Brennstoff- Rätsel

  • ich habe mir eine Kathalyt Zeltheizung erstanden
    heute steht das Teil vor der Tür und ich weiß nicht was ich mit der Bezeichnung "80/110 Siedegrenzenbenzin" anfangen soll. Ich kann mir vorstellen dass jeder brennbare Stoff einen Flammpunkt hat, bei dem er sich selbst entzündet- aber was bedeudet die obige Angabe. Ich möchte nicht, dass mir das Ding um die Ohren fliegt
    Anbei noch ein paar Bildchen


  • Hallo,


    wie der Name schon sagt funktioniert der Ofen mit Katalyt. :rolleyes:


    Problem ist nur, Kathalyt gab es zu "DDR"-Zeiten reichlich dort zu kaufen, aber jetzt ist es schwer zu kriegen. das Zeug ist übrigens auch prima für Zusatzheizungen (Ebersbächer, Scirocco) geeignet.


    Als Alternativen gibt es von Coleman das Benzin für die Laternen, Leicht/Reinigungsbenzin vom Drogisten und Feuerzeugbenzin. Problem ist, dass die Alternativen recht teuer sind. Reinigungsbenzin aus dem Malerbedarf brennt zwar auch, aber stinkt fürchterlich.


    Lt. Bedienungsanleitung soll auch bleifreies Normalbenzin gehen. Aber ich denke zur Zeit der Drucklegung war dieser Stoff noch ein anderer als heute. bei mir hat es ganz schön gerußt.


    Viel Spaß damit
    Rolf


    Ach ja, solange man darauf achtet, dass die Dinger beim Tanken wirklich aus/abgekühlt sind, sind die Katalytöfen narrensicher!

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwig ()

  • na das passt ja.. habe von den Amis Colman Leichtbenzin gekauft für Benzinlampen und Kocher und Ihr meint das ist der richtige Stoff, irgendwie ist es mir etwas mulmig bei dem Gedanken, naja werde es mit einer kleinen Menge mal im Freien testen.
    Ach nochwas ich dachte Katalyt ist die Heizoberfläche des Heizgerätes, denn es gibt ja auch Katalytheizungen die mit Gasflaschen betrieben werden, da muss ich doch nochmal Googeln. Danke aber schon mal.
    Wenn Ihr nichts mehr lest von mir........

  • Hallo,


    hier findest Du eine Bedienungsanleitung für den Katalyt-Ofen.


    Zur Verwendung kommt ein "Leichtbenzin" mit einem spezifischen Gewicht von nicht mehr als 0,720 und eine Siedegrenze von 160 Grad Celsius.


    Ich nehme Waschbenzin.


    Es grüßt Järv

  • Vielen Dank für Euere Hinweise, besonders an Jaerv mit der ausführlichen Bedienungsanleitung, damit weiss ich alles und habe das System verstanden.

  • Hallo Jungs,


    ich bin zwar kein spezieller Outdoor-Freak, aber im Bereich Treibstoffe habe ich schon so einiges ausprobiert.


    Wenn der Ofen mit Feuerzeugbenzin läuft, probiers mal mit Alkylatbenzin. Das verbrennt nahezu geruchsfrei und ist relativ billig zu haben. Bekommst du beim Kleingerätehändler zusammen mit Motorsägen usw. für rund 3,50 € den Liter.


    Wenn Benzin zu schnell verdampft, weil Ofen zu heiß, kannst Du es auch mal mit Kerosin versuchen. Brennt genauso wie Diesel, ist aber wesentlich angenehmer vom Geruch. Den Liter gibts auf Flugplätzen für ca. 2,20 € ab Zapfpistole.


    Ist das noch zu dünn, kannst Du Paraphinöle nehmen.
    Variante billig: Flüsiger Grillanzünder (1,79 €/Liter, allerdings ein bißchen rußend). Ist etwas dünmner, brennt schneller und kälter.
    Variante teuer: Lampenöl (bei uns ab 0,99 € bis 4,00 € mit Duftzusatz, rußt weniger). Etwas dicker, brennt länger und heißer.


    Zum Schluß noch zwei Exoten:
    Reiner Alkohol (leider nicht der zum Trinken) sprich Methanol. Ist sehr dünnflüssig, brennt gut und absolut geruchsfrei. Liter ca. 2,00 €
    AvGas (Flugzeugbenzin) brennt wie normales Benzin, riecht aber wesentlich besser. 2,50 € je nach Güte (AvDas100, AvGas 140, ..)
    Diese beiden sind mittlerweile nur noch schwer zu beschaffen.


    Tip am Rande: Probiers lieber im Freien und mit vollem Tank, sonst gibts ne Glatze und du brauchst dir ein par Wochen kein Pony schneiden lassen! :D :D :D


    Viel Erfolg, Andreas


    Ach so: Um Verfolgungen durch Pyromanenjägern zu entgehen: Als Flugzeugmodellbauer ist dir nichts zu schade! :|

  • Also ich betreibe das Teil mit normalem Waschbenzin aus dem Baumarkt.
    Entspricht den Herstellerangaben und ist leicht und überall zu beschaffen.
    Gruß
    Christopher

  • Vorsicht
    Zitat:
    "Reiner Alkohol (leider nicht der zum Trinken) sprich Methanol."


    Methanol solltest Du auch in reiner Form nicht trinken, sonst wirst Du im günstigsten Fall nur Blind. Methanol ist auch Hautresorptiv (wird über die Haut aufgenommen).
    Methanol ist der Bestandteil in selbstgebrautem Wodka, der in Russland und woanders die Menschen die Menschen erblinden und qualvoll sterben lässt.


    Trinkalkohol ist Ethanol (in vergällter Form bekannt als Spiritus)


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!