Heckschaden

  • Guten Morgen Kübelfahrer (schrauber). ich hatte da ein kleinen zusammenstoß mit einer Frau erlebt :|:| , nicht der erfreulichen weise.
    Sie ist mir draufgefahren. Jetzt hab ich das Problem wieder die Kurve aus der Stoßstange und Abschlußblech wieder gerade zu biegen.
    Habt ich da Tipps oder Ideen wie oder mit was . ?(
    Ich wäre euch sehr dankbar.
    Gruß Sebastian

  • ich würde erst mal kräftig dran ziehen. und zwar so:


    den kübel forne, an den zwei abschleppösen irgendwo anbinden (damit er nich zurückrollt), aber wirklich an beiden sonst ziehst du schief!


    dann würde ich versuchen einen passenden holzbalken zu finden, der genau zwischen die beiden stoßstangen halterungen und in das U der stoßstange passt (damit sich die kraft auf die gesamte fläche gleichmäßig verteilt.


    nun ein seil, textilschlup oder was auch immer mittig um stoßstange und balken befestigen, und mit einem kettenzug oder ähnlichem kräftig dran ziehen. warscheinlich würst du das ganze etwas überdehnen müssen damit es wieder halbwegs gerade wird.


    ich würde aber auf jeden fall am auto ziehen, da du so eve. den entstanden verzug am auto einwenig mit beseitigen kannst.


    beim heckblech würde ich es ähnlich versuchen, nur das du den balken eben in den motoraum legen must.


    du würst aber einen kräftigen flaschenzug brauchen, ein zwei tonner könnte fast zu schwach sein.


    natürlich kann man auch mit motorkraft ziehen, da machst du dir aber die kupplung zur sau.


    viel erfolg.



    kristian

  • Hi!


    Hmm, ich wuerde der Stosstangenaufnahme nicht allzuviel zutrauen.
    Bei meinem Schlachtkuebel hats die schonmal zerfetzt.


    Bau die Stange lieber aus, und gebe sie in eine grosse Schlosserei.
    Evtl kann dir jmd. mit einem Bagger oder Kran auch schon gute Dienste leisten.
    Hier ist eben Erfindungsreichtum gefragt.
    Auf so einem Bauhof liegen doch immer Gegenstaende rum mit denen man was anfangen kann.



    Beim Heckabschlussblech wuerde ich es so versuchen wie Kris schon gesagt.
    Evtl. verziehst Du dir da aber die ganze Kiste.


    Flex es einfach raus, und mach es schraubbar ;)



    Ich hoffe, Du ziehst versicherungsmaessig alle Register.
    Mit so einem Schaden ist nicht zu spassen, der duerfte selbst bei einem gut restaurierten Kuebel schon fast dessen Wert uebersteigen.
    Leider sieht man nicht auf Anhieb, ob der Wagen irgendwo gestaucht wurde. (bei nem Hochglanzlack ist das einfacher)



    Ahh, wie kann man nur nem Oldi hinten reinfahren???


    Mein Beleid,.,.

  • mit der stoßstangenaufnahme haste natürlich recht. wenn die so aussieht wie bei meinem vor der sanierung (ein wunder, das die stoßstange noch daran hielt) , geht das nicht. wenn sie aber gesund ist, sollte sie das aushalten, einen unfall muß sie ja auch abkönnen, und da treten größere kräfte auf.

  • Ich weiß nicht so recht mit der anbinderei. Ich glabe nicht das die Halterung das Mitmacht.
    Ich mach mir mehr sorgen um Das Schlußblech.
    Mir hat jemand gesagt ich soll den Motor ausbauen und das ganze mit Balken und Wagenheber ausdrücken. Blos Was macht die Rückwand dann hält sie das ?????????


    Gruß Sebastian


    Ps. Danke für die Tipps
    Und das Gutachten is net so ausgeganegn wie ich mir das gehofft habe.

