Bundeseigene Handlampen - Was es alles gibt ...!?

  • Die Bundeswehr hatte auch noch andere coole Sachen. 7 Lampen in einer sehr stabilen Holzkiste. Mit dem unteren Drehschalter lassen sich die Lampen auf rot, weiss und grün umstellen. Dazu noch gelbe und blaue Vorsteckscheiben.








  • ...eher reichs- oder königineneigen! Wieder mal ein enger Verwandter einer der bekannten BW Lampen:


    3865004.jpg


    3865005.jpg


    3865006.jpg


    3865007.jpg


    An der Prägung erkennt man, bei wem diese Lampe hätte Dienst tun sollen, wenn sie nicht nur im Depot gelegen hätte: Der dänischen Heimwehr! Interessant ist das zusätzliche "Fietscher" an der Seite: zwei Stekdosen, an denen man offensichtlich Strom für andre Verbraucher abzweigen können soll..


    Jens

    Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl) ;P



    26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

    37732156eq.jpg


    "Alle Bände sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod: Hier geht es zum VS-Books Shop :bumod:

    Einmal editiert, zuletzt von Der BundesBär () aus folgendem Grund: Fehler beseitigt ...

  • Moin.


    sntsjaeger
    So eine in Oliv hatte mein Vermieter letztens ausgekramt in Originalverpackung mit DM Preis. Dort stand drauf "made in China". Ich glaube die gab es im KFZ Zubehör Handel.


    Ich habe da auch noch welche:



    Die Mittlere wurde leider mal überlackiert, Original-Farbe ist Zivilschutz, die Schieberknöpfe sind aus Messing und sie ist auffällig dicker wie alle anderen.



    Bei der Daimon 2233 hab ich noch nicht raus wofür der mittlere Schieber da ist. Die Zweite ist eine ältere Version der BW Lampe mit Metalknöpfe und Daimon Schriftzug.



    2x DDR Lampen Artas



    Schweitzer Militär. Wer weiss was über die Dritte? hmmm



    Und die von Premi kann ich gar nicht einordnen.


    Ausserdem warte ich noch auf ein Paket mit 7 verschiedene Taschenlampen :H: . Bilder folgen.


    Gruss Paddy

    9750908snd.jpg

    Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben, und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

    Einmal editiert, zuletzt von T3 Paddy ()

  • Die gepinselte mittlere von Bild eins sieht ja verdächtig meinem Neuzugang aus dem Hause Progress ähnlich! Und dann auch noch khakigrau !?? Da würde sich ja glatt eine schonende Restaurierung anbieten...diese Art von Lampen sind vom Zivilschutz schließlich eher selten!! :yes:


    Jens

  • Moin.


    Die gepinselte mittlere von Bild eins sieht ja verdächtig meinem Neuzugang aus dem Hause Progress ähnlich!


    Stimmt, die habe ich auch noch .
    Sind eigentlich baugleich, nur das bei der "Bepinselten" nicht Progress hinten draufsteht sondern "Bund" und darunter "ZS".


    Gruss Paddy

    9750908snd.jpg

    Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben, und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

  • Naja, sammeln kann man das noch nicht nennen, dafür gibt es glaube ich zu viele verschiedene.
    Aber es sollen noch mehr werden. :thumbsup:


    Was ich noch nicht gefunden habe sind Informationen über die Taschenlampen die ich besitze und noch besitzen möchte.
    Irgendwie scheint es da keine Plattform für zu geben.


    Gruss Paddy

    9750908snd.jpg

    Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben, und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

  • Hier die versprochenen Bilder von denen die noch nicht genannt wurden:



    Baugleich mit Artas also vermutlich DDR.



    Eine alte Hawe.




    Und eine sehr gut erhaltene Pertrix Bj 1962 mit einen blauen und einen Tarn-Schieber.


