Geländekäfer (181 teile gesucht)!!

  • Moin jungs.


    Hab mal was neues vor.
    Habe bis jetzt immer nur Tiefergelegt.


    Nu solls mal in de andere rRchtung gehen.


    Hat einer noch die teile von kKbeltieferlegen rumfliegen so das ich meinen käfer höher bekemme.


    Oder auch ne komplette Kübelbodengruppe (schräglenker mir brief wäre super).


    Oder vielleicht auch n Schlachtkübel!!


    Hat jemand fotos von so nem umbau??


    Gruss chris

  • Shit sorry für die typos, meine Katze ist übers keyboard gelaufen.


    @Mayk thx aber kenne ich schon. Preise sind mir n bisschen zu hoch!!
    Kaufe lieber von privat.


    Bin nicht unerfahren was Käfer angeht und der Umbau sollte ned so schwierig sein denke ich.


    Mit viel Hilfe von euch sollte da einige möglich sein.



    Un weiter gehts.


    Neues Bier is fällig.

  • servus,
    das ist nicht so einfach wie du dir das denkst. der Federschwertanschlag hinten (das gussteil) ist beim käfer anders als beim Kübel.
    soll heißen, dass das federschwert beim käfer nicht so weit ausfedern kann, was dazu führt, dass man nicht auf die bodenfreiheit kommt wie beim kübel.
    einziege ordentliche möglichkeit, nimm eine 181er bodengruppe,...


    unschöne aber auch tüvfähige möglichkeit (habe es auch nciht glauben wollen, evt hats der tüv auch nciht gemerkt, ich kanns mir nicht denken dass das legal ist) das federschert anpassen, also unten ausfräsen.... :(


    mein daddy und ich machen das gleiche, aber auf einer 181er bodengruppe


    viel spaß :)
    mfg eike

  • hmmm, ok.
    Dachte das das Vorgelege das ggf ausgleicht. Den halben Anschlag wechflexen ist allerdings ned so doll!!!



    Wie ist das eigentlich mit der Kübelbodengruppe.
    Wird sowas dann als Kübel mit veränderter optik eingetragen??
    Wer trägt sowas überhaupt ein??


    Gruss
    derdernochnedickerübevongesternhat

  • Hallo ccc82e,


    bin gerade dabei den umgekehrten Weg zu gehen:


    Kübelhäuschen auf Käfer-Automatik-Bodengruppe mit Bodenhälften und Sitzschienen vom Karmann-Ghia Typ14.


    Das einzig z. Zt. wahre "Problem" bei meinem Projekt sind die gelochten, zu "engen" Lagerkörper der Käfer-Bodengruppe, die es nicht zulassen eine reguläre Schraube von unten nach oben einzudrehen, da der Schraubkopf zu breit ist.


    Umgekehrt wird dieses "Problem" sicherlich nicht zum tragen kommen.


    Wenn Du wirklich in der Tiefe wissen willst, was und wie es geht, empfehle ich Dir zunächst das Buch von Helmut Horn "Bodengruppenterapie", insbesondere die Seiten 163 und 164.


    @jubifahrer: ... solltest Du diesen Beitrag zufällig mitlesen, hättest Du ggf. eine Idee bzw. eine Alternative zur Inbusschraube oder Gewindestange?


    ... verregnete Grüße aus OWL


    Nenad


    P.S.: ... Teile sind alle ausreichend vorhanden, melde Dich wenn du Achsen etc. benötigst... Ein Pendelachsrahmen vom Kübel hätte ich noch, jedoch ohne Papiere...


  • Hallo sunnybug,


    ich denke mal, das hat der Prüfer nicht gesehen. Ist auch nicht ganz ohne, am Federschwert was wegzuschneiden, da es - besonders bei Geländeeinsatz - ganz schön arbeitet und brechen könnte.


    Bei meinem höhergelegten Käfer haben wir den unteren Anschlag einfach ein bisserl nach unten "versetzt". So kann das Schwert ganz ausfedern und bis jetzt hat er alle Geländeeinsätze wunderbar gemeistert!




    Gruß


    Moni

  • Hi Moni,
    n paar bilder wären echt toll!!!


    Die Bilder auf deiner homepage sind schon ned schlecht!!!


    Aber das kleine i Tüpfelchen fehlt da.
    Wie fernsetze ich den den unteren Anschlag nach unten. Geht doch nur mit wechfexen oder???


    CU

  • ja genau....wegflexen! und dann natürlich weiter unten wieder anschweißen, sonst ist beim ausfedern der stoßdämpfer der federwegsbegrenzer, was er auf dauer wohl nicht mitmachen würde.


    ich such nachher mal ein paar bilder raus.


    Gruß


    Moni

  • Wow,
    das entwickelt sich ja wirklich gut hier!!!


    @Moni Moni -> sorry Billy Idol oder??? :)
    Wäre ssssuper wen du aus deinem Fotoalbum was rausziehen könntest!!!


    Ich bin gerne bereit der Gemeinde einen vollen, umfassenden Umbaubericht mit fotodocu zu liefern (wen ich den mal angefangen habe).


    Vorab lasst uns aber weiter über die verschiedenen Möglichkeiten philosophieren (und abwarten was Moni noch so ausgräbt!!!).


    THX
    Ccc82e

  • Moin Marcus,
    sieht super aus deine Kiste!!


    Kannst du mehr pics schicken und ggf den Umbau dokumentieren??


    Ich denke ich werde nun käfer umbauen und die Überlegung käferhäuschen auf kübelboden verwerfen.
    Grund für mich ist das ich mit der kübelbodengruppe dann einen kübel fahre!!!


    Ggf. muss ich ne neuabnahme machen lassen und dann hab ich ggf BJ 2007.



    Was meint ihr??


    Gruss ccc82e

  • Nö, mach nen Offiziellen Bodengruppentausch, dann haste zwar zwei Fahrgestellnummern, die vom Kübel wird durchgeixt und die neue wird einfach fest mit dem Tunnel verschweißt. Dann bleibts ein Käfer. Hab dafür nen Schrieb von Volkswagen, ganz legal! Und was heißt hier umgeschweißte KDF Felgen :P Kannst beim Lehar neue 16" Zöller kaufen. (mittlerweile)
    Aber wenn Deine Bodengruppe ok ist, mach einfach die Achsen drunter und Flex den unteren Anschlag weiter nach unten weg. Was für ein Baujahr hat denn Dein Käfer???Gruß,Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!