"Sturmbootmotor 39" ...brauche Hilfe...

  • Hallo Leute


    Seit langer Zeit bin ich im Besitz von einem "Sturmbootmoter 39" Baujahr 1942. Da dieser aber nicht complett ist, versuche ich auf diesem Weg die fehlenden Teile zu finden. Als Hauptsache fehlt mir da das Mantelrohr für die Antriebswelle und der Kraftstofftank. Auch fehlt die Halterung um den Motor im Boot zu befestigen.
    Bis Heute habe ich noch nicht versucht den Motor zu starten, doch sieht der so gut aus, das eine Grundüberholung nicht nötig sein wird.
    Der Motor hat 30 PS und in dem leichten Sturmboot richtig "Dampf" gemacht.
    Bin Euch für jede Hilfe dankbar.
    Als Anlage kommen noch ein paar Fotos vom Motor


    Euer Krokodil

  • Hallo krokodil,
    bist du noch im Besitz des Sturmbootmotors ?
    Wärst du daran interessiert diesen abzugeben ?
    MfG: Snick

  • ich seh den thread heute das erste mal. krokodil, die fehlende(n) halterung(en) sollten doch problemlos nach zu bauen sein. und das rohr ist doch bestimmt als normteil zu bekommen. und wenn nicht, lässt es sich schnell mit ner rundmaschiene nachfertigen. also, warum lange warten? bau ihn ein, und berichte :D


    hast du denn das passende boot dafür?

  • Verkaufen? Nein!


    Mit dem nachbauen ist das nicht so einfach. Das Rohr, ist nicht einfach ein rundes Rohr. Sondern zusätzlich zur Antriebswelle gehen da noch verschiedene Wasserleitungen durch. Da braucht mann schon ein Vorbild. Auch ist das gleichzeitig der Schalldämpfer, dafür sind im Rohr noch Resonanzbleche verbaut. Und zum bauen fehlt mir echt die Zeit. Erst mal meine Schwimmer (Büssing etc.) Das Boot hab ich auch nicht. Aber da könnte mann ja ausweichen auf ähnliches Gerät.


    Gruß Krokodil

  • Hallo krokodil,
    bei dem Problem mit dem Steven ( Rohr ) könnte ich dir eventuell weiterhelfen. Bin im Besitz eines fahrtüchtigen Sturmbootmotors 39 inkl. Sturmboot 39. Zur Anfertigung des neuen Stevens könntest du dir bei meinem Motor die genauen Maße nehmen. hätte da bestimmt noch einige interessante Unterlagen ( Kopie ) für Dich.
    Bei Interesse melde dich einfach.
    MfG: Snick

  • Erst mal danke für die Tel.Nr. Werde mich mal melden. Es eilt bei mir mit dem Motor aber nicht. Ich hab zu viel andere Projekte. Schau mal ein bisschen zurück im Schwimmwagen-Forum, achte auf Büssing.


    Ist den dein Boot und der Motor einsatzfähig?


    Gruß Krokodil


    Es ist vielleicht besser die Tel-Nr wieder zu löschen. Solche Infos sind besser über PN zu schicken.

  • Ja, Boot und Motor sind Einsatzfähig. Habe allerdings Probleme mit dem Magnetzünder bekommen. Funkt zwar noch, aber nicht mehr so richtig.
    Müsste ihn überholen lassen. Denke mal neu Magnetisieren lassen, aber wo? Vieleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen. Wäre Super.
    MfG: Snick

  • Zitat

    Original von Snick
    Vieleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen. Wäre Super.


    Ist das denn ein Hufeisen- oder ein Plattenmagnet?


    Ich hab mir mal ein Gerät (2 Spulen mit Eisenkern) gebaut um Magneten aufmagnetisieren zu können.


    Ich mach mal nen Foto bei Gelegenheit.


    Gruß
    der
    Benzschrauber

  • Hallo Krokodil.
    auf der Suche nach Infos über Sturmbootmotoren habe ich deinen Hilferuf gelesen. Kann wahrscheinlich mit ersatzteilen helfen,
    Bitte melden
    Friesenlümmel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!