Welche Armee hat diese aufblasbaren Igluzelte ?

  • Habe ein Armeezelt in Igluform gekauft und wüßte gern mehr über die Herkunft.


    Der Verkäufer meinte, das sei von der belgischen Armee, konnte aber keine weiteren Angaben machen.


    Das Zelt hat eine Grundfläche von 2m x 2m und einen Boden.


    Zum Aufrichten werden an zwei Ventilen an den Ecken außen, da wo auf einem Bild die Doppelkolbenpumpe steht, zwei eingenähte Schläuche aufgepumpt.


    Mich interessiert, welche Armee diese Zelte hatte und für welche Truppenteile bzw. welchen Zweck.


    Viele Grüße
    frettchen

  • moin...


    schönes und funktionelles zelt...


    würde mir auch gefallen..wo haste denn das gute stück her und was kostet sowas???

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • Hoi,


    schau doch mal bitte, ob du irgendwo eine Versorgungsnummer findest. Über das Länderkürzel in dieser Nummer könnte man(n) auf den Nutzer kommen.


    Greetz


    Kübelonski

    pixaloop_22_01_2021_2jikok.gif">Es gibt nur sehr wenige Probleme, die sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen 8-)

  • Hallo Manni,


    hat 300,- EUR gekostet, aber das war im Jahr 2002 und ich mußte 2 Jahre darauf warten.


    Ich hatte so ein Zelt 1999 auf einem Treffen gesehen, der Besitzer meinte, die habe er bisher nur bei Händlern auf belgischen Militärfahrzeugtreffen gesehen, sonst nirgends, und auch da seien sie schwer zu bekommen.


    Durchaus glaubhaft, erst nach 2 Jahren hatte er eins für mich besorgen können.


    Vorbesitzer waren offensichtlich die „Patton Drivers“, denn das ist mit Farbe neben den Eingang geschmiert, ein belgischer Club von Militärfahrzeugsammlern:


    http://www.pattondrivers.be/


    Versuch es doch mal bei denen, vielleicht haben die die Adressen der belgischen Händler.




    Hallo Kübelonski,


    Versorgungsnummer ist keine drauf, nur ein Herstelleretikett:
    The pneumatic tent, IGLOO, Wittock van Landeghem.


    Als ich das Zelt vor 4 Jahren bekam, habe ich im Internet nach der Firma recherchiert und herausgefunden, daß die in B-9140 TEMSE war oder noch ist, umbenannt/verkauft wurde und danach TIS hieß.


    Gruß
    frettchen

  • die zelte kommen aus holland
    sind aber schon älteren baujahrs


    daher oft angefressen oder beschädigt


    letzter preis den ich gesehen habe, war um die 400,- inkl. pumpe


    heutzutage sind solche zelte in groß für inst-einheiten im einsatz (man kann mit nem KOM reinfahren)


    in der größenordnung empfehle ich eher das crew-tent der amis:



    die kosten bei meinem kollegen ca. 400,- neuwertig



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben


  • Mit so einem hab ich auch schon mal geliebäugelt...




    Armytents.com


    Die Hülle gibt es in OD (oliv drab) oder US-woodland

  • Zitat

    Original von manni750
    moin...


    schönes und funktionelles zelt...


    ???


    Theoretisch schon Manni, doch ich kann mich erinnern dass Frettchen es gar nicht lustig fand als ihn des Nachts sein Zeltdach küsste..... :D

  • Ja das stimmt, die ersten Male habe ich das Teil gehaßt.


    Die beiliegenden Autoventile waren alle mehr oder weniger vermurkst und so verlor das Zelt Luft.


    Nachts um drei bin ich dann vom Dach zugedeckt worden.
    Daß das bei den Temperaturen nicht lustig war, zum Pumpen aus dem warmen Schlafsack rauszusteigen, ist klar.


    Mit neuen Ventilen vom LKW, sog. Ventilverlängerungen für Zwillingsreifen, ist das Problem aber jetzt abgestellt.


    Trotzdem muß man sich auch über den Zeitaufwand beim Aufbauen im Klaren sein.


    Das Pumpen mit der abgebildeten Doppelkolbenpumpe dauert schon ca. 20 min.
    Billige Kompressoren über Bordsteckdose brauchen ca. 2 Stunden, kannst Du also vergessen, und leistungsfähige Kompressoren liegen bei über 200,- EUR.


    Das ist das optimale Zelt, wenn man mit dem LKW unterwegs ist oder einen guten Kompressor im Fahrzeug hat, z.B. für die nachgerüstete Sperre.


    Alle anderen müssen treten.


    Dafür kann man das aufgebaute Zelt schnell versetzen, wenn man ein paar Meter umziehen will, denn es steht auch ohne Abspannung: einfach die 4 Häringe an den Ecken raus und weggezogen das Teil.


    Und wenn man ein Militärzelt mit Boden für 2 Personen incl. Gepäck sucht, wird die Auswahl an Alternativen auch ganz klein.


    Gruß
    frettchen

  • ich muß sagen, mein favorit ist nach wie vor das TENT, ARCTIC


    mir ist halt wichtig, dass ich drin stehen kann und es schnell aufgebaut ist.
    versetzen ist halt nicht, muß man halt vorher überlegen wo man aufbaut...



    als boden hab ich noch einen 3cm dicken iso-boden vom FRAME TENT
    wobei ich nen boden nicht ganz so wichtig finde, wird eh immer dreckig..
    lieber nur einen teil neben den liegeplätzen abplanen..



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!