M35-Fahrer Vorstellungsrunde

  • RESPEKT :G
    Ordentlich restauriert - sieht sehr gut aus! Das ist so der optische Stand (mit Ausnahme Dreifarbtarn) wie meiner mal aussehen sollte wenn er fertig ist... aber jetzt ist erst mal die Technik dran und dann die Optik.


    Und dann liste ich auch mal fleißig:
    Matthias / Hamburg / Reo M 109 A3 Baujahr 1967
    Jürgen / Bayern / REO M35A2 BJ. 1968
    Günter / Bayern / REO M35A2, Bj 1965
    Christian / BaWü / REO M35A2, BJ 1967
    jürgen augsburg bayern m35 a2 bj 68
    Axel /Hessen / Reo M109 A2 Bj'63
    Mark / BaWü /M35A2 Bj.1966
    und
    René / Hessen-Mitte / M35A2 Bj ? (laut Schein 1954... :T )

  • also axel's verrupfter reifen sieht sehr nach 9x20 auf sprengring aus.


    hh-mr522 / Matthias / Hamburg / Reo M 109 A3 Baujahr 1967
    59apache / Jürgen / Bayern / REO M35A2 BJ. 1968
    schwaben-reo/ Günter / Bayern / REO M35A2, Bj 1965
    OG1988 / Christian / BaWü / REO M35A2, BJ 1967
    reojürgo / jürgen augsburg bayern m35 a2 bj 68
    SGT Fritz / Axel /Hessen / Reo M109 A2 Bj'63
    roger-wilco-66 / Mark / BaWü /M35A2 Bj.1966
    SGT G. / René / Hessen-Mitte / M35A2 Bj ? (laut Schein 1954... )

  • moin! Ich will dazugehören :D
    http://eastwest85.wordpress.co…eep-reo-m35a2-multifuel/#


    hh-mr522 / Matthias / Hamburg / Reo M 109 A3 Baujahr 1967
    59apache / Jürgen / Bayern / REO M35A2 BJ. 1968
    schwaben-reo/ Günter / Bayern / REO M35A2, Bj 1965
    OG1988 / Christian / BaWü / REO M35A2, BJ 1967
    reojürgo / jürgen augsburg bayern m35 a2 bj 68
    SGT Fritz / Axel /Hessen / Reo M109 A2 Bj'63
    roger-wilco-66 / Mark / BaWü /M35A2 Bj.1966
    SGT G. / René / Hessen-Mitte / M35A2 Bj ? (laut Schein 1954... )
    Bastian / Sebastian / Niedersachsen / REO M35A2 Bj. 1968

  • Hab ganz vergessen mein Frauchen mit drauf zu nehmen... sie hat ja auch einen :T


    hh-mr522 / Matthias / Hamburg / Reo M 109 A3 Baujahr 1967
    59apache / Jürgen / Bayern / REO M35A2 BJ. 1968
    schwaben-reo/ Günter / Bayern / REO M35A2, Bj 1965
    OG1988 / Christian / BaWü / REO M35A2, BJ 1967
    reojürgo / jürgen augsburg bayern m35 a2 bj 68
    SGT Fritz / Axel /Hessen / Reo M109 A2 Bj'63
    roger-wilco-66 / Mark / BaWü /M35A2 Bj.1966
    SGT G. / René / Hessen-Mitte / M35A2 Bj ? (laut Schein 1954... ) & Christina M35A2 mit Shelter Bj. 1968
    Bastian / Sebastian / Niedersachsen / REO M35A2 Bj. 1968

  • servus


    hab da mal ne frage an die reo fahrer aus bayern...


    gibts ne moeglichkeit mal ne probefahrt (als beifahrer) zu machen?
    bin totall angefixt von dem lkw und wuerde gern mal in einem hocken :D


    komme selber aus erlangen
    -fabo

  • Halli, hallo.
    Nu bin ich auch aktiviert :lachuh: :thumbup: .