    Gruss Paddy

    9750908snd.jpg

    Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben, und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

  • 8o ...die Ausführung der Pertix Lampe (die ja von Varta bis in die 80iger gebaut wurde) ist ja auch klasse! Dank VersNr. mit 12 und der Farbe ziemlich sicher BW, aber wer bitte denötigt da nur einen blauen Schieber ?? Hat "blau" vieleicht bei der Marine oder Luftwaffe eine besondere Bedeutung?? hmmm hmmm
    Paddy, eben weil man eher neue Lampentypen als Informationen findet hatte ich ja diesen Fred hier gestartet...und so ein bisschen was haben wir hier schon zusammengetragen. Manches wie die "Artillerielampe" dauert zwar etwas länger, aber irgendwann kommt es raus...


    Apropos rauskommen: Wenn einer weiss, wo men die nette Holzkiste aus Post # 41 her bekommt...ich suche immer noch ! :D


    Jens

  • Moin.


    Es ist ja nicht so das ich nichts gefunden habe, wie z.b.: Pertrix ist Varta
    Dort steht das es vor dem 2. W k Pertrix und Varta zum AFA Konzern gehörten und in der Nachkriegszeit bis 1962 Pertrix Taschenlampen hergestellt wurden und dann alles in Varta umbenannt wurde.


    Ich habe auch noch mehr Info`s gefunden. Wenn Interesse besteht stelle ich sie hier ein.


    Gruss Paddy


    Ach ja. Für alle hier veröffentlichten Links gilt, dass ich auf die Gestaltung der gelinkten Seiten keinerlei Einfluss habe. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von deren Inhalten und übernehme dafür keine Verantwortung.
    Für den Inhalt der fremden Seiten sind die jeweiligen Anbieter selbst verantwortlich ! (Habe deinen Text geklaut, Navigator :whistling: )

    9750908snd.jpg

    Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben, und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

  • O.K.erstmal:
    Bei diesen Link müsst Ihr "Taschenlampe" in dem Suchfenster rechts oben eingeben.
    Link 2
    Link 3
    Link 4
    Link 5


    Für alle hier veröffentlichten Links gilt, dass ich auf die Gestaltung der gelinkten Seiten keinerlei Einfluss habe. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von deren Inhalten und übernehme dafür keine Verantwortung.
    Für den Inhalt der fremden Seiten sind die jeweiligen Anbieter selbst verantwortlich !
    @Admin
    Sollte eine der Seiten nicht mit den Forenregeln nicht konformlaufen, Bitte Löschen.


    Gruss Paddy

    9750908snd.jpg

    Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben, und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

    Einmal editiert, zuletzt von T3 Paddy ()

  • Ich hab hier auch mal wieder was Mir sind die 3 Lampen heute auf dem Flohmarkt zugelaufen. Was mich interessiert ist die Dual Dynmo Lampe. Hatte die Bundeswehr die früher in der Ausrüstung, oder ist sie nur zufällig RAL6014? Schade das sie nicht ganz komplett ist. Konnt sie aber für nen schmalen Taler nicht liegen lassen.



    gruß Matze


    Maico M250/B und ein paar Mühen.
    "Komische Heinis, diese Maschinenleute!"
    (ganz tief in meinem Inneren will ich nen Munga)

  • Moin.


    Die habe ich auch noch liegen. Allerdings im Grotten-Zustand.
    Konkrete Aussagen zu den Schieberfarben (gelb oder blau) hatten wir hier noch nicht.
    Nur Vermutungen, aber die bringen uns nicht weiter.


    Wenn du die los werden Möchtest würde ich mich anbieten. :engel:


    Gruss Paddy

    9750908snd.jpg

    Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben, und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

  • Sehr gerne, denn ich brauche sie nicht!


    der zustand meiner lampe ist Top hätte da auch eine seltene Tasche dazu.
    Die Tasche wäre passend zur lampe in Olive für das Bw Koppel-System.
    (Selten im dem sinne da ich so eine Tasche noch nie gesehen Habe, wie die Lampe)



    ich hätte gerne Folgende lampe dafür:
    "siehe foto"
    wichtig ist mir dabei
    -dieses modell (Tarnschieber rechts)
    -farbfolien Rot & Grün
    -voll
    [font=&quot]funktionsfähig [/font]
    -Der lack sollte noch ansehnlich sein ( gebrauchspuren ja aber nicht zu viele, z.b. wie auf dem bild wäre mir zu viel)
    -hersteller egal, sollte nur aus den 60èr bis 70èr jahre sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!