"helles Pfeiffen" bei getretener Kupplung !

  • ..moin zusammen,

    seit kurzem muss ich leider ein helles Pfeiffen vernehmen wenn ich die Kupplung trete. Es taucht etwa 3 Sek. nach
    dem ich das Kupplungspedal trete auf und hört erst nach loslassen des Pedals wieder auf :( . Ich fürchte es handelt
    sich um das Ausrücklager, bin mir aber nicht sicher.
    Hatte jemand schonmal diese Symptome ? Wenn ja wieviel Zeit in etwa bleibt mir noch bevor ich es wechseln muss
    oder gibts noch einen anderen Trick zur "Lebensverlängerung"?


    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dieses Pfeifen habe ich ebenfalls, zwar ganz schwach aber es ist vorhanden. Meine Kupplung trennt ohnehin sehr schlecht, vor allem beim Wechseln von den kleinen Gänge in die Großen. Daraufhin habe ich das Kupplungsspiel am Gestänge eine Umdrehung nachgestellt; sie trennt jetzt etwas besser, aber das Pfeifen des Ausrücklagers ist ganz leicht zu hören.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo


    Wird in jedem Fall das Ausrücklager sein. Eine Prognose ab zu geben wie lange es noch geht ist fast nicht möglich. Nur Tatsache ist das es immer lauter wird und irgendwann blockiert. Über die Folgen schweigen wir uns lieber aus.


    Gruß


    Thomas

  • Dieses Pfeifen habe ich ebenfalls, zwar ganz schwach aber es ist vorhanden. Meine Kupplung trennt ohnehin sehr schlecht, vor allem beim Wechseln von den kleinen Gänge in die Großen. Daraufhin habe ich das Kupplungsspiel am Gestänge eine Umdrehung nachgestellt; sie trennt jetzt etwas besser, aber das Pfeifen des Ausrücklagers ist ganz leicht zu hören.


    Gruß


    Thomas




    ....genau so ist es bei mir, leichtes pfeiffen nach dem Kupplung treten, auch bei mir hat das trennen nicht mehr
    so richtig funktioniert, auch ich habe um eine 1/2 Umdrehung nachgestellt, allerdings ist das vPfeiffen dadurch etwas intensiver geworden (so ein Scheiß).
    Also neues Ausrücklager holen und die "Jungs" anheuern zum Motor abflanschen und Lager wechseln. :|


    trauriger Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan,


    um der Anspielung von Thomas noch ein bischen Würze zu geben nachstehend ein Bildchen, mit einem möglichen Ergebnis Deines Kupplungsproblemes. ;,(



    :urg::wacko:


    Das wünsche ich Dir nicht => ich habe das jetzt gerade vor mir. :no:


    Bekomme in den nächsten Tagen die noch fehlenden Ersatzteile und dann => Hütte runter => Mototraus => kupplung tauschen komplett => dann dat janze zurück. 8|


    Gruß


    Frank

  • ....Servus Frank, hab das Maleur mitbekommen :tuz::tuz::tuz: . Hattest du denn auch das leichte Pfeiffen
    beim betätigen der Kupplung? Oder kam es bei Dir überraschend von eben auf gleich?

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan,


    Also wenn ich es im nachhinein so betrachte muss ich sagen nein.


    Hatte bis dato nur beim Runterschlalten von 5 => 4 Gang Probleme, senke dies kommt aber von den Syncronisierungszahnräder bzw. noch dafür zu schnell sein.


