Öl in der Bremstrommel ....

  • Ich fang mal an: Heute hatte ich mir Zeit genommen um zum TÜV in die Großstadt zu fahren. Mit Bedacht wurde ein andere TÜV gewählt, als der der mir letztens den Segen vorenhielt, aufgrund meines fehlenden Fahrtenschreibers.
    Nachdem ich meine BW Fahrzeugschein abgeben hatte sonnte ich mich erstmal auf dem parkplatz, ein Gespräch mit einem Volvo fahrer war auch sehr nett und so ging die Zeit ins Land. Nach knapp 1,5-2h war ich immer noch nicht dran,darum ging mal in Office um zu fragen was nu Sache wäre. Dort gab man mir dann die Auskunft, das der zuständige Herr der die §21 Vollabnahme durchführt schon nach Hause sei. Dumm das niemand anderes das machen könne, auch per Handy sei der gute Mann nicht erreichbar. Ich solle dann ein andermal nochmal wieder kommen. Dumm für mich das der TÜV 45 KM weit weg ist, sprich ein nachmittag drauf geht. Man entschuldigte sich brav, gelobte Besserung, ich stieß noch ein paar wilde Flüche aus, und fuhr dann meines Weges.
    Noch ne schöne Fahrt durch die Innenstadt von Münster, vorbei an Rabbis Werkstatt in der Hoffnung hier noch ein Kaltgetränk zu bekommen (war nich da !), gings heimwärts. Immerhin war das Wetter schön, das entschädigte.


    Zuhause angekommen mußte ich feststellen das aus der rechten hinter Bremstrommel Öl tropfte. da ich letzt was im Borgi Forum von defekten Simmeringen gelesen hab, liegt die Vermutung nach das was ähnliches auch bei mir kaputt ist.


    Nun meine Frage: Hat jemand Maße von dem Ersatzteil welches ich brauche, oder kann mir evtl. Teilenummer geben, oder hat jemand noch was liegen ? Hab absolut keine Ahnung wie das abgedichtet wird. Schön wäre auch eine teilenr. der Bremsbeläge, das ich evtl. schon welche besorgen kann, so eine Abkochaktion ist eher nicht mein ding .....

  • Hallo,


    der Distanzring und der zugehörige Simmering sind kaputt.


    --> Alles auf der Seite zerlegen (Spezialabzieher nötig).


    Neue Bremsbeläge nötig.


    Distanzring aufchromen lassen (~ 200,- EUR).


    Alles wieder zusammebauen (dabei Lager auf 160 °C erwärmen).


    Neue Sicherungsbleche lasern lassen.


    Arbeitsaufwand bei geübter Mannschaft:


    Zerlegen: 2 Mann 1/2 Tag


    Zusammenbauen: 2 Mann 1 Tag


    Lohnkosten: 24 Std x 35,- EUR = 840,- EUR


    Materialkosten: Beläge, Distanzring, Simmering, Bremszylinder: ca. 600,- EUR


    Summe: 1.728,- EUR + Organisationszeit Aufchromen Distanzring.


    Komerziell in Auftrag gegeben ist die Reparatur nicht unter 2.000,- EUR zu haben.


    Im (blauen) MD-Forum habe ich das Zerlegen (incl. Bilder) genau beschrieben.


    ...

  • Hallo,


    was ich noch vergessen hatte:


    Es gibt 3 verschiedene Bremsbelaggrößen. --> Trommel messen.


    Sinvollerweise ersetzt man im gleichen Zuge auch die Bremsbeläge + Zylinder auf der anderen Seite.


    Und dann noch das Öl. Ich fülle beim Jupiter in die Getriebe überall 75W90 ein.


    Für die Radkappe braucht man auch noch eine neue Dichtung.



    ...

  • das hört sich ja gut an ..... ;,(


    Da wird es dann mit TÜV wohl erstmal nix werden, die reperatur lohnt eher nicht für mich da ich nix selbermachen kann. 35€ Stundenlohn ? Wo gibts das ? Hier liegt man überall bei gut 50€

  • Ja Ralla, das ist genau das, was ich meine. Schön u. gut das mit den großen Spielzeugen, so lange sie funktionieren


    und Mann eine Werkstatt an der Hand hat. Da bleiben nur die Mat-Kosten u. das ist noch schlimm genug.


    Jetzt bist Du ja noch ein besserverdienender Unternehmer 8) , aber als Familienvater im Zeitalter unseres grandiosen Euros, der leider mein Gehalt nicht verdoppelt hat, sieht es da mit den LKWs und dem Unterhalt recht Mau aus.


    Wünsche Dir, das Du trotzdem irgendwie zurecht kommst ?(




    Grüße

  • Jetzt bist Du ja noch ein besserverdienender Unternehmer 8)


    Na ich fürchte der "besserverdienende Unternehmer" möchte zur Zeit nicht auf die Kraftstoffpreise angesprochen werden.


    Und als Unternehmer ist man nicht nur für sich und die eigene Familie verantwortlich, sondern auch noch für die Angestellten und deren Familien, ich bin mir nicht sicher ob ich tauschen möchte. :(

  • Welche wahres Wort der benzschrauber gesprochen hat ! Bei ca. 12000 l Kraftstoffverbrauch monatlich macht es im Moment nicht wirklich spaß !


    Ich muß mal sehen wie ich das wieder hinkriege. Vieleicht finde ich ja irgendwann mal jemand der mir das macht, Werkstattpreise sind eher indiskutabel.
    Klar lasse ich schon dann und wann schon mal was in der Werkstatt machen, nur das eine ist Hobby, das andere Beruf. Das trenne ich so ein bischen.
    Das die aber auch so kompliziert aufgebaut sind, ich glaube im Hause Borgward ist das einfacher ......


    Denke ja schon über ne neue HA nach, ich weiß wo eine liegt, weiß aber auch genau das der Typ sich nicht davon trennt !

  • Moin!
    Haste schon mal bei Onkel Alfers in CLP nachgefragt? :D
    Der könnte sowas evtl. auch noch rumliegen haben .... hmmm


    Viel Erfolg wünscht ...
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von pappakirst ()

  • meinste die achse die mal an dem Achsenlosen Jup dran war?


    Teile sind Teilweisse richtig teuer - eingangslager Diff vorne 550€ - wenn jemand weis wo man ein 3312DA billiger bekommt - immer her mit den infosm (Glaub ich aber nciht recht dran - alle meine Angebote lagen um den Dreh rum...)



    Gruss


    Kami

  • Hallo,


    manchmal findet man in der Bucht was.


    Da habe ich mal eine voll funktionsfähige Hinterachse,


    die nur wegen verölter Bremsbeläge ausgesondert war,


    für 1,- EUR und eine fabrikneue Vorderachse für 170,- EUR gekauft.


    Leider war der Transport etwas teuer und zudem hat meine Frau hat in meiner Abwesenheit die HA


    von einem Schrotti aufladen lassen, 'um Ordnung zu schaffen'.



    ...

  • naja, das mit dem Transport ist bei mir eher das geringere Problem :D , für meine Ehefrau könne ich allerdings nicht garantieren, von daher beware ich Großteile besser woanders auf.

  • Dort gab man mir dann die Auskunft, das der zuständige Herr der die §21 Vollabnahme durchführt schon nach Hause sei.

    Wenn Du beim TÜV und nicht bei der DEKRA warst, dann kenne ich den Herrn - und zwar sehr gut! Er fährt zwar Unimog, ist sonst aber ein sehr netter Typ :lol: :lol: Wenn Du den nächsten Versuch startest, dann ruf' mich bitte vorher an. Ich regel alles weitere. ;)


    Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!