Tarnbeleuchtung

  • Moin,
    ein Wolf ist da ja nicht. Aber die 3-Kammerleuchten gibt es auch mit Tarnrücklicht und Tarnschlußlicht. Da sind dann zwei Lampen extra drinnen. Das haben die Volvo TGB von den Schweden so und hier gibt es auch Bilder davon: VolvoC303-Forum
    Aber ob das auch bei dem dänischen G so ist, weiß ich nicht, die Streuscheibe ist zu klein auf dem Bild. Die Lampen gibt es bei Hella auch in neu, aber bestimmt nicht ganz billig.
    Gruß Stefan

  • Stefan,


    manchmal bringst Du mich zur Weißglut!!! Schau doch mal mein Avatar an, ich fahre selber einen TGB11 und eigentlich solltest Du im Volvo-Forum auch schon über meinen Namen gestolpert sein. Ob das auf dem Foto ein Wolf oder ein G-Modell ist, ist in erster Linie für mich uninteressant. Es geht nur um die Dreikammer-Leuchten. Sicherlich kann man die in Schweden bekommen. Aber der Weg ist manchmal etwas weit und die Leuchten sind meistens über 30 Jahre alt und dementsprechend sehen sie von innen auch aus. Somit wären die Lampen vom Wolf eine Alternative, sofern sie denn ein integriertes Tarnlicht hätten. Ich hab da nämlich mal was von LED-Tarnlicht munkeln hören.


    PS: Die Dreikammer-Leuchten mit dem Tarnbrems- und Tarnrücklicht sind mit einem Sperrvermerk versehen und nicht lieferbar.


    Viele Grüße


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    die Rückleuchten meines leider wieder verkauften BW-Wolfes hatten ein integriertes Tarnlicht.
    Solche Rückleuchten werden ab und zu bei Ebay angeboten.
    Neue Leuchten müssten über Daimler EPC Baureihe 461.401 zu beziehen sein.
    Allerdings sind original Wolfteile von Daimler sehr teuer.


    Gruß
    dawi

  • Vielen Dank, Männer,
    das sind doch schon mal Aussagen ;) Wie sind die Leuchten innen aufgebaut? Ähnlich wie die vom Volvo, also mit Sofitten-Birnchen für Tarnstop- und Tarnschlußlicht oder ist da was wahres dran, das es die auch mit LED´s für die Tarnbeleuchtung geben soll?


    Si Gi und mpcop900: Jetzt macht ihr mich aber fertig, ich hab doch keine Ahnung, in welchen Höhen sich die Wolf-Teile bewegen. Die über 30 Jahre alten Hella-Leuchten kosten in Schweden um die 20,- Euro pro Paar. Schickt mir doch bitte eure Preisvorstellungen per PN, ich will doch niemanden enttäuschen. Falls jemand nicht soviel Wert auf Originalität legt, ist ja vielleicht auch ein Tausch gegen nagelneue Dreikammer-Leuchten in LED-Technik (12-24V) möglich? Die haben mich 90,- Euro/Paar gekostet?


    Viele Grüße


    Hartmut

  • Moin,

    Zitat

    manchmal bringst Du mich zur Weißglut!!


    ja ich habe mich auch schon gewundert, warum du diese Frage stelltst.
    Ich nehme mal an, das Hella diese Rückleuchten nicht zweimal erfunden hat, oder? Und zu kaufen gibt es die, nichts mit Sperrvermerk.
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!