• Uuups, da hat der Jay doch tatsächlich schon nen Unterforum angelegt.


    Nun möchte ich in alter Tradition einen Farbenthread eröffnen. :T


    Es handelt sich ja bei den beiden Goliaths wohl um die ersten mit dem Vietaktmotor.


    Fahrgestellnummer ..00001 und ..00002 :G


    Es gibt deutliche Unterschiede in der Karosserie und wohl auch in der Elektrik.


    Tja nun aber Thema Farbe:


    Hier die Frage nach der Farbwahl zu stellen ist ja wohl eher müssig,
    aber mal ganz im Ernst.
    Was meint ihr welche Farben Rahmen bzw. Karosserie der beiden gehabt haben.


    Wobei die Rahmenfarbe die drängendere Frage ist, da damit angefangen werden wird.


    Ihre Vorschläge bitte. :D

  • Wenn man sich die Borgies so anguckt würde ich beim Rahmen mal auf schwarz tippen!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • sieht eigentlich eher grün aus... nur obs oschinoool is.... ?( ?( ?(

  • Wenn die Bundeswehr Autos zum testen kriegt, sind die sicher grün. 6014, um genau zu sein. :D


    Da wird ein sorgfältige Lackentferung bis zur ersten Schicht unumgänglich sein.


    Vorschlagenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Wigbold
    Wenn die Bundeswehr Autos zum testen kriegt, sind die sicher grün. 6014, um genau zu sein. :D


    Jepp, du kannst also schon mal nen paar Liter 6014 ordern. :D


    Nummer 1 ist aber wohl nie zur Bundeswehr gegangen,
    daher ist mir auch die Bordspannung noch ein Rätsel. ?(


    Na ich werd mal mit dem Hr. Eckermann telefonieren am WE,
    nachdem mir Rabbi ja schon mal die Telefonnummer rausgesucht hat.


    Mal sehen was da an Informationen kommt.


    Bis jetzt hab ich auf Fotos nur 6014 als Farbe für den Jagdwagen gesehen, muß wohl davon ausgehen, das auch Nummer 1 so war. :|

  • Nicht unbedingt, aber wahrscheinlich.


    Ich blick da auch nicht durch, aber es sieht so aus, als ob Nr 1 ein Zweitakter mit Viertaktmotor war. Also der erste Umbau.
    Denn der 34 ist länger als der 31.


    Es könnte daher sein, daß das noch ein Bastelobjekt war, bevor die 34er im Serienzustand gebaut wurden.
    Möglich, daß er als Versucherle bei Goliath blieb und nie zur Bundeswehr kam.


    Spekulierenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Wigbold
    Denn der 34 ist länger als der 31.


    Tja ich weiß nicht.


    Bei dem Link von Ducky zum T34 (der mit den Türen) steht unter dem Bild "T34 Baujahr 1959".


    Der sieht auch kurz aus, ist wohl zivil verkauft 7x ´59 und 1x ´60.
    Außerdem hat er die Motorhaube mit den Sicken und die geteilte Frontscheibe, genau wie Nummer 1.


    Ist evtl. die Serie die zur Erprobung ging anders?
    1958 sollen ja 52 Stück gebaut sein, davon gingen 50 zur Bundeswehr.

  • Ich vermute dass die Autos bis mitte der 60er Jahre komplett in einer Farbe lackiert wurden.
    Wenn man in der Historie nachschaut erkennt man dass die meissten deutschen Militaerfahrzeuge den Rahmen in Wagenfarbe hatten.


    Nur ein Indiz, aber ich wuerde mich darauf festlegen.



    Aber ob es sich bei den Vorserienfahrezugen wirklich um RAL 6014 gehandelt hat wage ich zu bezweifeln.
    Wann wurden die genau gebaut?

  • Zitat

    Original von Jay_Dee


    Aber ob es sich bei den Vorserienfahrezugen wirklich um RAL 6014 gehandelt hat wage ich zu bezweifeln.
    Wann wurden die genau gebaut?


    Nun über die Vorserienfahrzeuge ist mir nun überhaupt nichts bekannt.


    Meine No. 1 ist das erste Fahrzeug mit Viertakt,
    aber halt nicht das erste überhaupt.
    Daher ist wohl davon auszugehen, das die Farbe den aus der Zweitaktserie entspricht.


    Zitat

    Original von Jay_Dee
    Ich vermute dass die Autos bis mitte der 60er Jahre komplett in einer Farbe lackiert wurden.


    Beim Munga ist aber der Rahmen in 6014 auch bei den 7008ern,
    jedenfalls war das bei meinem so.

