Glühkerze Jupiter?

  • Durch den Glühüberwacher dürfte die Spannung reduziert werden, auf was genau müßte ich ggf. mal nachmessen .....

  • da ich die grade raus habe kann cih dir das sagen:


    1,7V per stück - 8 Stück in Reihe macht 13,6V - der fehlende REst der Spannung zu den 24V wird über Glühüberwacher und Vorwiderstand verbraten.


    Gruss


    Kami

  • Moin,
    schade, ich dachte die haben 24V. Die Abmessungen der Kerze und das Gewinde würden so schön passen. Die neuen Kerzen im VW Iltis sind dagegen so schmall. Gibt es irgendwo anders eine Stabglühkerze mit M18x1,5 Gewinde und 24V?
    Gruß Stefan

  • Hallo,


    es gibt welche mit 18 V und welche mit 22 V, die von der Geometrie her passen.


    Je nach dem wie man vorglühen will.


    Entweder glühen und Anlasser drehen, dann die 18 V Variante, oder


    nur glühen und dann beim Anlassen nicht weiter glühen, dann die 22 V Variante.


    Die alten Reihenglühkerzen sind mit dem Vorwiderstand nicht mehr 'up to date'.


    ...

  • Hallo,


    leider ist mein ET-Bestand momentan sehr verstreut.


    Daher kann ich die Nummern der Glühkerzen nicht liefern.


    Es sind alles Beru-Kerzen aus neuer Fertigung.


    Es sind alles zweipolige Kerzen.


    D.H. jede Glühkerze erhält eine Masseverbindung.


    Jede Glühkerze hat eine 24V - Zuleitung.


    Das hat u.a. den Vorteil, daß wenn von den 8 Kerzen beim Jupiter


    eine ausfällt, es trotzdem keine Probleme beim Starten gibt.


    Ich habe für alles mit 4mm² Siliconkabel verwendet.


    Man kann dann für die Ansteuerung 8 handesübliche Relais verwenden.


    Oder man benutzt 2 Hochstromrelais (d.h. pro Bank eines).


    Als Vorsicherung habe ich 2 NH-00 Messersicherungen benutzt.



    ...

  • Moin,
    mei ET-Bestand ist auch sehr verteilt. :D Da geht immer da große Suchen los, wenn ich etwas brauche.
    Kann man die alten von den 22V-Glühkerzen leicht an einem Bild unterscheiden, haben die alten noch eine Glühwendel und die neuen einen Stab? Wir haben hier in der Nähe leider keinen Teilehändler für LKW oder Landmaschinen.
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!