Was muß er haben, der Kübel ?

  • Ichscuhe immer noch.
    Was darf denn auf gar keinen Fall defekt sein, was muß er unbedingt haben und darf nicht fehlen - und welche Variante ist nun die bessere, mit Pendelachse/Vorgelege oder neuere Ausführung ?
    Uwe

  • Hallo
    Irgendjemand hat mir zwei mails mit Tips geschickt, ich kann den Link aber nicht öffnen:
    C:\WINDOWS\Profiles\Kölbel\Desktop\schwachstellen.gif
    Wer hilft ?

  • Hallo Uwe....


    generell sollte er einen Motor, 4 Räder haben und fahren (eine Probefahrt muss drin sein ( Getriebegeräusche, Radschlagen etc...).... der Rest ist eine Glaubensfrage.... (gute Tipps findest Du bei der Kaufberatung entweder beim Kübel-Club-Deutschland oder bei Kai Lauer - den Link hat K&K ja gepostet)


    Wenn Du auf der Suche nach einem Restaurationswürdigen Exemplar bist, empfehle ich Dir einen Kübel vor 1974 zu kaufen - die Blechqualität und Verarbeitung ist in diesem Falle noch "Made in Germany" Ab 74 wurde fast ausschliesslich in Mexico produziert. Jetzt kannst Du dich zwischen einem Modell I, II, oder III entscheiden...


    Modell 1 - 1969 bis 70 - Pendelachse mit Vorgelege
    Modell 2 - 1970 bis 12/72 - Pendelachse mit Vorgelege
    Modell 3 - ab 4/73 - Schräglenker


    Ich würde Dir zu einem frühen Schräglenker raten (a. wegen der Blechqualität / b. weil Ersatzteile (Neuteile) speziell Getriebe etc. generell preiswerter und einfacher zu beschaffen sind...und Reparaturen am Antrieb weniger kompliziert ausfallen...


    Vor allem sieh dir das Blech des Wagens an... die Schweller sollten nicht "durchgerostet" sein, die Innenläufe der Radkästen sollten dies ebensowenig sein. Sieh Dir an ob die Kotflügelschraubkanten noch intakt sind oder ob die Kotflügel zb. mit Silikon festgepappt sind oder schlimmstenfalls angeschweisst wurden (dann entscheide ob Du die Finger davon lässt!) Die Bodengruppe sollte im Bereich der Wagenheberaufnahme sowie des Batteriebleches möglichst keine (oder Wenig) Durchrostungen haben, ebenso die Vorderachse.... Motorhalter sowie Rahmenkopf sollten komplett Rostfrei sein (flugrost ist nicht schlimm)!!!! Karosserie und Bodengruppe sollten idealerweise nicht miteinander verschweisst sein....


    Dein Hauptaugenmerk sollte also der Basiskarosserie und Bodengruppe gelten - alle Anbauteile (Verdeck, Türen, Scheibenrahmen, Hauben, Standheizung, Zubehör etc. sind schön wenn diese Intakt sind - ist aber nicht ganz so wichtig..., man kann wenn man ernshaft Spass an dem Auto hat immer "gute" gebrauchte im Austausch besorgen....


    Beim Kauf sollte Dir "preistreibende" Accessoires wie CD Player, Boxen etc. völlig Egal sein - denn was nützt Dir der tollste CD Player wenn die Schweller weggefault sind....


    Ein Fahrzeug wie oben beschrieben mit "Rest-TÜV" bekommst Du günstigstenfalls um die 1500 EUR.... und dann heisst es ran an die Kosmetik....


    ...an Deiner Stelle würde ich aber bis zum Herbst mit dem Kauf warten - da gibt so mancher "Sommer-Spassfahrer" - der mit den ersten Problemen überfordert ist sein Gefährt schon wieder ab....



    .... schreiterwauben :K

  • Vielen Dank Kosnik
    Das ist genau das, was ich brauchte. Die Kaufberatung hatte ich mir bereist mal ausgedruckt, aber solche Tips von dem, der wirklich bis zu den Ellenbogen dringesteckt hat, sind immer die wertvollsten.


    Also damit werde ich hinkommen (und unbemerkt vom amtlich angetrauten Finanzminister so gaaaanz unauffällig bis in den Herbst weiter nach MEINEM Kübel forschen *gg)



    Noch was für Alle
    Es ist hervorragend, einen solchen Haufen von Kennern versammelt zu sehen. Hört bloß nicht auf damit.


    Uwe

  • Hi!


