Farben für Munga

  • Hallo J_D


    Ral 6014 IST olivgrün!
    Bronzegrün ist warscheinlich eine Bundeswehrinterne Bezeichnung.
    Habe extra unter www.ral.de nochmal nachgesehen.
    In meinen Farbkarten ist es ebenso olivgrün.


    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • 6014 ist Gelboliv...
    6003 ist Olivgün...



    ...und RAL 3015 ist hellrosa...


    weiterbiszumrausschmissverwirrungstiftenderweise...:K

  • Mal abwarten... :D


    Da kommt bestimmt noch jemand, der alle bisherigen Theorien über den Haufen wirft... :D:D


    Wer sortiert dann zum Schluß die Aussagen ? 8o


    Verwirrterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo Leute!


    Wir leben im Deutschland der Normen und DINen!
    Die RAL-Bezeichnungen sind schon genormt,-aber...
    Der Farbton und die RAL-Nummer stimmen.
    Nur die Farbbezeichnungen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
    Bei xyz ist Ral 6014 zB olivgrün
    bei zyx ist er hingegen gelboliv.


    Ich hoffe etwas Klarheit in das Farbgemenge gebracht zu haben. :D
    Als Richtlinie sollte immer die echte RAL-Farbkarte genommen werden.Weil, die ist genormt! :D


    Viele klärende Grüße
    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hi Ducky,


    zu Deiner Frage : " Ist jetzt Sommer ??"


    Einfache Antwort:


    Sommer ist, wenn T-Shirt da ! 8)


    In diesem Sinne


    Yves

  • Hallo Wigbold :D ,
    ja Du hast einen alten 4er vom ehemaligen LSHD ( Lufschutzhilfsdienst ,
    wurde ja schon erwähnt ). Er kann, muss aber nicht unbedingt zum THW gegangen sein ( es sei denn das THW ist als Halter eingetragen ). Die Mungas gab es beim LSHD und beim späteren Katastrophenschutz in fast allen Einheiten. Also kann er ebesogut bei den Fernmeldern, den ABC-Leuten den Veterinären den Sanis oder den Brandschutzdiensten gelaufen sein. Alle möglichen Organisationen stellten diese Einheiten.
    Also z.B, Feuerwehr DRK, ASB usw. Es gab/gibt aber auch Einheiten die
    keine Trägerorganisation hatten/haben. Das sind REGIEEINHEITEN. Die unterstehen direkt dem HVB ( Hauptverwaltungsbeamten= Bürgermeister ). In Neumünster hatten wir z.B. im Fernmeldezug
    ( REGIE ) einen orangen 4er. Der ABC-Zug ( Feuerwehr ) hatte einen
    roten 8er und das THW hatte auch einen 8er, in blau.
    Ich hoffe das ich keinen zu doll irritiert habe :D

  • Hallo Yves


    Sommer ist, wenn T-Shirt da???? ?(


    Dann wird es dies Jahr nix mehr!


    Hallo pEtEr


    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Wenn ich noch eine Kleinigkeit zur Verwirrung beitragen dürfte ... :D


    Ich hab beim Aufräumen noch originale Bundeswehrfarbe mit VN - Nummer gefunden.


    Siehe da : RAL 6031 broncegrün.... Hab ich gar nicht auf meiner Karte.


    Ist auch etwas grüner als 6014, zumindest als jenes 6014 , das der Munga hatte, also das Olivgrüne bundeswehrgrün, das gelbolive... oder war das jetzt Nato - oliv 6014...könnte auch Hoermans bronzegrün sein, das hatte ja die Nummer 6014, sagt er.... :P


    :# :# :# :# :#


    Hey, geile weiße Jacke, nur zu eng !


    blblblblblblblbblblblbl


    Abtransportiertwerdenderweise, Wigbold


    Bei riesigen Nebenwirkungen wickeln Sie den Lackierer in das technische Datenblatt und bringen ihn zu einem Apotheker...

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • So. Ich bin wieder hier.


    Ich hab versprechen müssen, brav zu sein und da haben sie mich laufen lassen. :D


    Ich hab jetzt echt die Schnauze voll mit diesem Lackhumbug und der RumRALerei. :|


    Hab mir meine schönen, nicht ausgebleichten, originalverpackten Radkappen geschnappt und bin zur Lackfabrik getrabt.


    Die mischen mir jetzt den Lack, genau so wie er war. Als 2 K System. Genau so stumpf und genau die Farbe. Und mit eigener Rezeptur. Dann kann ich immer und jederzeit den Lack telefonisch bestellen und der passt exakt.


    Ob als Ausbesserung eines Originalteils oder Neulackierung. :]


    Wie nenn ich den jetzt ? RAL 6014 ala Wigbold ? :D RAL Munga ? :D


    Mal sehen. 8)


    SichWasüberlegenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo Wigbold
    Wenn man natürlich eine Farbenfabrik um die Ecke hat, ist das kein Problem.
    Vielleicht solltest du den Lack in größeren Mengen bestellen und einen Vertrieb dafür aufmachen! :D


    Wünsche viel Spaß beim lackieren
    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Ja, und den versteigern wir dann bei Ebay..


    OK kleiner Spass ;)


    Die Idee ist aber wirklich net schlecht.
    Hmm, aber wenn Du den Lack jederzeit nachbestellen kannst ist das ne gute Sache.
    Vor allem weil die Leute sich die Karren mit dem Lack spritzen koennen und wissen, dass sie auch mal wieder was davon bekommen. (und nicht auf die vertrocknete Bundeswehrsuppe zurueckgreifen muessen.

