Wieviel Prozent eurer Ausrüstung nutzt ihr?

  • Hallo!
    Wollte mal fragen wieviel Prozent eurer Ausrüstung ihr aus praktischen Gründen kauft und wieviel einfach des "Habens" willen.
    Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ein Großteil meines Equipments kurze Zeit nach dem Kauf in Kisten eingelagert wird und danach leider in den meisten Fällen mangels passender Gelegenheit dort auch bleibt.
    Aber irgendwie kauft man ja trotzdem munter weiter ein, weil man weiß ja nie ob man die Dinge nicht doch irgendwann mal gebrauchen könnte =) Dies ist auch meine typische Aussage wenn ich von meiner Freundin mal wieder für bekloppt gehalten werde weil ich mal wieder nen Essensbehälter oder Gasmaskenfilter oder ähnliches gekauft habe.
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß
    Simon

  • Für bekloppt werd ich ständig gehalten. Man gewöhnt sich aber dran. :D


    Wenn ich jetzt mal fahrzeugspezifische Ausrüstung weglasse, würde ich sagen: 70 % Sammlerfreude, 30 % Benutzung.


    Ich hab vor, das nächstes Jahr auf 60 zu 40 zu ändern.


    Aber das meiste Material ist in neu oder neuwertig und daher zu schade, um es auch einzusetzen.


    Dann hätte ich ja gleich gebraucht kaufen können... :D:D


    Sammelnderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Sind wir nicht alle bekloppt..? :D


    Also Fahrzeug lass ich mal aussen vor. Aber was sonstige Ausruestung betrifft, liegt meine Quote bei bei etwas ueber 90%, was aber daran liegt, dass ich nur noch Zeuch beschaffe bzw. mitnehme, was auch wirklich benutzt oder gebraucht wird.


    Frueher wars anders, da hatte ich eine aehnliche Quote wie Wigbold. Irgendwann bekam ich aber einen Rappel und hab im Lager ;) Platz geschafft...


    Keine Regel ohne Ausnahme, der Feldstecher. Liegt immer im Auto, gebraucht hab ich ihn noch nie ;)

  • Jau, irgendwie müssen wir schon ein Stück weit bekloppt sein. Jedenfalls bekomme ich das auch oft genug zu hören. Aber wie Wigbold schon sagte: Man gewöhnt sich dran.


    Bei mir ist die Quote auch bei ca. 90%, allerdings umgekehrt. Liegt größten Teils auch daran, daß die Sachen für Fälle angeschafft wurden, die bei uns keiner wirklich erleben möchte. Aber wenn denn mal über Tage Strom, Wasser und was sonst noch ausbleibt... dann erzähl ich erst mal den Anderen, die mich für bekloppt halten, wie bekloppt sie doch selber sind :D ;)


    Weiterbeklopptseiender Weise


    PzGrenHG

  • Ich habe/sammle nur Sachen welche auch wirklich noch benutzbar sind inkl. aller "Freßpakete" welche ich habe (bis auf 3 Ausnahmen, Dosen aus den 40- und 60zigern), unbrauchbare Sachen haben für mich keinen Sinn da ich meine sämtlichen Sachen auch noch benutzen können möchte.
    Von der Quantiät sagens wir mal so, ich habe mir ne extra Halle angemietet wo die "größeren Sachen" stehen.


    Die Intention des kaufens war eigentlich nur um des "Habens-willes" da wirklich brauchen tut sie von uns wahrscheints keiner. Gibt es ja alles auch in ziviler Version, immer neu und immer überall. Egal was. Ob Fahrzeuge, Bekleidung, Ausrüstung, Verpflegung etc. und das nicht unbedingt schlechtere Qualität. Nur die Farben sind meistens etwas "extrovertiert"...


    Wer aber hat weil er sammelt, nutzt seine Exponate ja eigentlich zu 100%, als Sammlungsobjekte - was nichts über die Benutzung aussagt.



    Aber wie PzGrenHG schon sagte, "...Sachen für Fälle angeschafft wurden, die bei uns keiner wirklich erleben möchte..."


    Ich habe auch Sachen, weil sie halt der Vollständigkeit halber dazugehören von denen ich hoffe, dass ich sie niemals ihrer eigentlichen Intention benutzen muß (und ich meine damit nicht das Mehrzweckpapier aus den EPa´s... :D )


    Auch ich brauche keine 7 Schlafsäcke und 12 Paar Stiefel, aber ich habe sie - weil ich sie haben will :rolleyes:

  • Kenn das mit dieser Lagerhaltung.


