Schwimmauto's aus China

  • In China werden unter Markenname "Baiyune", Schwimmauto's gebaut.
    Sehe www.boatcar.net/baiyune.htm


    Ich habe aber verstanden dass die in Europa nicht zugelassen werden, weil sie noch über verschmutzende Motoren verfügen.


    Wäre es eine Idee/Möglichkeit modernere Motoren einzubauen damit damit die Zulassung möglich wird?


    Da die Arbeit in China noch billig ist sollte das ganze Fahrzeug dann auch noch bezahlbar bleiben.


    Wer kann mehr hierzu sagen? Wer hat Ideen?

  • Nee, da wird nix gebaut. Die Produktion ist eingestellt, hängt mit der Planwirtschaft zusammen. Kleinhersteller muß mit "großer" Firma kooperieren, ansonsten darf er nicht.
    Die Jungs haben kürzlich jedoch einen Dreiachser LKW mit Plane gebaut, ähnlich DUKW.
    Ich versuche mal, die Bilder hier erscheinen zu lassen...
    Stefan

  • Zitat

    Original von kradschütze
    Nee, da wird nix gebaut. Die Produktion ist eingestellt, hängt mit der Planwirtschaft zusammen. Kleinhersteller muß mit "großer" Firma kooperieren, ansonsten darf er nicht.
    Die Jungs haben kürzlich jedoch einen Dreiachser LKW mit Plane gebaut, ähnlich DUKW.
    Ich versuche mal, die Bilder hier erscheinen zu lassen...
    Stefan


    Da bin ich sehr gespannt wie so etwas aussieht.
    Da müssen die Chinesen doch aus wissen dass :T Planwirtschaft nicht funktioniert :T

  • Ja,ja,ja, die Fotos. Lieber 10 Ölwechsel, als hier ein Bild reinzubringen...
    Was die Planwirtschaft angeht, so muß ich ausnahmsweise widersprechen. Ich hatte den Herrn, der diese Schwimmwagen konstruiert, letztes Jahr im Reich der Mitte besucht.
    Persönlicher Eindruck: Unternehmergeist, hemdsärmeliges Herangehen an Widrigkeiten und Fleiß.
    Die Dinger sind nicht schlecht gefertigt, wenn auch um Welten von westlichen Fabrikaten ( Amphiranger) entfernt. Was nichts heißen muß.
    Inzwischen beglückt die ca. 8. Generation seiner Schwimmer die Chinesen ( meistens Einzel - oder Militärfertigungen).
    Jede Generation wird besser.
    Wenn man diesem Herrn mit einem - für westliche Verhältnisse lächerlichen- Startkapital versorgen und Ihm einen Inspekteur an die Seite stellen würde, wären die Chinesen bei einem Monatslohn von 200 Dollar binnen kurzem Weltmarktführer.

  • Zitat

    Original von kradschütze
    Wenn man diesem Herrn mit einem - für westliche Verhältnisse lächerlichen- Startkapital versorgen und Ihm einen Inspekteur an die Seite stellen würde, wären die Chinesen bei einem Monatslohn von 200 Dollar binnen kurzem Weltmarktführer.


    Mit bescheidenen Preisen sicher! Es gibt bestimmt eine Marktlücke.


    Ich hoffe es klappt mit den Bildern. Könntest Du die Bilder über Mail schicken? In diesem Forum gibt es doch Mitglieder die die Bilder dann veröffentlichen können.

  • Wer sagt denn, dass sie es nicht längst schon sind? Mittlerweile kopieren die Chinesen sich ja schon selbst, ja und auch die Schwimmautos werden bereits von einer zweiten Firma nachgebaut. Über Stückzahlen weiß man hier nichts, aber jeden Monat finde ich bei Google neue Bilder von den Wägelchens in allen möglichen Ausführungen.
    Und die derzeitige weltweite Produktion von Schwimmwagen, dürfte neben Dutton wohl ausschliesslich den Chinesen vorbehalten sein. (Ich spreche nicht von Einzelstücken/-studien)


    Was die Planwirtschaft angeht .... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


  • Keine Ahnung, so lange bin ich noch kein Mitglied. Werde mal nachsuchen.

  • Von nahem sieht der geile Audowagen aber gar nicht mehr so toll aus. Spachtelrisse, VA mit Schwarzblech verschweißt, bleischwere Zusatzbleche, Federung überlastet. Heftig die Auspuffdurchführung durch die Karosserie: abgedichtet mittels kiloschwerer Schweißbobbel. Trotzdem, da stecken gute Ideen drin. Die Aufdopplung der Türen macht Sinn, weil sich ein zusätzlicher Auftrieb ergibt und man auf dem Wasser um das Auto rumlatschen kann. Gute Übersichtlichkeit. Die Schraubenwellen werden über Ketten angetrieben. Wasser - Wasser- Wärmetauscher. Preis für den Gebrauchtwagen lag vor 2 Jahren bei 15000 Dollar, ist aber inzwischen verkauft. Und anders als die meisten Amphen ist das Auto formalästhetisch recht gelungen. Serienfertigung blieb leider im Dickicht chinesischer Verwaltungsvorschriften stecken.


    Öh, Alfred, warst Du zufällig vor 3 Jahren mit einem netten Töchterlein in Koblenz und hattest dann Schwierigkeiten im Schlammloch ?


  • Öh, Alfred, warst Du zufällig vor 3 Jahren mit einem netten Töchterlein in Koblenz und hattest dann Schwierigkeiten im Schlammloch ?

    Koblenz.....denke schon, aber Töchterlein und Schlammloch muß ne Verwechslung sein hmmm Nettes Töchterlein und Schlammloch kann eigentlich nur Andi Huth alias Iltisdoktor sein, 3 Jahre kommt glaub ich auch hin ;)

  • könntet Ihr mir paar Interessante Bilder oder Seiten nennen.


    Wo man mal ins Detail schauen kann.


    Das Grundfahrzeug scheint ja was von der Stange zu sein.


    Es gibt bestimmt Seiten auf denen ich noch nicht war....


    Ihr Profis :an: lasst mich teil haben.


    Grüße Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!