Frettchen endlich im Stall!!!!!

  • Naja, unten stand im mittleren Bereich wohl Wasser drin, da ist ne Oberflächennarbung von ca. der Länge des Kolbens welche ich mit Polierflies nicht wegkriege, logisch, weil vertieft :].


    Patrick ist daß Wochenende in England, wenn alles klappt bringt er mir einen Reperatursatz mit....hoffe ich doch :P

  • Hallo Michel,
    ich habs ihm extra aufgeschrieben ;)!!!
    Wollte mich hier nur mal kurz einklinken, um Dir zu sagen dass man das Frettchen nicht mehr wieder erkennt :G
    Und, glaube mir, soooo ordentlich sieht das bei uns in der Scheune nie aus :D
    Liebe Grüße
    Petra

  • Na prima, da freut sich der Michel doch ;) aber daß mit der Scheune und dem ordentlich nimmst du zurück...du mußt mal in die Ecke schauen wo ich daß ganze abgebaute Zeug vom Frettchen ;( und meine Mittelaltergroßteile liegen und die Warhammerecke mit den 80 Sandsäcken......den ganzen schweren Gerümpel in Tarnfarben...ich glaube nicht daß ihr daß hinbekommt :D
    Gruß Michel :P

  • So, heute gabs wieder ein paar nette Aufgaben....erstens, die besch. Digicam funktioniert jetzt halbwegs :|...zweitens wir haben die hinteren Räder abgebastelt, wobei es wieder ein paar lustige Radmuttern gab........ ;( und die Bremstrommel haben wir hinten mal ab gehabt zum checken und saubermachen. Diese zwei supertollen Senkschlitzschrauben sind ja wohl voll für den Ar.....eine war festgerostet.....anderthalb Stunden.....eine Schraube :|
    Außerdem haben wir noch zwei Sachen zum überprüfen rausgebastelt, nämlich....und daß sieht eigentlich ok aus....zumindest was die hinteren angeht



    jetzt sieht daß Tierchen ungefähr so aus...


    Gruß Michel

  • Soweit ok, wenn ich daß als als Laie mal äußern darf :rolleyes: keine Zähne ab und abgenutzt sehen sie auch nicht aus.... :K
    Nächste Woche werde ich mich mal um vorne kümmern
    Gruß Michel


    PS. JayDee hat nach meinem Muster mal die Farbe nachgemischt, denke daß ich die Woche auch die Probedose bekomme, dann werde ich mal antesten und vergleichen.. :D

  • Na Prima!!
    Das hätte ich jetzt nicht zerlegt!!!!
    Hoffe es gibt dann keine Probleme mit dem zahnflanhenspiel nach dem zusammenbau
    Eigentlich sollte die Bevelbox immer komplett gewechselt werden. Denn die eigentliche problemstelle der Bevelboxen siehst du jetzt immer noch nicht. dieliegt genau da wo die Lager sind.


    Gruss Achim

  • Hallo Michel,


    ich habe mir erlaubt Deinen Deckel vom Schmutz der Jahrzente zu befreien, und nach der erfolgten Analyse nebst Anmischung einen Probeanstrich auftzutragen.


    Das Rezept des Ground Equipment Blue war uebrigends vorhanden, dementsprechend originalitaetskonform ist das Ergebnis.



    Ich warte noch auf die Eisenglimmerlieferung, und dann klingelt bald der Hermesbote bei Dir ;)

  • @JayDee:
    Das sieht ja prima orschinaal aus :G haste schön gemacht...daß macht die Farbe an sich nicht schöner aber wenns nun mal dieser britisch- geschmacksverirrte Farbton war ;)
    Dankeschööön.
    Achim:
    Wie war den daß "Na prima" gemeint....hörte sich im Zusammenhang an wie "Ach du Sche..." ich hab dir ne PN geschickt, fragenderweise.........ob ich mich jetzt vor den Panzer werfen muß oder so????
    Gruß Michel

  • Brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Solange Du keine Teile austauschst und alles wieder so zusammenbaust, wie es war, ändert sich das Zahnflankenspiel nicht!
    Erst beim Austausch von Lagern oder Zahnrädern muß daß Spiel neu ermittelt bzw. durch Beilegen von Scheiben ( Shims) eingestellt werden.
    Wenn der Antriebsstrang verspannt war und die Bevelbox schaden genommen hat, kannst Du das entweder an den Zahnrädern oder evtl. an den Lagern erkennen. Oder an beidem :rolleyes:
    Jedenfalls werden durch die Verspannung normalerweise die Zahnflanken sehr stark beansprucht und haben einen erhöhten Verschleiß. Das sieht man sofort...
    Es kann auch eine Überbeanspruchung der Lager auftreten, die durch die Verspannung große Radialkräfte aufnehmen müssen. Zwei davon sind in dem Teil,daß Du ausgebaut hast... Einen Lagerschaden bemerkst Du normalerweise schon beim Drehen des Lagers.
    Wenn alles in Ordnung ist, kannst Du die Bevelbox wie gesagt bedenkenlos wieder zusammenbauen.
    Ein Teiletausch ist wegen des einzustellenden Spiels etwas aufwendiger, zumal die REME dazu zwei spezielle Vorrichtungen verwendet hat...