    Hat bei angefangen mit der Zusammenstellung einer Bw-Ausrüstung (Rucksack, Stiefel, Bekleidung, Kompass, Gasmaske, etc. , also das komplette Zeug halt).


    Dann kam noch sowas wie Funkgeräte SEM52 etc, Tarnnetze, Fahrzeugzubehör, Munitionskisten usw. dazu.


    Und dann fing ich noch an Stiefel auf Vorrat zu kaufen. Weil irgendwann bekommt man ja die älteren Modell nicht mehr oder nur noch sehr schwer und dann ist man froh wenn man noch eines vorweisen kann.


    Ich geb zu das ich nur den geringsten Teil der Ausrüstung wirklich benötige wie Stiefel oder die Bekleidung. Wer von euch hat schon mal ne BW-Gasmaske im Zivilgebrauch benötigt?


    Aber ihr kennt das mit Sicherheit auch das wenn man mal irgendwo was sieht von dem man noch nichts oder nur sehr wenig hat, man einfach nicht wiederstehen kann und dann einfach zuschlagen muss.




    Michael

  • Zitat

    Original von Rubberduck


    Ich geb zu das ich nur den geringsten Teil der Ausrüstung wirklich benötige wie Stiefel oder die Bekleidung. Wer von euch hat schon mal ne BW-Gasmaske im Zivilgebrauch benötigt?
    Michael



    Ich-ich-ich-ich


    *wildmimfingerschnalz*


    Habe mal den alten Teppichboden im Wohnzimmer rausgemacht und darunter erschien ein Korkboden welcher dem Vermieter gehört hat :|
    Gott sein Dank hatte der Raumausstatter damals meinen Teppich mit ca. 150.000 Eimer Kleber atombombenfest mit dem Korbkboden form- und kraftschlüssig verbunden :|:|:|


    Nach allem schaben, kratzen, reissen etc (nach 5 Tagen!!) half nur noch eine chemische Keule (Kleberlöser) und nach dem ersten halben qm wurde es mir ein "bisschen" schwummrig in der Birne.


    Jetzt kommts - aber ich habe ja noch meine gute ABC-Schutzmaske :D mit ausreichend Filtern


    Einen ganzen Samstag mit der Gummiv**** auf dem Boden rumgekrochen und den Kleber qcm für qcm abgelöst. Einwandfrei - bis auf dem Sabber der nach und nach aus dem Ausatemventil läuft.



    Nach 6 Tagen arbeit war der Korkboden wieder in einem auszugsfähigem Zustand.
    Als zum Vermieter zur Übergabe :D


    Der hat mir dann gesagt, dass der Korkboden eh rauskommt, die Nachmieterin legt Laminat rein..... :|:|:|:|:|:|:|:|:|

  • Grüß´, euch,


    ´Denke mal da sind zwei Motive beim Ausrüstungen-Horten.


    Einmal die Anwendung, bzw. der praktische Gebrauch von Bekleidung und Ausrüstungen, welche in gleicher Qualität aus dem zivilen Sektor zu einem moderaten Preis kaum zu bekommen sind. Dabei spielt das
    Verhältnis Preis zu Nutzungshäufigkeit für mich eine Rolle.
    Z.B. kommen meine Lowa und Meindl Stiefel und der US Intermediate Schlafsack und div. ehem. militärische "Camping"-Utensilien schon öfters zum Einsatz.


    Das andere sind dann die Sammlerstücke.
    Dabei gibt es zwar keine Nutzung im Sinne des zweckbestimmten Gebrauchs. Aber wenn themenbezogen gesammelt wird, dann liegt der Sinn des Sammelstücks i.d. Ergänzung der Sammlung.


    Auf dies Weise hat dann beinahe jeder Kauf einen Sinn :D



    Servus der murkser

  • Hallo


    Also bei mir liegt die Quote so bei 70 % meiner Sachen die ich nutze und 30 % die ich entweder als Ersatz oder aber man könnte es ja mal brauchen bei mir lagere . Wobei ich dazu sagen muß das ich nie alle Sachen regelmäßig nutze . Manche sachen vielleicht nur eins zwei mal im Jahr .


    mfg StUffz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!