EPa und die Haltbarkeit

  • Hallo,


    als neues Mitglied möchte ich ersteinmal "Hallo an alle sagen. Das ist ja genau das Forum was ich gesucht habe :thumbup:


    Aber nun zu meiner Frage:
    Ich bin nun vor kurzem auf den Zug der "Vorratsspeicherung" aufgesprungen und möchte mir einen kleinen Vorrat für zuhause anlegen, hauptächlich aus EPAs und BP-5. Nun habe ich jetzt hier schon viel über das Thema "EPA-Haltbarkeit" gelesen und bin doch etwas verwirrt: Vor kurzem habe ich bei eBay einen Karton mit diversen EPa-Kram ersteigert, alles aus dem Jahr 2002/2003. Leider ist mir über die Lagerbedingungen nichts bekannt und die Wurstpackungen haben alle etwas "dicke Backen".
    Nun wie dem sei, ich würde gerne wissen wie lange man das unterschiedliche Zeug überhaupt kosumieren kann. Salz und Zucker ist klar, das wird nicht schlecht, aber wie sieht es zum Beispiel mit den Keksen aus, Getränkepulver, Brot etc. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht, was kann schlecht werden und was nicht. Der Bund sotiert ja nach 5 Jahren aus, ist das korrekt ?


    Bitte keine Aussagen wie "Ich habe schon 30 Jahre alte Epa gemampft und ist nix passiert". Da möchte ich sonst mal dabei sein ....


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Gruss
    MSC

  • Welcome on Board erstmal und ein frohes Neues =)


    Das mit der Haltbarkeit ist so ne Sache.
    Den "Master-Threat" dazu findest Du ->hier<-


    Die "alten", quadratischen Warmverpflegungen hatten eine geforderte Haltbarkeit von 20 Jahren, die Hersteller haben wohl 30 Jahre garantiert, die Bundeswehr hat nach 10 Jahren ausgetauscht.



    1977 EPa



    Die heutigen Warmverpflegungen werden ja nicht mehr für die "kalte-Krieg-Vorratshaltung" gemacht sondern wirklich im Einsatz verbraucht bzw. gegessen


    Es gibt sie auch nur noch von zwei Herstellern, Herta und Buss.




    Diese haben eine Lagerzeit von zwei Jahren und eine Verbrauchszeit von 3,5 Jahren.


    Die Verpackung unterscheidet sich innerlich ein wenig von der Zivilware wie sie von der Firma Buss in jedem Discounter angeboten wird. Ich hatte bis jetzt noch keine einzige welche "schlecht" war, egal wie alt (seit 1999)!


    Dass die Wurst "bauchig" ausschaut ist kein Problem. Diese ist nicht gebläht sondern nur rand-voll.


    Da es sich bei dem Brot um sog. Vollkonserven handelt haben diese (theoretisch) eine unbegrenzte Haltbarkeit. Mein ältestes (gegessenes) BW-Dosenbrot war vom 1989 und noch voll gut!



    Das mit dem Zucker-Salz-Getränkepulver ist auch nicht ganz ohne. Die Verpackungen sind nicht 100% gasdicht (das ist nur Glas). Mit der Zeit diffundiert Feuchtigkeit in sie hinein und sie werden steinhart. Kann also sein dass nach 10 Jahren im "feuchten Keller" das Orangengetränkepulver zum "Nimm 2" mutiert ist.


    Mit den Panzerplatten mußt Du aufpassen!
    "Früher" waren die vakuumverpackt und somit auch "ewig" haltbar.



    Diese Zivilware ist das leider nicht mehr:



    Durch die Luft in der Verpackung verderben dieses. Man riecht das sofort wenn man die Packung öffnet => ranzig :urg:
    Es kann auch sein, dass die Packung durch ein Löchchen Luft gezogen hat, dann passiert genau das Selbe.



    Bitte keine Aussagen wie "Ich habe schon 30 Jahre alte Epa gemampft und ist nix passiert". Da möchte ich sonst mal dabei sein ....



    Kein Problem, sag wann Du da bist. Um den Rest kümmre ich mich ;)


    20 Jahre "alter" Erbseneintopf:




    War einwandfrei :thumbup:


    Zieh warme Schuhe an, wir essen im Freien :yes:


  • Die Haltbarkeit der MRE´s steht und fällt mit der (Lager-) Temperatur.


