Schlafsack BW Tropen vs Allgemein 2

  • Dieses Wochenende hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, die neuen Bundeswehrschlafsäcke Tropen (rechts) sowie den Allgemein 2 (links) zu testen.



    Lt. Herstellerangaben soll der Tropen, wie der Vorgänger Mumie, bis -10°C gehen. Da er nur ca. die Hälfte der alten Mumie an Packmaß und Gewicht hat, also die eierlegende Wollmilchsau... :]


    Die nächtlichen Temperaturen fielen, trotz der sommerlichen Tagestemperaturen, wieder auf -2° bis +6°. Sollte aber eigentlich ja dann kein Problem sein...



    SOLLTE.... ;(


    In der (relativ grossen) Gesichtsöffnung hat der Tropen zwar ein Netz mit Reißverschluß gegen Insekten, nur strömt durch diese Öffnung bei jeder Bewegung (kalte) Luft ein.
    Um 4Uhr Nachts wurde es dann so "unerträglich" (besser "kalt"), daß ich den Schlafsack wechseln mußte und in den Allgemein 2 umgestiegen bin.


    Erwartungsgemäß kein Problem mehr, der soll allerdings auch einen untersten Komfortbereich von -15°C haben.


    Also doch eher nichts für die europäische Frühlingsnacht nur in U-Hemd und -hose...


    Aber deswegen heißt er ja wahrscheints auch Tropen... ;)


  • Hallo Housil


    Du hättest dann die 2 Schlafsäcke zusammenstecken sollen . D.h. den Tropen in den ALG. 2 hineinstecken und dann hast du eine Temperaturzone von - 40 bis -55 Grad so werden diese Schlafsäcke auch bei der Bundeswehr verwendet . Um das ganze dann noch abzurunden gibts den neuen Gore überzug in oliv noch dazu . Den kann man dann zum Schluß auch noch drüberziehen um dann gleichzeitig auch noch vor der Nässe geschützt zu sein . So werden die Schlafsäcke jetzt bei der Winterausbildung benutzt .
    Wenn du das getestet hast bitte neuen Bericht ;) da ich leider noch nicht im besitz eines Tropenschlafsackes bin kann ich es selber nicht testen .


    mfg StUffz

  • Zitat

    Original von BWSTUFFZBLUME
    Hallo Housil


    Du hättest dann die 2 Schlafsäcke zusammenstecken sollen
    mfg StUffz



    Ich weiß, aber sooooooo kalt war es nun auch wieder nicht. :D


    Mir ging es eigentlich darum, daß der Tropen auf dem Papier bis max. -10°C gehen soll, was ich stark bezweifeln möchte. Vielleicht in Winterunterwäsche usw. Aber selbst damit zieht es oben rein wie Hechtsuppe...
    Der Allg 2 war tip-top, aber für den war es ja noch nicht kalt genug um sich ein echtes Urteil bieten zu können.


    Die (original BW!) Gore-Tex Hülle hatte ich natürlich auch mit dabei und in Gebrauch (auf dem Bild liegt sie unter dem Tropen), allerdings die in Flecktarn-3-Lagenlaminat.



    Das hatte aber keine Auswirkung den Gore-Tex hält ja "nur" trocken - nicht aber warm!!! Auch wenn das gerne so behauptet wird. Dazu habe ich es schon zu oft ausprobiert. Wobei wer naß ist friert schneller...



    Sollten wir aber mal wieder einen richtigen Winter bekommen, werde ich das gerne mal ausprobieren. Aber der Allg. 2 soll ja eine "untere Komfortbereichsgrenze" von -15°C haben und wenn´s bei uns mal -30°C oder mehr haben sollte, geh ich bestimmt nicht mehr raus... 8o

  • Jede zusaetzliche Kleidungsschicht isoliert, das ist doch logisch.


    Merke ja selbst bei dem uralten US Schlafsackueberzug einen Waermevorteil.


    Wenn es aber ohne Goretex schon sehr kalt war, dann wird Dieser sicher auch nichts mehr bringen.
    Von daher kann man da nicht pauschalisieren.





    Die Goretexjacke ziehe ich ganz gerne auf Gewaltmaerschen in huegeligem Gelaende an.
    Darunter meisst nur T Shirt, und damit friere ich selbst bei laengeren Pausen nicht!





    Am We habe ich uebrigends nur mit BW Unterkunftsdecke halb unterm Kuebel gepennt.
    War nicht wirklich warm, ging aber.


    Der Gedanke dass Milionen Andere das vor mir auch ueberstanden haben, bringt einen schon weiter :D .

