Emma auf 16.00 umrüsten, biete Reifen

  • Möchte nicht jemand seine Emma auf 16.00 R 20 umrüsten? Ich biete 2 Michelin XZL und zwei Michelin X in TÜV fähigem, aber nur bedingt geländefähigem Zustand. Wer hat Interesse? Die Emma sieht echt böse aus mit den Reifen... 8)

  • hallo deutzas,


    denke mal, du bist solangsam ein reifentuningspezialist für die emma :)
    kannst du mir zufällig bei meiner umrüstung helfen??
    ich habe die 11.00-20 drauf und werde diese gegen die 14.00-20 aus russland ersetzen. ne 10-20 V sprengringfelge von lennertz hab ich auch schon.
    nun die frage:
    muss ich alle muttern wechseln?? wenn ja, in was? kugelbund? kegelbund? so ne komische scheibe drunter?
    hast du für die passende muttern ne MAN-Nummer oder blickt das auch der hiesige reifenfuzzi, welcher die reifen auch aufziehen muss, da es mir irgendwie zu gefährlich scheint. manche sagen, dabei hates schon tote gegeben. da ich da keine erfahrung mit sprengring habe, löass ich es halt.
    desweiteren muss ich da was an der bremse jetzt verändern oder nicht?? der lenkungsanschlag muss eingestellt werden, was aber ja nicht so ein grosses problem sein dürfte.


    grüsse aus baden

  • Hallo,


    Vorn ist es ohne Probleme.


    Die Löcher der Felgen müssen halt auf beiden Seiten gesenkt sein.


    Dann M22x1,5


    Sinnvollerweise mit Flachbund und Federringen, damit man die Muttern mal wieder abbekommt.


    Man kann natürlich auch die billigen Kugelbundmuttern nehmen, die haben aber eine kleinere Schlüsselweite, und


    wenn die mal Abreißen ist es eine Sauarbeit, den Kugelrest da rauszuholen.


    Hinten braucht man für den L2A Distanzringe oder neue Bolzen.


    Was absolut verboten ist, ist das Nachschneiden der zu kurzen Gewinde.


    Das Gewinde der Radbolzen ist gerollt und nicht geschnitten.

  • wenn es Felgen vom Kat sind würde ich hinten erst die Felge montieren und dann aussen den Distanzring mit den org Muttern befestigen. (Oder kürzere Radbolzen einsetzten und die SCheibe weglassen, dafür dann Zusammenbaumuttern verwenden)



    Gruss


    Kami

  • Mit den Radbolzen kenn ich mich auch nicht so gut aus. Ich hab hier nen Schrauber in der Reifenbude, der fit ist, so einen würd ich mir suchen, der hier zieht für ca. 40 Euro zwei Räder ab, wechselt die Reifen und zieht die wieder auf. Wie macht der das? Andere brauchen dafür nen ganzen Tag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!