  • Na, daß war aber ein nötiger Tröster eben....jetzt kann ich doch etwas beruhigter in die Heia.. ;)
    Nee, die Zahnräder sehen wirklich gut aus, die innen, im Gehäuse haben wir gedreht und kontrolliert...es war auch keinerlei Abrieb oder Späne/Splitter im Öl.
    Drehen läßt sich daß ausgebaute Teil auch ohne spürbare Problemchen.......!! :K
    Gruß Michel

  • Fursty Ferret
    Ist nur teilweise richtig, bedenke die dichtungen und ring sitzen jetzt schon immer so aufeinander und nun werden sie neu aufeinander gebaut da ist auf jedenfall eine veränderung da! Und wie Du schon sagst aufbocken drehen sind keine geräusche da spülen neues öl einfüllen dann weiter. Die kriischestell siehst du eh nicht die liegt unter dem lager.
    Gruss Achim

  • Wenn die Dichtungen und Shims genauso wieder eingebaut werden, liegt die Veränderung mit Sicherheit nur im unteren Hundertstel Bereich. Da habe ich keine Bedenken. Problematisch wird es wirklich nur, wenn Teile ausgetauscht werden- dazu gehört auch die Dichtung. Aufgrund der Konstruktion der Bevelbox kann das Zahnflankenspiel sinnvoll nur im zerlegten Zustand mit den besagten Vorrichtungen kontrolliert und eingestellt werden. Da diese aber wohl schwer zu beschaffen sein werden, wird das eine schwierige Angelegenheit. Also bei einem Defekt besser gleich die komplette Box tauschen...

  • Na, streitet euch mal net......vor allem nicht wegen mir und meinen Ausbaumethoden ;) ...ich werds ja sehen wenn ich die Dinger wieder zusammenhabe was dann ist vielleicht :D oder vielleicht :| ...no risk no fun :P


    Ich hab bei den Vorderrädern daß jetzt mal nach Onkel Panzerachims Anweisung gearbeitet.
    Hab den Planetentrieb jeweils wieder komplett eingebaut, aufgebockt ist daß Tierchen jetzt sowieso komplett, zuerst gings Hölle schwer zu drehen, dann hab ich den Bremszylinder abgezogen, die Bremse war wohl zu.
    Jetzt kann man beide Vorderräder mit einer Hand drehen, man brauch aber schon ein bißschen Kraft, keine Ahnung wie leicht daß gehen soll.
    Aber wenn das stimmt, daß es nur geht oder geht nicht gibt ?( dann kann ich sagen die Dinger wären in Ordnung :]
    Gruß Michel


    Zum Thema Dichtung an den Bevelboxflanschen zur Kardanwelle....außer drei Metallscheiben in Fom vom Flansch war da nix an Dichtung drin...was haltet ihr von der Verwendung von Flüssigdichtung????

  • Och, wir streiten doch nicht. Ist eher eine Form von konstruktiver Diskussion :D
    Flüssigdichtung kannst Du ruhig nehmen- das Öl läuft sowieso irgendwo wieder raus ;)
    Was fast immer undicht ist/ wird, ist der Schiebesitz für den Axialausgleich von Bevelbox zu Radaufhängung. Das ist einfach ein blödes Patent, bei dem Undichtigkeiten vorprogrammiert sind...

  • Na dann bin ich ja beruhigt, ich meine daß ihr daß als konstruktive Diskussion seht :D...........
    @Christian:
    Auf deine letzte Aussage hin......mein britisches "Auto" ölt momentan nicht.... :P
    Morgen geh ich mal dran und versuch meinen "Übereifer" rückgängig zu machen....
    Gruß Michel

  • Alsooooo, hmmmm..wie soll ich sagen....naja...ok..Achim hat recht, ist ne schlechte Idee mit dem auseinanderbauen ;(....
    Hinten links hab ich problemlos wieder eingebaut, alles dreht sich wie es soll, ganz prima also :D
    Abeeer hinten rechts hat sich wieder ein typisches Michelproblem gebildet, wobei ich nicht nachvollziehen kann ob es in der Form nicht schon vor meiner Auseinanderbastelaktion da war....( ich sollte Problemstellungsentwickler für die Panzerhochschule werden :rolleyes:)


    Folgendes:
    Kegelrad wieder in der Bevelbox, verschraubt mit den dringewesenen Abstandscheiben.
    Planetentrieb wieder komplett, mit ALLEN Schrauben verschraubt, Rad läßt sich gut drehen, abeeeeeeer daß Kegelrad wird nicht mitgenommen, nur ab und zu mal eine Drehbewegung .
    Hab daß Ding wieder auseinandergebaut und dabei festgestellt, das daß Kegelrad was in der Bevelbox sitzt und vom Rad her kommt, ab und zu durchrutscht :| mit was kann daß zusammenhängen???
    Außerdem noch ne kurze Frage zu den Distanzscheiben am Sonnenrad vom Planetentrieb...sind die zwei dickeren Scheiben IMMER HINTER dem Zahnrad, oder sind die auch mal eine Vorne eine Hinten verteilt????? Hab leider nur eine beim Ausbau fotografiert und da waren sie beiden dahinter.


    @JayDee:
    Die Farbe ist angekommen, mein Deckel auch...Dankeschööön, jetzt ist mein Grundmalkasten erst mal komplett :]
    Gruß der ölige Übereifrige :D
    Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!