  • Hallo


    Das ist wohl klar das ein Goretex nicht zum wärmen da ist das habe ich auch nicht behauptet . Ich habe ja nur gesagt das er zur komplettierung dient und vor Feuchtigkeit schützt . Die alte Gorehülle müßte genau so funktionieren is halt nur etwas schwerer und dicker als die neue . Mir persönlich gefällt die alte Hülle aber auch besser weil die neue nur noch oliv ist schade eigentlich .


    mfg StUffz

  • Zitat

    Original von BWSTUFFZBLUME
    (...) das habe ich auch nicht behauptet . Ich habe ja nur gesagt das er zur komplettierung dient und vor Feuchtigkeit schützt .


    mfg StUffz


    War ja auch kein Vorwurf!! :S


    Sondern nur so ergänzend in den Raum gestellt...

  • Zitat

    Original von BWSTUFFZBLUME
    Hallo


    Die alte Gorehülle müßte genau so funktionieren is halt nur etwas schwerer und dicker als die neue .


    mfg StUffz


    Die "Alte" (Flecktarn) ist ja aus dem selben Material wie die Nässeschutzjacke (3-Lagenlaminat).


    Aus was ist denn die Neue (olive)?

  • Die haben das Material verbessert also gleiche Eigenschaften nur eben dünnerer Stoff , leichter und neueres Material . Was genau weis ich jetzt nicht aber ich bekomme diese Woche so eine neue Gore Jacke die die Bundeswehr momentan im Test hat . Die zieht man unter die Klamotten oder zumindest nicht als Regenjacke über die komplette Kleidung und das ist dann das selbe Material wie die Gorehülle . Find ich zwar blödsinn unter den Klamotten zu tragen aber ich denke diese dient dann auch zum wärmen und nicht nur als Nässeschtz . Wie genau das funktionieren soll oder was da der Hintergrund ist das habe ich noch nicht so ganz herausgefunden muß ich noch weiter nachforschen .
    mfg

  • Zitat

    Original von BWSTUFFZBLUME
    (...)
    Die zieht man unter die Klamotten oder zumindest nicht als Regenjacke über die komplette Kleidung und das ist dann das selbe Material wie die Gorehülle . Find ich zwar blödsinn unter den Klamotten zu tragen aber ich denke diese dient dann auch zum wärmen und nicht nur als Nässeschtz . Wie genau das funktionieren soll oder was da der Hintergrund ist das habe ich noch nicht so ganz herausgefunden muß ich noch weiter nachforschen .
    mfg


    Lies mal hier (Fü H und Heeresamt):


    Die Bekleidung und persönliche Ausrüstung des Soldaten



    Sehen kannst Du den neuen Nässeschutzanzug ->hier<- auf den Seiten 14/15.


    Ein Hintergrund warum der Nässeschutz (aber auch ABC- und Kälteschutz) jetzt "plötzlich" unter der Bekleidung getragen wird (Infanterist der Zukunft) soll wohl der sein, daß er zu allen Anzügen paßt (Wüste, Tropen, "Normaler"), die Ausrüstung nicht behindert (Jacken- und Hosentaschen), nicht so laut "knistert" wie der Jetzige usw...

  • Servus


    Ja das mag schon sein das er zu allen Anzügen passt usw. aber ich finde es drotzdem idiotisch wenn ich z.B. einen Parker drüber habe und der ist dann triefend nass . Das ding wird erstens immer schwerer und zweitens geht dann der Gore auch irgendwann durch wenn man die Nassen Klamotten längere Zeit drüber anläßt . Naja ich bekomme jetzt eine mal sehen gleich mal Testen beim nächsten Marsch wenns regnet !!


    mfg

  • Zitat

    Original von BWSTUFFZBLUME


    aber ich finde es drotzdem idiotisch wenn ich z.B. einen Parker drüber habe und der ist dann triefend nass . Das ding wird erstens immer schwerer und


    mfg


    Da rennst Du bei mir offene Türen ein...


    Aber die Fleece-U-Wäsche schaut ganz "nett" aus...

  • der flecktarn goretex bezug bringt auf jeden fall was!!!!


    hab damit in 2500m höhe im atlas genächtigt (dez 2001)
    und am 1.5. hier: :D :D


    (hab leider nicht rausbekommen, wer mit der emma da war... )


    der nutzen besteht darin, dass das goretex als windstopper dient
    das bringt einiges


    ich behaupte, locker mal 5°C bonus


    der regenschutz ist nur bedingt wichtig, hatte von der legion eine variante, die war an der unterseite aus nylon - das was gut


    der goretex läßt die warme atem)luft im sack



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!