöst werden...


    1.) Karosserieschrauben an der Unterseite der Seitenschweller
    2.) Karosserieschrauben unter der Rücksitzbank
    3.) Karosserieschrauben unterhalb des Tanks
    4.) Karosserieschrauben im hinteren Radlauf oberhalb des Anschlagdämpfers
    5.) Lösen des evtl. Vorhandenen Stabilitators (Pendelachse)
    6.) Ausbau der Lenksäule (oberhalb der Hardyscheibe - dann lässt sich diese komplett nach oben herausziehen)
    7.) Freilegen des Kabelbaums ( ist an manchen Stellen mit Klemmhalterungen mit der Bodengruppe verbunden
    8.) Kabelverbindungen zum Motor etc. an Batterie, Verteilerdose etc. trennen (aber bitte so daß Ihr diese später wieder richtig zusammensteckt - wem das nicht gelingt maile bitte wg. Schaltplan)


    Das Abheben der Karosserie sollte aber erst dann erfolgen, wenn man alle Anbauteile vorher entfernt hat (Türen, Sitze, etc....) - der Kabelbaum (sofern man nicht vorhat diesen sowieso zu erneuern) kann sorgfältig freigelegt mit der Karosserie abgehoben werden...


    Arbeitszeit einen Kübel in seine Einzelkomponenten zu zerlegen - etwa 8 Stunden zu zweit - 10 Stunden alleine (Für das Abheben der Karosse braucht man aber schon noch einen dritten - am besten noch 4. Helfer)...


    hab ich was vergessen? - lasst es mich wissen...


    Weiterschrauben! :D

  • Die Karosse ist beim abheben nicht stabil und neigt zum verziehen.Deshalb sollte man Streben in die Türöffnungen
    schweißen.Gerade weil da dann auch noch die Stellen sind die
    schadhaft sind.Hab ich aus Oldtimermagazin 8/92.
    Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • das mit der instabilitätkann ich nicht bestätigen. als ich meine karosse abgenommen habe, hatte ich keineerlei probleme fon wegen verzug. selbst als ich die schweller bis kurz unter die erste sicke rausgeschnitten hatte, und die karosse auf die seite getellt hatte, gab es keine probleme.


    eventuell kann es sein, dass die karosse kräftig an der bodengruppe klebt.
    ich habe die erfahrung gemacht, dass ein kran sehr gutehilfe leistet, auch später zum aufsetzen. aber bitte blos nicht an der quertraverse der rückbank anheben, die ist zu schwach!!!! ich habe mir einen balken unters tankloch gehangen, und einen in den motorraum um den ich dann die schluppse(seile) gehangen habe.


    fürs draufsetzen unbedingt original dichtband von VW holen! das zeug macht sich super, ist auf maß zugeschnitten und kostet 50€.

  • Er soll sich vieleicht das Buch Käfer-Bodengruppentherapie zulegen.
    Das mit den Kran ist Super hat nur nicht jeder.Meistens haben
    die Schrauber nur nen Flaschenzug.
    Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo zusammen.
    Ich muß bei meinem Kübel Innen und Außenschweller komplett erneuern. Jetzt weiß ich nicht, ob es besser ist die Karrosse auf dem Chassis zu lassen, damit sie sich nicht verzieht, oder ob eine eingeschweißte Strebe ausreicht. Und was mache ich mitr der BSäule? gibt es da genau Maße. Würde mich über eine Antwort freuenvschmidt.voerden@freenet.de

  • karosse kann man auch zu zweit abheben ud auch aufsetzen,.
    Dick mit Holraumzeug arbeiten.... also dazwischen schmieren.
    Und normalerweise werden schweller auf der Bodenplatte gewechselt.
    meine Variante: erst das alles trennen. dann Bodenplatte sanieren.,. dann Haus drauf und dann schweller machen,, dann nochmal runter DFarbe überalll dran wo man später nicht hin kommt Dichtung org. VW drauf und noch zusätzlich an den Kontaktflächen Irgendein holraumwachs dann drauf zusammen schrauben und fertig.

  • Hallo!


    vor dem Karosserieabheben die Tachowelle nicht vergessen!


    Sonst zerrt man wie blöd rum und kriegt die karosserie nicht weg bis die welle reißt :D


    mfg


    Moni

  • ich würde die karosse zum schweller wechseln abnehmen. dann einen nach dem andern. immer schön die diagonalen messen. ich glaube nicht, dass du den schweller ordentlich reinbekommst wenn die karosse auf der bodenplatte ist.

  • Wo steht denn das im Technik-Pool. Ich sehe dort nur 2 Bilder, einmal Zündkerzen und einmal Wärmewerte + Anzugsdrehmomente.
    Oder bin ich dort falsch?
    Tüzz Micha

  • stimmt im neuen technik-pool steht nix....ich hatte irgendwie noch einen link für den alten technikpool und der geht auch noch....


    hm ?( ...komisch, komisch.....vielleicht kann da mal jemand von den admins was drehen??? liebenswürdigerweise????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!