    Wichtig is nur das der Kübel 5/205er Lochkreis hat;-)da bekommst Du mal echt geile räder und sieht auch besser aus :D


    Vorgelege is recht Funny nur musst Du wissen wie Du dein Kübel einstetzen willst!Tief auf der strasse oder Hoch im gelände?


    Stephan

  • Stephan...


    wer hat euch eigentlich den Floh in's ohr gesetzt, daß der Pendelachser geländegängiger ist?....


    Völliger Schwachsinn! Definitiv ist es so, daß der Pendelachser bis 4/73 werksmässig eine Bodenfreiheit von 205 mm und eine Wattiefe von 400 mm hat... der Schräglenker "nur" über eine Bodenfreiheit von 200 mm und eine Wattiefe von 400 mm verfügt.... So weit so gut - wenn also Geländefähigkeit auf 5 mm basiert gebe ich euch da völlig recht...


    Bastele ich z.B. 15 Zöller mit handelsüblichen 15 x 60 Stollenreifen vom Käfer auf den Kübel erreiche ich eine Bodenfreiheit von 225 mm


    Über Änderung der Drehstäbe in Vorder und Hinterachse erreiche ich bis zu 240 mm...


    Alleine durch Höhenverstellbare Stossdämpfer (gibt's bei Ralf) erreiche ich schon 230 mm...


    Der 205er Lochkreis hat meiner Meinung nach mit "Geilen Rädern" auch nicht viel zu tun... (die 5 Punkt befestigung ist etwas stabiler und zuverlässiger als eine 4 Punkt aufnahme mit 105er Lochkreis - allerdings sind die Felgen auch schneller krumm! ) Es kommt immer auf die Felgengrösse an.... Standard bei den Pendelachsern ist 5 x 15 für eine max 165er Bereifung der Schräglenker 5 x 14 für max 185er Bereifung... so und da kommt jetzt der kasus knacksus... Geländebereifung (z.B. wie für Suzuki ElJot etc.) gibt's erst so richtig ab mindesten 15 Zoll.... daher bieten Händler wie Eckstein oder CSP Felgen in 5,5 x 15 an, sodaß man wahlweise 195er Strassenbereifung (ändert übrigens das Kurvenverhalten immens ins positive) oder minimum 15 x 70 Geländereifen fahren kann! - eine wirkliche neue "Geländbereifung" für die 4JX14 Felge oder 2KX15 habe ich bisher nicht gefunden... es sei denn man greift auf mindestens 20 Jahre Alte Depotreifen mit Nato Profil vom "Militär-Händler wie z.B. Dirk Lange (Dirks Garage) zuück... aber vielleicht hat unser Herr Administrator einen Tipp - der beschäftigt sich nämlich gerade damit... :) ... hier jedenfalls die BW Profile...

  • Hi Kosnik!


    Ich hab ja nich gesagt das der Pendelbursche besser is im Gelände is,aber is ja auch brust!


    Aber es geht nichts über den 5/205er lochkreis!Alles andere sieht (sorry den ausdruck) mal echt Scheisse aus!!! :D:D


    Und es gibt nun mal echt geile felgen dafür!BRM,SprintStar,Randar;Centerline,5spoke usw.........


    Darum hab Ich auch mein 4lochTyp3 auf 5 loch umgerüstet!;-)



    5/205 Rulez grüsse Stephan


    Ps:So Hoch kriegst du ein Kübel nur??*sfg*

  • Moin!


    Stimmt, der 205er Lochkreis sieht optisch echt gelungen aus.


    Bei Dirk habe ich schon angefragt, er hat aber leider keine Reifen fuer den Kuebel.
    Wegen einer vernuenftigen Gelaendedecke habe ich vergebens gesucht.
    Allerdings wollte mir ein Haendler 195 R 15 verkaufen, sah es aber nicht so ganz ein, dass ich meinte, dass 195 ein bisschen breit fuer eine 4,5" Felge ist ;)
    Bei 14" erwarte ich noch von 2 Haendlern eine Rueckmeldung, glaube aber da kommt nuescht mehr.


    Ich habe echt keinen Bock auf normale Strassen- oder Winterreifen.
    Kosnik, kannst Du mal ein Bild von Deinen 15" Reifen einstellen?
    Das sind doch diese 15 x 60 vom Kaefer, richtig?
    Vielleicht muesste man die Haendler besonders auf grobstollige Kaeferreifen hinweisen, damit sie was finden?
    Na diese Dinger waeren doch auch OK.
    Zumindest besser als die empfindlichen Strassenreifen (meine haben schon ueberall kleine Beulen)


    Ich habe neulich bei mir 2 weitere Gelaendeprofile in der Garage entdeckt. Leider 14" und sicher auch nicht mehr zu bekommen.
    Werde die mal abfotografieren.