    Zum aktualisieren der Liste...als nr.11
    hh-mr522 / Matthias / Hamburg / Reo M 109 A3 Baujahr 1967
    59apache / Jürgen / Bayern / REO M35A2 BJ. 1968
    schwaben-reo/ Günter / Bayern / REO M35A2, Bj 1965
    OG1988 / Christian / BaWü / REO M35A2, BJ 1967
    reojürgo / jürgen augsburg bayern m35 a2 bj 68
    SGT Fritz / Axel /Hessen / Reo M109 A2 Bj'63
    roger-wilco-66 / Mark / BaWü /M35A2 Bj.1966
    SGT G. / René / Hessen-Mitte / M35A2 Bj ? (laut Schein 1954... ) & Christina M35A2 mit Shelter Bj. 1968
    Bastian / Sebastian / Niedersachsen / REO M35A2 Bj. 1968
    Ed Reo / Eric / Hessen / Reo M35 A2 Bj. 1967


    Sgt Fritz kenn ich schon (leider hat es mit ner Gemeinschaftsfahrt nicht geklappt) und SGT G von der Schmittenhöhe.
    Bin mal gespannt ob es mal mehr werden.


    Im Hintertaunus eiern noch paar Reo´s rum. Ich weiß von inges. 4 stk incl meinem zwischen Weilrod und Butzbach.


    Steht dieses Jahr noch was schönes an?

  • ich habe mir mal die 5 seiten durchgelesen, und stelle fest, dass einige kollegen hier fehlinformationen aufgesessen sind.
    da ist von -1C und -1D turbos die rede.
    diese bezeichnungen halten sich hartnäckig und werden auf der website "steelsoldiers" verbreitet.
    diese bezeichnungen entstammen dem missverständnis, die motorbezeichnungen LDT 465-1C und LDT 465-1D wären in den unterschiedlichen turboladern begründet.
    tatsächlich wurden die motoren mit den zum zeitpunkt der herstellung lieferbaren turboladern ausgerüstet, also haben ältere motoren auch ältere turboladermodelle, allerdings wurden erst lange nach umstellung auf LDT 465-1D erstmals die leisen, nicht pfeifenden lader verbaut.
    somit ist der pfeifende lader bei beiden motorversionen verbaut worden.
    im einzelnen:
    alle bei multifuel-motoren jemals serienmäßig verbauten lader wurden von schwitzer turbocharger hergestellt.
    motor LDT 465-1C wurde mit 2 verschiedenen ladern ausgeliefert :typen 3LD-305(pfeift) und 3LJ-319(pfeift auch)
    motor LDT 465-1D wurde ebenfalls mit 2 verschiedenen ladern ausgeliefert: 3LJ-319 und 3LM-39(pfeift nicht)
    hätten die erfinder der unsinnigen C + D turbobezeichnungen gewusst, wo sich das typschild des laders befindet, hätten sie auch die korrekte modellbezeichnungen lesen können. hinzu kommt, dass das typschild beim 3LD-305 sehr gut sichtbar am ausgang des verdichters angebracht ist, völlig unverständlich, wie man das einfach ignorieren kann, zumal darauf nun wirklich eindeutig steht: MODEL 3LD-305.
    bei den anderen beiden modellen muss man den turbo ausbauen oder einen spiegel nehmen, um das typschild zu lesen, auch hier steht MODEL und dann die typbezeichnung eindeutig drauf.
    in dem TM werden auch diese bezeichnungen verwendet, und nicht C+D.
    ich habe bisher nur einen einzigen turbo gefunden, der nur die teilenummer hatte, da offensichlich speziell für die army hergestellt.


    ein weiteres missverständnis gibt es bei den währen der bauzeit der reos verwendeten motoren.
    der anfangs gebaute M35 hatte einen benzinmotor typ REO OA 331 (mit 331 kubik-inch)
    später wurde der M35A1 gebaut mit dem vielstoffmotor LDS 427-2 (mit 427 kubik-inch). dieser hatte immer einen turbo, entweder schwitzer 4-450 oder 4D-454C.
    ab 1965 wurde der M35A2 gebaut, mit 4 verschiedenen motoren: LD 465-1, LD 465-1C (beide kein turbo), LDT 465-1C, LDT 465-1D(beide turbo), alle mit 478 kubik-inch, und nicht 465, wie man meinen würde.
    478 cu-in sind etwa 7,8 liter.


    wie erklärt sich die motorbezeichnung? beispiel: LDS 465-1a (ein 5-tonner motor)
    L= Liquid cooled = flüssigkeitsgekühlt
    D=Diesel
    S=Supercharged=aufgeladen (es dürfte klar sein dass das T beim LDT Turbocharged bedeutet)
    465= nummer der baureihe
    -1= 1.version
    a=änderung a


    ich hoffe ich habe hier niemanden zu sehr gelangweilt.


    falls erwünscht, werde ich noch mehr zu dem thema schreiben

  • Servus stefferl,
    sehr ausführlich erklärt, passt gut in so ein forum. :thumbup:


    Ich suche immernoch eine Quelle für einen oder die spezi Reifen.