  • Zitat

    Original von Ducky
    Vielleicht solltest du den Lack in größeren Mengen bestellen und einen Vertrieb dafür aufmachen! :D


    Ducky


    Jo, vielleicht ...


    :D:D:D


    Dasauchdenkenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Ducky
    Vielleicht solltest du den Lack in größeren Mengen bestellen und einen Vertrieb dafür aufmachen! :D


    Ducky


    ... vielleicht sogar mit ziemlicher Sicherheit... :rolleyes: Heute haben die angerufen. Für diese Art Farbe wäre die Mindestbestellmenge 100 Liter... 8o


    > Schluck <


    Mal sehen, was die verlangen.


    Platzangstkriegenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo Leute


    Also ich würde meine Karre gern Rosa haben :# :T :T aber dann müßte ich immer kotzen wenn ich in die Garage gehe und auf die Strasse fahre ich dann auch nur bei Nachts aber den Mädels gefält es !!
    Aber denen haben sie in den Helm gezuckert.
    Also wenn der Wigbold auch ein bißchen Original Farbe für mich hat dann wird er so lackiert und mit 100 Litern könnte man ja eine Tauchlackierung machen :K oder so !


    Schöne grüße aus der Wachau


    Ewald

  • Freunde, ihr habt aber zu wenig Ahnung. Fahre seit 1970 MUNGA und blicke nun auf 33 Jahre Erfahrung zurück. Den MUNGA in THW blau gab es nie ab Werk !
    Ausgeliefert wurden fast ausnahmslos folgende Farben:
    RAL 6014 BW
    RAL 6012 Polizei und BGS
    RAL 7008 Katastrophenschutz


    Sonderfarben:
    polizeiweiß für USA
    Feuerwehrrot für USA und ein paar Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland


    Daneben gab es einige Sonderfarben, die in keinem Katalog erwähnt sind, z.B. für Belgien unlackiert !!!! nur grundiert !!


    Gerade zu Beginn der Fertigung wurden auf Wunsch der Käufer auch weitere Farben anageboten. Eine Aufstellung würde aber hier den Rahmen sprengen.


    Vorsicht bei Umlackierungen. Wer weiß wohin der deutsche und europäische Gesetzgeber hingeht. Was ist original und erhaltenswert ?
    Sicherlich nicht der gelbe oder rosa MUNGA.
    Wer zu große Umbauten vornimmt, wird in Zukunft erhebliche Probleme bei der Zulassung bekommen. Siehe auch Info auf www. munga-ig.de.
    Derzeit ist die 07er Nummer nur eine Ausnahmeverordnung; diese kann und wird der Gesetzgeber zu jeder Zeit verändern können. Einen Bestandsschutz gibt es nicht. Erst wenn wirklich ein Gesetz verabschiedet ist, wird das Zulassungs- und Benutzungsverfahren auf eine längere rechtliche Grundlage gestellt.
    Schaut doch mal ab und zu bei den amtlichen Veröffentlichungen der Bundesregierung herein. Auch hier kann man doch schon Trends für die Zukunft erkennen.

  • Hallo Munga 1970,
    da Du uns jetzt ja alle gut unterrichtet hast was die Farben vom Munga
    angeht, werde ich Dich jetzt mal auf einen Fehler von Dir hinweisen.
    Du schreibst das der Munga für den Katastrophenschutz in RAL 7008 ausgeliefert wurde. Das ist falsch! Als der Munga in der Farbe ausgeliefert wurde, gab es noch gar keinen Katastrophenschutz. Das hieß nämlich damals Luftschutzhilfsdienst ( LSHD ). Ich hoffe jetzt hast Du auch was von uns/mir gelernt.
    Joachim

  • ich habe extra das Wort "Katastrophenschutz" gewählt, weil es gerade für die jüngeren MUNGA-Fahrer sicherlich geläufiger ist, als die alten Bezeichnungen, die heute kaum noch jemand kennt.
    Um es mal ganz genau zu definieren, die Fahrzeuge in RAL 7008 wurden seinerzeit an das Innenministerium ausgeliefert. Diese Behörde hat dann die Fahrzeuge verteilt, nicht nur an den "Katastrophenschutz" sondern natürlich auch als Entwicklungshilfe in afrikanische Länder.
    Alles klar ?
    Was ist euch denn wichtiger ? Vernünftige + richtige Informationen oder Wortspielerei ?
    Für den Interessierten fand ich durch Zufall in den letzten Tagen eine Zeitschrift "MIG" über die Fahrzeuge des "Katastrophenschutzes". Da kann der Interessierte sichderlich vieles nachlesen.
    In Originalqualität kann man sich leider den Lack in Deutschland nicht mehr mischen lassen. Die Abnahmemenge ab Werk liegt nämlich so bei einem Eisenbahnwaggon.
    Werksmäßig wurden nämlich die Fahrzeuge in RAL 6014 mit einem infrarotreflecktierendem Decklack versehen. Glaube kaum, dass der normale Handel einen derartige Qualität herstellen kann, zumindest nicht in kleinem Gebinde.
    Im Gegensatz dazu hatten die Zivil- und Polizeifahrzeuge ( RAL 6012 + 7008 ) einen handelsüblichen Decklack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!