    Wegen der Bodenfreiheit und Gelaendegeaengikeit:


    Hatte die 2. Pendelachsgeneration nicht eine geaenderte Uebersetzung, was leichte Vorteile im Gelaende moeglich macht?


    Vom Einbau anderer Hoeherlegungsstossdaempfer habe ich bis jetzt nur negatives gehoert. Zumindest erfordert das auch den Enbau von geaenderten Achsschenkeln. Hmm, kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen, bin 3 Jahre mit einem 115mm tiefer gelegten Golf III gefahren, und da ist nuescht passiert. Machen die 2cm beim Kuebel den Gelenken echt so zu schaffen?


    Wie ist das mit dem Verstellen der Drehstaebe, bringt das Risiken oder Nachteile mit sich?



    Naja, vielleicht sollte ich doch 205/40/17 draufmachen :D


    Gruss...

  • Tach zusammen, Hallo Uwe !


    Wenn Du noch etwas Zeit hast, kann ich Dir evtl. im nächsten Frühjahr(April) meinen Kübel Bj. 01/71 mit frischem TÜV und AU anbieten.
    Der Wagen hat nen 1,5 lt Motor mit 44 PS, Standheizung, Käfer-Sitze, neue Bremsen vorn (komplett Zylinder,Schläuche,Backen), neue Simmeringe an der Antriebsachse (typische Schwachstelle), neue Winterreifen rundum und ist auch sonst gut in Schuss.(Dach hat nur ein klitzekleines Loch (Pfenniggröße), ansonsten wenig Rost und ein gutes Bodenblech sowie ´ne selbstgebastelte Road-Box für meinen Südfrankreichtrip im September. Wenn er den gut übersteht (gehe mal davon aus...) kommt er wieder in die Scheune und nächstes Jahr zum TÜV (letztes Jahr ohne Mängel !)

  • Sorry, hat ein wenig gedauert - wenig Zeit...


    Bilder von meiner "Road-Box" kann ich wohl erst nach dem Urlaub
    anbieten, hab leider noch keine Digicam.


    Gruss

  • Hallo Kübelfahrer
    Ich mußte auch erst Urlaub durchstehen bin jetzt erst wieder da, also zur Sache: Klingt gut, und sieht auch gut aus.
    was willlst du dafür haben ? Muß er denn unbedingt noch bis April bei Dir bleiben ?


    alle anderen möchte ich bitten - schließlich habt ihr alle schon mindestens einen Kübel - sich doch bitte hinten anzustellen - fairerweise........


    Gruß, Uwe

  • Also, zum Reifenthema kann ich auch noch was sagen. Auf meinen Kübel kommen die erwähnten 5,5 x 15 Zoll-Felgen. Für diese Felgen gibt es einen bzw. zwei runderneuerte Geländereifen. Die Bezeichnung lautet Colway Quad-Trax AT bzw. MT 195/65 R 15 91 Q.
    Zu beziehen ist dieser u.a. bei offroadreifen.com (nach telefonischer Aussage aber erst ab November, er soll ca. 65 € kosten). Wie ich finde eine gute ALternative.


    Bulli

  • Richtig, aber dafuer brauchst Du wie du schon sagst, eine 5,5J Felge.
    Die sind nicht billig und meisstens von sehr bescheidener Qualitaet.
    Habe bei meinem Besuch in Rietberg vom Uweten 2 Reifen mit Felgen abbekommen, und die heute bei mir Hinten draufgezogen.
    Ist ein schoenes Militaerprofil. Leider sind die Reifen nicht wirklich in einem rissfreien Zustand. Normalerweise wuerde ich mir sowas gar nicht erst draufziehen, aber was soll man machen. Es gibt halt keine 165 R 15 MIL Reifen.


    Schade....


    Falls jmd. noch Gelaendereifen in 14" oder 15" rumliegen hat, auch einzelne, bitte melden. Mitlerweile habe ich schon eine stattliche Sammlung. Nur leider immer ein Exemplar :(

  • Habe jetzt auf meine 5,5J Felgen neue Reifen (für KleinLKW) aufziehen lasssen, mein Reifenhändler hat aber gemeint für entsprechendes Kleingeld kann man auch neue Reifen mit Militärprofil besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!