    Einen guten Mohawk super motrag habe ich noch auf Felge mit 17mm Profil. Bilder sind oben. Noch so einer wäre perfekt.
    Wenn alle Stricke reißen würde auch 1 gebrauchter (50-70% profil) BF Goodrich super traction gehen
    oder 2 gute und günstige BF Goodrich.
    Hat da einer ne Idee?? Oder weiß jemand wo es solche gibt?
    Besten Dank vorab :)

  • ed reo, das profil kenne ich gut, weiss aber beim besten willen nicht mehr wo ich das gesehen habe.
    jetzt fällt es mir ein: kanadische fahrzeuge,aber leider habe ich sowas überhaupt nicht.
    möglicherweise hat fa. fromm was.
    ingo: ich nehme an, 5tonner zugmaschine.
    hier gab es 2 motoren: LDS 465-1 und LDS 465-1A. beide sind laut buch auf dem prüfstand auf 175-185 ps bei 2600 rpm einzustellen.
    es gab noch einen LDS 465-2 mit irgendwas bei 200-210 ps bei 2800. dieser motor war für die M656 vierachser.
    anhand der um 200 u/min höheren drehzahl kann man davon ausgehen, dass auf dauer auch nicht viel mehr herauszuholen ist, ohne den motor kaputtzumachen.
    wenn man es genau nimmt, ist eine 5 tonner zugmaschine mit multifuel ein M52A2.
    ein M52A1 müsste einen mack ENDT 673 motor haben. diese sind extrem selten und wurden nur ca. 1960-64 gebaut, weiss ich selber nicht genau.
    Mack endt 673 gab es nur im M54A1 und M52A1, alle anderen 5ton hatten weiterhin den benziner, bis der multifuel für alle kam

  • noch eine ergänzung:
    LDS 465-1/-1A unterscheiden sich in den einspritzpumpen und -düsen, turbolader, flammstartanlage, dieselfiltern.


    der LDS 465-1 ist älter und ähnelt optisch dem LDS 427-2 (ausser dass er eine servopumpe hat, anlasser auf anderer seite, nur 1 dieselfilter am motor). Turbolader ist ein schwitzer 4-456, sieht genau so aus wie ein 4-450 vom frühen LDS 427-2, also ziemlich groß. hat 2-loch einspritzdüsen.
    einige frühe motoren hatten kolben mit weniger kompression (20,5 statt 22:1), bedingt durch eine größere mittenkugel.


    der neuere LDS 465-1A hat 2 dieselfilter wie der 2-1/2 tonner, schwitzer 4LE-354 turbo mit wastegate, flammstartanlage wie der LD 465-1, 1-loch einspritzdüsen ( nicht zu verwechseln mit den 1-lochdüsen vom LDS 465-2 ). dieser motor ist noch häufig zu finden.
    oft wurden turbos vom 2-1/2 tonner angebaut, warum weiss ich nicht, habe noch kein TB dazu gefunden.


    LD, LDT, LDS 465 motoren haben alle die gleichen blöcke, köpfe, kurbelwellen und nockenwellen, aber die kolben unterscheiden sich:
    5 tonner kolben haben einen ringkanal mit 2 löchern, in ein loch wird von unten öl gespritzt, läuft durch den kolben und durch das andere loch raus. so wird der kolben gekühlt.
    2-1/2 tonner kolben werden einfach nur von unten angespritzt.

  • beim fromm hat man bei so speziellen sachen nur erfolg, wenn man sich dort auskennt, weiss was ungefähr wo sein könnte, und selbst die teile raussucht und runterschleppt.
    solche sachen liegen meistens in irgendwelchen vergessenen ecken rum.
    schade dass in den letzten jahren dort so gründlich ausgemistet wurde.


  • Musste grad so lachen, als ich deine Worte las und es kam mir so verdammt bekannt vor...


    Genauso gings mir damals auch. Auf einmal war alles bis zum Chassi zerlegt.


    Hat sich aber am Ende echt gelohnt :thumbsup:


    Gruß

  • Ach so, da fällt mir ein, dass ich noch eine Kopie einer Motor Reperatur Anleitung habe.


    Im vorderen Teil sind die verschiedenen Motortypen aufgelistet und dann geht es zu den Details der Motoreinstellungen und Reperaturen.


    Sollte jemand Interesse am Erwerb dieser Motor Repanleitung haben, so schreibt mir bitte hier zurück und sendet Eure Telefonnummer mit. Ich rufe dann gerne zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!