  • wenn deine halterung zu marode ist, dann bau die stoßstange ab und drück sie gerade. aber auf den balken wird ich drotzdem nich verzichten, so sollte das ergebniss am besten werden. mit dem wagenheber würde ich nich machen, am ende haste dann noch ne beule, dann lieber ziehen - dort dürfte man mit dem balken keinen schaden machen.


    was steht den in dem gutachten drinn? haste nen eigenen gutachter genommen, oder den von der generischen versicherung? wenn das was die rausrücken zu knapp ist, würde ich das auto einfach reparieren lassen und von denen zahlen lassen. oder ist der wert deines autos zu gering?

  • Ich habe das Auto für 1700,- gekauft und erstmal arbeit investiert.
    Wie jeder halt. Im Gutachten ist der Wert auf 1800,- und Reperatur auf
    2000,- laut Gutachter. Ich habe mir aber sagen lassendas er aber mindestens 2500,- Wert ist. Aber in der Liste steht er mit 1800,- also pech gehabt Wirtschaftlicher totalschaden.
    :|:|:|:|

  • Keine Angst.
    Wenn Dein Kuebel einigermassen gut in Schuss ist, laesst Du auf Kosten der gegnerischen Versicherung ein Gutachten (mit der Betonung auf ein Liebhaber- und Oldtimerfahrzeug) machen.
    Dort fliessen natuerlich die unzaehligen Stunden ein, die Du in den Wagen investiert hast.
    Kannst der Versicherung oder besser noch dem Gutachter ja mal erzaehlen was eine Fabrikneue Stosstange (wenn man sie bekommt) und ein Heckteil kosten :) :)
    Wenn der zuckt, suche Dir einfach nen Oldtimergutachter.


    Ein Heckteil habe ich uebrigends noch rumliegen und koennte ich Dir fuer horrende Summen "verkaufen" ;)


    Ich habe selbst fuer einen schrottreifen Golf II fast 1000,- Euro bekommen, weil aufgrund eines Parkremplers die Frontstosstange eingedrueckt war. Der Rahmen hatte lt. dem Gutachten des Gutachters (der GEGNERISCHEN!!! Versicherung) auch einen abbekommen, was aber gar nicht stimmte. Habe mich dann auch gefragt auf welcher Seite der Mann gestanden hat ;)


    Fue 1800,- wuerde ich die nicht davonkommen lassen.

  • Das steht nich drinn nur Wertminderung 300.
    Also zieh ich die 300 von den 1800 die er sagt was er wert war bekomme ich 1500 wenn überhaupt weil die sagen ja für den Kübel bekomme ich ja auch noch was. weil bei einem Totalschaden gehen die ja davon aus das du dein Auto verkaufst.
    Mir ist ja der Gutachter empfohlen worden von einem Oldi-Freak.
    Ich hab keine Ahnung was jetzt dabei rauskommt las ich noch ein Gutachten machen muß ich ja selber löhnen.(320,-€)
    Und außerdem habe ich beschlossen das ich auch Gutachter werde bei dem Verdienst nen Rechner hab ich ne Digicam auch also voll ausgestatet und mache ein Gutachten am Tag und bin zufrieden.
    ABZOKE ?( .


    Gruß Sebastian

  • Ach was,Die können auch bis 20 Prozent über den Listenpreis wenn die Karre noch einigermassen aussieht.Das Heckblech sieht man nicht richtig,
    wenns nur aussen und nicht innen auch alles gestaucht ist kriegt man locker wieder hin.Zur not werden am Knickpunkt löcher gebort und dort Zugseile befestigt und von aussen gezogen und nachher wieder zugeschweisst.Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hab mit der Versicherung telefoniert ich bekomme die 1922€ abzüglich der Mwst. Mehr war nicht rauszuholen.Jetzt kann es entlich losgehen mit reparieren und neues Verdeck bestellen :D:D:D:D


    Gruß Sebastian

  • Ich hoffe es gibt kein nächstes mal ich möchte ihn im Winter komplett herrichten.
    Aber wenn Du eine übrig hast immer her damit.


    Gruß Sebastian

  • Die ist für meinen Reserviert.War noch nie eingebaut eingelagert.Aber ich hab vorher mal die Preise für eine neue bei den Händlern gecheckt.
    Da gibts Preisunterschiede von 300 Euro.Allerdings ist der Versand auch nicht billig.wenn du noch Geld über hast geb ich dir die Info wo am günstigsten zu bekommen.
    Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!