    Ankündigung dieses Schadens eigentlich nicht längerzeit davor => nur knapp 3 km X(:no:


    In auf diesen 3 km ging es schwerer die Gänge reinzubekommen.
    Bin auf einen Feldweg eingebogen ( gottseidank ) , habe Mog an der dortigen Steigung abfallen lassen und wollte dann neu anfahren. Kein Gang ging mehr rein, Fahrtrichtungshebel auf neutral Kupplung kommen lassen damit die Sychronräder mal eine ander Stellung bekommen, nischt. hmmm
    Dann plötzlich – pling - + Motor steht und unterm Mog zwei Gussteile gefunden. Nach Abbau der Motorabdeckung diese Ansicht vor Augen => hallelulja 8|:wacko:


    Ulli hat diesbezüglich auch einen Tipp gegeben, beim Bund wird der Trennpunkt erst sehr spät einegstellt => dadurch kommt es zu einer „ Überdrückung “ der Druckplattenhebel => bei den Kreuzungskupplungstreter ( dazu gehöre ich auch ) kommt es dann zu der schleichenden Materialermüdung die dann später zum Bruch führt. :idee:


    Gruß


    Frank


    Danke für das Paket TUZ

  • .....na ich nutze die Kupplung vom Mog so wenig wie möglich, vor Ampeln lass ich rollen und nehme den Gang in der
    Regel ohne kuppeln raus, erst bei grün wird wieder eingekuppelt.
    Allerdings war mein Trennpunkt schon seeehr spät, hab ich gemerkt dass die Gänge teilweise nur mit ruck rein gingen
    bzw. ein leichtes anrollen beim Gang einlegen zu spüren war. Mal schauen ob ich irgendwo diese Motorhebe Stange
    her bekomme. Dann muss das Haus nicht runter, "nur" der Motor nach entfernen des Kühlers gelöst und vor zur Maske gedrückt. Das reicht dann zum Kupplung wechseln.


    Aber auch das ist schon massiv Arbeit und verlangt nach helfenden Händen.



    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Kommt man denn so wie er, recht einfach, an diese Klappe ran?


    Wenn man das Fahrerhaus abnimmt und den Motor ausbaut ja...


    Alles andere duerfte bedeutend kniffeliger sein, als im Video gezeigt! Denn man drauf achtet, greift er auch des oefteren von vorne durch die offene Kupplungsglocke.

  • Ich würd einfach mal versuchen das Lager mit Wd40 oder sprüh silicon schmiermittel durch die Klappe etwas nach zu ölen.
    Ansonsten weiter fahren bis es richtig derbe Geräusche macht - bis dahin halt möglichst kurz kuppeln und nicht lange (an Kreuzungen) auf der Kupplung stehen bleiben!
    Und halt drauf achten das die Kupplung nicht so eingestellt ist das das Lager evtl. dauerhaft mit läuft.


    Ich erkläre es ja sowiso immer wieder gerne, wie Torsten, Ulli & Co. auch (hat nun nicht direkt was mit dem Ausrücklager zutun):
    Da die Kupplungsdruckplatte die 404 Schwachstelle schlechthin ist die Kupplung möglichst nicht zu stramm einstellen! (die Tdv z.B. beschreibt eine viel zu stramme Einstellung)
    Möglichst so einstellen das die Kupplung gerade trennt kurz bevor das Pedal das Bodenblech erreicht - ich habe an meinem z.B. ca. 50% Pedalweg als Spiel - ist zwar gewöhnungsbedürftig, damit ist aber gewährleistet die 3 Arme der Druckplatte unter umständen nicht auch noch über den Todtpunkt zu drücken und somit noch mehr zu belasten!

  • Hallo!


    Deckel vom Kupplungsgehäuse abnehmen und das Lager schmieren.Habe dafür immer Gleitmetallspray von Metaflux(Mit Spritzkanüle) eingesetzt.


    Das Lager war danach sofort wieder ruhig und ist es jetzt zwei Jahre später immer noch.....lässt sich auch wieder super schalten, hatte auch das Problem mit schlecht trennender Kupplung.



    Gruss Christian

  • Hallo Christian,


    danke für den Tip, werde mir mal so eine Dose Gleitmetall besorgen (ca. 20 Euro für 400ml !).


    Das Ausrückelager meines Pritschenmogs fängt nämlich auch das Pfeifen an. :no:


    Wehret den Anfängen !


    Viele Grüße,
    Hardy



  • ....aaahhhh Danke Christian für diesen Tip :H: . das werde ich auch versuchen bevor irgendwann demontiert wird.


    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!