Auspuffendtopf

  • Moin
    Hat jemand evtl ne quelle,wo man Oregenoole Auspuffendtöpfe für AL 28 Pritsche Großes Haus abgreifen kann?
    Meiner machts nicht mehr lange,eine Halterung hat sich schon dem Rost ergeben ;(
    Spiele mit dem Gedanken,mich mal kundig zu machen,was ne nachfertigung in Edelstahl kostet... ?(

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • Muß das unbedingt original sein oder reicht das auch "neu und leise" ?

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo
    450 €? Edelstahl oder normalmetall?
    Der Originale für hinten ans Fahrgestell mit Auspuffrohr links hinterm Hinterreifen?
    Nee,@ Don.Ich hatte da schonmal son wildes Gebastel an Hano,vielleicht erinnerst du dich noch,damals kam der Auspuff unterm Trittblech links raus...
    sollte schon Oregenool sein,zumindest von der Optik.

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • Hm, ich bin jetzt etwas überfragt wie der Schalldämpfer bei der Pritsche mit großem Fahrerhaus aussieht. Gehen die Rohre da von der Stirnseite oder seitlich rein? Runder oder ovaler Querschnitt des Topfes? Endrohr am Topf gesteckt / geschraubt oder einteilig? Durchmesser von Topf und Rohr? Hab im Moment nur den ET-Katalog vom kleinen Fahrerhaus zur Hand, keine Ahnung ob das identisch ist.
    Aber da müßte sich eigentlich was optisch ähnliches bauen lassen, ohne zu wehnern... die Anlage unter meinem K30 ist ja auch selbstgebaut, und keiner erkennt es :D


    Lorenz

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo
    450,- €uro für eine Edelstahlaupuffanlage .
    Plus Fracht , zu mindestens letztes Jahr noch .
    Ist dem originalen nachempfunden , aber für das große Fahrerhaus .
    Beim kleinen geht es auch .
    Wen man das vorderes stück vom originalen Auspuff weiter benutzt ( den bogen vom Krümmer bis unter den Fahrzeug ) lässt er sich problemlos anpassen . :)
    Bin zufrieden damit .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Ich habe von meinem Audi S3 noch den Endschalldaempfer rumfliegen.


    Der ist von der Bauart her dem HanomagESD ( gr. Fahrerhaus ) sehr aehnlich.
    Alle ESD fuer die Allradplattform ( Golf IV, Audi A3, etc. ) haben diese Bauform.
    Evtl. gibt es hier etwas Guenstiges auf dem Aftermarket Sektor?

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Ich habe von meinem Audi S3 noch den Endschalldaempfer rumfliegen.


    Der ist von der Bauart her dem HanomagESD ( gr. Fahrerhaus ) sehr aehnlich.
    Alle ESD fuer die Allradplattform ( Golf IV, Audi A3, etc. ) haben diese Bauform.
    Evtl. gibt es hier etwas Guenstiges auf dem Aftermarket Sektor?


    Die günstigsten ESD's für VW etc., findet man bei Ebay, an die Verkaufspreise (komm ich als Gewerbetreibender beim Großhandel) gelistet, nicht ran.


    Von daher hab auch ich bei Ebay gekauft, für Golf 2 und 3 Standard ESD's

  • @ Oliver...
    Wo ist den der Mensch,mit der Edelstahlanlage???
    Würd gern mal nachhaken...Will nach möglichkeit ne'n Edelstahlpott haben,da ich sehr viel materialmordenden Kurzstreckenverkehr mit Hano fahre.
    Da kommt ordentlich Kondenswasser zusammen... :(

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • Hallo
    Es ist ein Stephan Arendt
    Der baut die Edelstahlauspuffanlage .
    Habe 450,00 dafür gezahlt plus 80,00 Euro Fracht
    Ich bin mit der Qualität der Auspuffanlage sehr zufrieden , das einzige was mich stört ist das man beim Alten ( Runden ) Führerhaus ein Stück vom Alten Hosenrohr behalten muß ( die erste Biegung , hinunter zur Achse ) :( .
    Die Rohre sind alle ein wenig länger , so das man sie an jedem AL anpassen kann ( einfach was zu lang ist abschneiten ) .
    Wichtig ist das Ihr euch vor der Montage auch noch die richtigen Edelstahl schellen besorgt . Ich habe sie nur bei E-Bay bekommen . Einen Gewebeverstärkter Gummistreifen diente mir als Rohmaterial zur Anfertigung der Auspuffhalter in Verbindung mit den Edelstahl schellen .
    Es sind zwei Größen von den Schellen was man braucht .
    Einmal 58,5 zum verbinden der einzelnen rohren , und 54,5 für die Halter am Rohr .
    Rechtzeitig bestellen , weil der Versang mehr als Träge ist :| :| .
    Mailadresse : info eat urbschat-tools.de
    Telefon per PM
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Hallo
    Ihrgentwo in Norddeutschland , wo weiß ich auch nicht mehr .
    Auf jedenfalls weit genug weg das sich das schicken gelohnt hat . :|
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Hallo!


    Liegt etwa zwischen Wuppertal und Dortmund.


    Soweit ich weiß ist die oben genannte eMailadresse von der Firma wo er beschäftigt ist.Würde daher etwas diskret anfragen.
    Genaue Adresse mit Telefonnummer liegt mir vor,möchte sie aber nicht hier einstellen.Bei Interesse eine PN an mich.


    Gruß Fred

  • So,habe mal angerufen,wenn sich noch ein dritter interressent meldet,würde er evtl eine Kleinserie auflegen...jedoch ist der Spaß nicht ganz billig...
    Ich hab jetzt erstmal meinen Alten Topf demontiert,mechanisch entrostet(Schraubenzieher,Stechbeitel) und wenn der Rotzumwandler gewirkt hat,wird geschweisst.
    Hat jemand einen Tip,wie man den Blanken Auspufftopf am besten vor Oxydation schützen tut?Leider waren meine erfahrungen mit Ofenlack sehr dürftig ausgefallen.
    Gruß
    Kay

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • Dieser Fred ist zwar "etwas"älter,aber gibt es in deer Zwischenzeit jemanden der einen alternativen Endtopf weiß der dem Original am nähesten kommt und Preislich dem Original(hanomag-al28.de 169€)schlagen kann?
    Bei mir ist ein Golftopf mit zwei Endrohren unter.Sieht nicht schön aus,aber röhrt ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!