  • Zitat

    Original von Ducky
    Wenn man sich die Borgies so anguckt würde ich beim Rahmen mal auf schwarz tippen!


    Hallo,
    Also, die Borgies vom LSHD hatten den Rahmen definitiv in Fahrzeugfarbe, genauso wie der Motor.
    Irgend wann wurde meiner später, oben Orange und untenherum schwarz gestrichen.
    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von Klaus


    Hallo,
    Also, die Borgies vom LSHD hatten den Rahmen definitiv in Fahrzeugfarbe, genauso wie der Motor.


    Gruß
    Klaus


    Das kann ich bestätigen. Bei meinem Großen ist alles khaki außer den Innenflächen des Führerhauses.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo,


    habe gestern abend in einem Militärfahrzeugalmanach aus den 60ern nachgelesen.


    Dort waren alle drei Prototypen der Bewertungsreihen mehrfach abgebildet.


    Der Goliath-Prototyp war auf der Unterseite in der selben Farbe lackiert, wie von oben.
    Leider waren es nur SW-Bilder, aber von der Färbung her war es oben und unten eindeutig ein nicht ganz so dunkles grün (vgl. von mir angehängtes Bild).


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von M35A2C
    ...in einem Militärfahrzeugalmanach aus den 60ern nachgelesen.


    Grüße
    Andreas


    Bitte gib mal Verlag, Titel, Auto etc an.


    Nochfehlenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Möglich, daß er als Versucherle bei Goliath blieb und nie zur Bundeswehr kam.


    Nur, das der Vorbesitzer sie beide damals von der VEBEG (oder der Vororganisation) ersteigert hat... Spricht doch eher für einen Einsatz beim Bund...


    Olaf

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran:
    Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe!

  • Zitat

    Original von BV155
    Nur, das der Vorbesitzer sie beide damals von der VEBEG (oder der Vororganisation) ersteigert hat... Spricht doch eher für einen Einsatz beim Bund...


    Ne, nur Nummer 2,
    da sind auch die Unterlagen von der Vebeg noch da.


    Nummer 1 kam aus Privathand.

  • Hallo Benzschrauber,
    Glückwunsch zu dem tollen Fang. Habe selbst 2 Stk. Goliath 0,25 gl. Typ 34 mit 4-takt Motor. Der eine ist in vermutlich allen Details original - AUSSER - der Wagen wurde früher einmal umlackiert (Natofarben?) Zwei Bilder davon unter www.borgward.org - hier können auch mails übernommen werden . . .
    Der zweite hat zwar derzeit keinen Motor ist aber farblich ev richtig. Werde das demnächst genau betrachten.
    Benzschrauber - immer gerne gesehen zu einem "Lokalaugenschein" - gerne auch in beiderlei Bedeutung . . .


    Grüße aus Wien


    wue-borgward

  • Naja, toller Fang? :D


    Aber immerhin viel Betätigungsmöglichkeit an langen Winterabenden. :D


    Gerne komme ich mal auf das Angebot zurück mir die Fahrzeuge anzusehen, ich muß mal gucken wann und wo ich mal in der Nähe bin.


    Wien - Ostholstein liegen ja nun nicht wirklich nahe beieinander. :|
    Na mal sehen.


    Was mich jetzt erst mal interessieren würde ist die Farbe der Rahmen,
    da wärs nett wenn ich mal ne Info bekommen könnte wie es bei den beiden "Wienern" :D aussieht.


    Denn zur Zeit ruht das Projekt noch, da erst ein anderews abgeschlossen werden muß.
    Und anfangen wollt ich mit dem Rahmen von Nummer 1.

  • Rahmen waren mit hoher Wahrscheinlichkeit in Wagenfarbe.
    Bilder sind nicht so hilfreich weil im Winterquartier nur mit Blitz aus knapper Distanz möglich - werde mal sehen.
    Und auch für mich ist das Fotoeinstellen als 50+ noch eine unbekannte Größe . . .


    Die Goliath´s sind übrigends nur ca. 35 km vom Wiener Flughafen entfernt. Wenn man bei den Billigfliegern rechtzeitig bucht kann man um kleines Geld vorbeischauen.


    Grüße aus Wien


    wue-borgward

  • Zitat

    Original von wue-borgward
    Wenn man bei den Billigfliegern rechtzeitig bucht kann man um kleines Geld vorbeischauen.


    Wenn man denn fliegen mag. 8) 8)


    Ich drück mich da eigentlich immer so gut es geht. :rolleyes:



    Na mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!