Auspuff

  • An meinem Munga wird sich voraussichtlich in naher Zukunft der Auspuff verabschieden. Da dort ja ein VW-Motor implementiert wurde, paßt kein "standard"-Auspuff. Natürlich könnte ich mir einen selbst zurechtschweißen, ist mir aber 'n bißchen zu aufwändig.


    Ich kenn' es von amerikanischen Fahrzeugen, daß dort die Abgasanlage aus Einzelstücken "zusammengewürfelt" werden kann, nur bei den Teiledealern für Amis gibt's diese Einzelstücke erst ab 3 Zoll


    Weiß jemand, wo man Auspuff-Winkel und -Rohre in 2 Zoll bekommt?


    Suchenderweise...

  • Hmm, aus meinen "wie mache ich meinen VR6 hoellenlaut" Zeiten weiss ich, dass diverse Hersteller von Abgasanlagen auch Rohrstuecke, Boegen und einzelne Schalldaempfer zum Basteln anbieten.
    Das sind dann auch die Durchmesser die Du brauchst.
    Checke also mal Ernst, Remus, Supersprint, Bastuck, Sebring (da habe ich einiges gekauft!), Laser, Bosal, Eisemann, G-Power, etc.


    Oder Du gehst zu einer metallverarbeitenden Firma, die auch Rohre biegen kann, und laesst Dir dort was schoenes bauen.
    Dann nur noch nen Endschalldaempfer vom 1,4er Golf II oder III drann, und fertig ist eine sehr leise Auspuffanlage.
    Das Tolle: Nen GIII ESD kostet bei uns um die 30,- ;)



    Alles muss raus aus dem Pott, was keine Miete zahlt!!


    Keine Miete zahlenderweise...

  • Wiso zusammenbasteln ?(
    Ich denk son Teil muß immer auf dem Motor abgestimmt sein und mann kann nicht irgend einen nehmen.
    Hab ich was verpasst?
    Lutz

  • Jep, Ulli.


    Den VW - Fremdmotor hast Du verpasst . :D


    Erinnernderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Jein, Lutze.


    Beim 2Takter muss der Gegendruck der Anlage auf jeden Fall abgestimmt sein, sonst ist nuescht mit Leistung.


    Beim 4Takter Saugmotor ist das nicht ganz so schlimm.
    Man kann da zwar auch einige Falsch machen, dann koennen einem zb. die Ventile abbrennen, das passiert aber meisst nur in ganz unguenstigen Konstellationen.
    Der 4Takter- Turbo Motor hat am liebsten gar keinen Gegendruck in der Esse (Auspuff) ;)


    Desshalb kommt da auch alles raus was keine Miete zahlt!

  • Danke für die vielen Antworten!


    kristian b:


    Auspuff-Stücke hab' ich ohne Ende, da ich für eventuelle Notreparaturen (Hatte mal 'n paar Taxen in der Betreuung, die erfahrungsgemäß nur nachts kaputt gehen :( ) alle einigermaßen gut aussehenden Teile aus alten Schalldämpferanlagen 'rausgetrennt und eingelagert habe, aber ich wollte nicht Stückelschweißen, wenn man auch schrauben kann :)


    @ all:


    Was mich schon etwas verwundert, ist die Tatsache, dass es überhaupt möglich ist, so einen Auspuff selbst zu bauen. Normalerweise benötigt man ja für eine derart massive technische Änderung ein kostenintensives Abgasgutachten. Aber bei irgendwelchen Amis scheint das auch keinen zu interessieren, komisch...


    Sichwundernderweise...

  • ich denke nicht, dass da ein solches gutachten notwendig ist, letztendlich müssen die abgaswerte und die schallmessung stimmen. welche töpfe sich da unterm auto befinden ist doch egal, oder?


    die tüver wissen doch eh nich wie der auspuff auszusehen hat.

  • Ja sie wissen es nicht, und das ist der Punkt.


    Ein Abgasgutachten ist auf jeden Fall noetig, selbst wenn Du dir nen anderes Endrohr anbaust.
    Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht... gilt auch hier.
    Naja, bei nem Golf waere mir das auch zu heiss, aber beim Munga?
    Da kennt sich nun wirklich keiner mit aus.
    Vielleicht ist ja sogar eine "Sonderabgasanlage" (die nicht naeher bezeichnet ist) mit im Motorumbau eingetragen, dann musst Du dir eh keine Sorgen mehr machen ;)


    Falls das nicht der Fall ist, faehrst Du eh ohne Betriebserlaubnis rum, wenn nur der andere Motor eingetragen ist. (Es faehrt ja sicher keiner mit ner 2Takteranlage rum, wenn ein 4Takter verbaut ist)
    Da sollte also etwas ueber eine andere Auspuffanlage vermerkt sein.


    Gruss..

  • Also ich würd ja mal ganz vordichtig meinen, dass das bei einem Munga keinen interessieren dürfte, da er vom Baujahr her ja eh keine ASU braucht und damit sicher auch kein Abgasgutachten.


    ausmurlaubzurückmeldenderweise

  • richtig!
    ich weiß auch aus eigener erfahrung, daß man bei den alten autos narrenfreiheit hat, da sich kein mensch mit auskennt. ich habe zum beispiel bei meinem borgward nur einen einzigen topf (und der ist ne attrappe). das auto ist wirklich seeeehr laut, aber es stört weder polizei noch tüv. wahrscheinlich denken die, daß ein so großes und altes auto so laut sein muß :D


    gruß
    arne

  • Jepp, recht habt Ihr alle, es kennt sich halt keiner mit aus.
    Trotzdem greift hier unsere schoene Buerokratie.
    Wenn im Schein 75db Fahrgeeraeusch stehen, und es in Wirklichkeit 85db sind...
    Sicher auffallen wird es keinem, von der Theorie her ist es aber verboten.
    Und wenn sich mal einer mit so Autos auskennt, (weil er ja wahrscheinlich selber ein Fan ist), dann wird er uns sicher zum Plausch einladen und nicht zur Rede stellen.


    Ich war neulich bei meinem peniblen Tuevpruefer und habe ihm mal einige Maengel aufgezeigt (die ich bis dato beseitigt hatte), welche er bei der Pruefung uebersehen hatte. So bin ich zb. ohne Endrohre rumgefahren, und naja, das Teil war schon richtig laut.
    Er meinte, dass sei net so schlimm, er koenne sich nunmal nicht mit Allem auskennen. Hauptsache die sicherheitsrelevanten Teile wurden von ihm gecheckt.


    Jo, sehe ich auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!