Welche Regenjacke in oliv ist die Beste?

  • Nach der dritten undichten BW-Goretex-Regenjacke suche ich eine wirklich brauchbare Regenjacke in oliv, Größe 8, vorzugsweise Neuware.


    Die drei bisherigen Jacken sind vermutlich alle vom Vorbesitzer kaputtgewaschen worden und nur deshalb zur Aussonderung gekommen, weil sie nicht mehr dicht waren, deshalb ist mir Neuware lieber.


    Könnt ihr da etwas empfehlen, am Besten mit Bezugsquelle?


    Die Jacke sollte eine Farbe haben, die man auf Militärfahrzeugetreffen auch tragen kann, nur tarnfleck soll sie nicht sein, und damit wird die Auswahl mittlerweile doch sehr schmal.


    Ein Bekannter hat diese BW-Regenjacke, Vers. Nr. 8415-12-156-5796 (s. Foto), die soll angeblich von den Gebirgsjägern stammen. (Kann das jemand bestätigen?)
    Die hat sich bei mehreren Einsätzen wesentlich besser bewährt als meine Standard-BW-Regenjacken.



    Unterschied dieser angeblichen Gebirgsjäger-Regenjacke zur Standardjacke:


    Die „Gebirgsjägerjacke“ hat Schulterklappen, 2 Brusttaschen, an den Schubtaschen sind Reißverschlüsse, Druckknöpfe an den Ärmelbündchen, eine Innentasche, eingenähte Verstärkung im Schulterbereich und doppelten Stoff in der Kapuze.


    Ich finde nur keine Bezugsquelle dafür, beim Googlen nach „BW Regenjacke Goretex“ finden sich nur noch Tarnfleckjacken.


    Oder gibt es noch bessere Modelle bei unseren Nachbarn in Österreich, der Schweiz oder sonstwo und wer kann sie liefern?


    Vielen Dank
    frettchen

  • Da ich selbst das Problem mit einer undichten BW-Jacke hatte, habe ich mir auch eine Nagelneue gekauft. Aber nicht nur eine ;)


    Von der Bundeswehr gabe es ja auch die "normale" Regenjacke in 3-Lagenlaminat in oliv bevor das Flecktarn in die Truppe kam. Der Nachfolger vom Gummitex.


    Zitat

    Original von frettchen


    Oder gibt es noch bessere Modelle bei unseren Nachbarn in Österreich, der Schweiz oder sonstwo und wer kann sie liefern?


    Vielen Dank
    frettchen


    Wenn es nicht unbedingt eine BW-Jacke sein muß, kann ich Dir aber auch guten Gewissens die von den Amis empfehlen. Habe ich auch...


    Die ECWCS - Jacke (Extended Cold Wether Clothing System) ist ein bisschen mehr als nur eine "Goretex"-Regenjacke. Sie ist ein Teil des Bekleidungssystem der US-Army. Sie hat mehr und bessere (!)Taschen als die BW, ein besseres Innenfutter zum Schweißtransport, Lüftungsreißverschlüße an den Ärmelinnenseiten etc...
    Sie gibt es in "allen" US-Farben. Woodland, Schwarz, Desert und OLIV:



    Für keine €70 entweder beim Ranger-Shop oder beim ASMC-Shop, NEU!!


    Meine ist in Woodland, dazu gibt es noch eine brauchbares Winter- Innenfutter, heißt "bearsuit" oder zu Deutsch "Bärenfell",

    dazu die passende Goretex-Hose. Alles Tip-Top und wirklich Nagelneu. Kein Gebrauchtkram vom Auktionshaus-um-die-Ecke...

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Die BW Flecktarnjacke aus Goretex gibt es auch in Oliv!


    Hab ich oben auch schon geschrieben...


    Zitat

    Original von Housil
    Von der Bundeswehr gabe es ja auch die "normale" Regenjacke in 3-Lagenlaminat in oliv bevor das Flecktarn in die Truppe kam. Der Nachfolger vom Gummitex

  • Danke, ja Du warst Erster!



    Es gibt die Jacken auch in der Version "auffallend sichtbar", die sind wohl fuer Flugplatzpersonal.


    Ebenso habe ich schonmal eine olive Feuchter Ringelei in aehnlicher Machart wie der Overgarment (Schlupfjacke) gesehen.


  • Das ist ein original Gebirgs Jäger Anorak. Der wurde fast ausschleißlich in der GebJgBrig 23 ausgegeben. Wenn der noch gut imprägniert ist, hält der dem Regen etliche Stunden stand. Nur an den Nähten geht es langsam durch.
    Ansonsten nimm doch die olive Nässeschutzjacke der Kradfahrer. Außen Gummi, innen Goretex. Wie Ostfriesennerz, nur oliv. :D
    Oft gibt es den ganzen Anzug, also Jacke und Hose für um die 10 Euro.

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Zitat

    Original von Der Schrauber
    (...)
    Ansonsten nimm doch die olive Nässeschutzjacke der Kradfahrer. Außen Gummi, innen Goretex.


    Welchen Sinn macht das denn?! Außen Gummi und innen Goretex. Durch das Gummi geht ja wie beim "alten" Gummitex Regenanzug nichts nach außen durch. Also "stehst" du bald im eigenen Saft, oder?!

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    @Housil:
    „Von der Bundeswehr gabe es ja auch die "normale" Regenjacke in 3-Lagenlaminat in oliv bevor das Flecktarn in die Truppe kam.“


    Meinst Du die hier:



    Genau das ist eine von den drei undichten, aber halt alle drei gebraucht gekauft, weil in Neu schon vor 5 Jahren nicht mehr zu finden.


    Die würde ich in Neu auch gerne nehmen, fragt sich nur woher.


    Bleibt bisher als einzige wirklich lieferbare Alternative die US-Jacke.




    Jay_Dee: „Die BW Flecktarnjacke aus Goretex gibt es auch in Oliv!“


    Wenn Du die vom Foto oben meinst, heutzutage leider „gab es ...“ .
    Ich habe in den letzten Jahren keine mehr gefunden.


    Der Schrauber: „wurde fast ausschließlich in der GebJgBrig 23 ausgegeben“
    klingt nicht gerade nach großen Chancen, davon noch eine zu ergattern.


    Hatte ich schon befürchtet, die auf dem Foto war auch ein Zufallskauf in Schmittenhöhe vor 4 Jahren, ein Einzelstück, danach nie wieder gesehen.


    10,- Für die Kradfahrerjacke lockt über den Preis, muß ich mir mal im Laden ansehen.


    Aber Goretex unter Gummi ? Da verstehe ich die Funktion nicht, Schweiß kann durch das Gummi eh nicht raus und Feuchtigkeit von außen bei intaktem Gummi nicht rein, wozu da das Goretex?

  • Moin moin,


    ich oliv gibt es auch sehr dünne und angenehme "Flexotan" (Schreibweise vielleicht auch etwas anders). Sind tlw. Behörden mit ausgestattet, außerdem hat die fast jeder Jäger, da sie aus völlig dehnbarem und reißfestem Material sind. Außerdem gelten sie als aüßerst geräuscharm! Gibt auch die passende Hose dazu. Ich habe meine Sachen nun schon seit 10 Jahren und tlw. im wirklich härtesten Einsatz...


    Empfehlenderweise
    Olaf

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran:
    Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!