    Auf dem Karton findest Du das Packdatum als Zahlencode:



    Die erste Stelle ist immer das Jahr. 7 = 2007, die nächsten Drei (256) sind der 256. Tag des Jahres. = 13 September
    Darunter ist das insp/date. Das ist das Packdatum + 3 Jahre. Danach werden die MREs überprüft, da gibt es ein extra Formular dazu.
    Am wichtigsten ist der rote, viereckige Aufkleber, der TTI = Time Temperatur Indikator.



    Dieser verfärbt sich in der Mitte dunkel je länger und je wärmer der Karton gelagert wurde.



    Wenn der in der Mitte anstatt rot schwarz ist => Finger weg!!!! Die Lebensmittel sind höchstwahrscheinlich verdorben!!



    Wenn man jetzt wie Du den Umkarton nicht mehr hat, wirds schwierig hmmm


    Es steht zwar auf jedem Päckchen dieser vierstellige Zahlencode auch drauf:



    5084 = 2005, 25. März
    Damit weißt Du aber lediglich wie "alt" das ist.
    Wenn es nicht gebläht ist, wirst du es erst wissen wenn Du es geöffnet hast und daran riechst ob´s noch OK ist.


    In den MRE sind auch zivile Sachen wie z.B. Erdnußbutterplätzchen und so´n Zeugs :thumbsup: Das Öl, Butter usw. darin werden gerne durch Wärme ranzig, auch der Käse überlebt diese Tortur nicht immer.
    Schlechte Cracker hatte ich aber dabei noch nie, auch keine Warmgerichte.


    Eine Vorhersage über die (generelle) Haltbarkeit ist aber schwierig ohne die Temperatur zu kennen:



    Bei 60°F (15°C) 130 Monate
    Bei 120°F (50°C) aber nur noch 1 Monat 8o


    Ich esse z.Zt. 2002er - bis jetzt völlig problemlos. Hatte aber auch schon verdorbene - da war allerdings der TTI dunkel!

  • Also das absolute A und O ist, dass du die Rationen kühl und trocken lagerst.


    Hatte letzten Sommer das Problem das sich 6 Dosen Fleischbällchen mit Tunke von der BW (Herstellungsjahr 1998 ) aufgebläht haben und dann geplatzt sind, weil es ganz einfach zu warm war.
    Meine Meinung: Lieber was wegwerfen wenn man sich nicht sicher ist ob es noch genießbar ist (aufgeblähte Wurstdosen etc.) als die Gesundheit oder im schlimmsten Fall das Leben aufs Spiel setzen. Stichwort Botulinum um nur eine dieser Krankheitserreger zu nennen. http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_botulinum
    Nicht ganz so schlimm ist es bei Panzerplatten. Da merkst du recht schnell ob die noch genießbar sind. Falls nicht schmecken sie ranzig.
    Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall wenn du keine "Alte" Ware kaufst die was weiß ich wo schon rumstand. Lieber Ware neueren Herstellungsdatums kaufen wo man sich relativ sicher sein kann, dass die Ware noch gut ist.



    kleiner Tipp: www.feddeck-dauerwaren.de
    da kannst du Epa Komponenten kaufen zu relativ vernünftigen Preisen.

  • Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.


    Die Getränkepulvertüten "rieseln" alle noch gut, also da ist nichts verklumpt oder ähnliches. Ich denke demnach kann man das Zeug noch trinken. Ich glaube das von den Inhaltsstoffen her eigentlich nichts schlecht werden kann, oder ?


    Die Kekspakete sehen genauso aus wie auf Deinem Foto, also man sieht gut die Struktur der inneren Papphalterung.
    Tee und Kaffee werden ja, denke ich, auch nicht schlecht.


    Was ist mit Marmelade ? Sie besteht ja zu 50 % auch aus Zucker ?


    Also ist darauf zu achten, das die Verpackungen noch in Ordnung ist ? Und eine Geruchstest sowieso, wie man das bei jedem Nahrungsmittel machen sollte.


    Also die Wurst probiere ich nicht, vielleicht mag die ja sonst jemand haben. Bevor ich diese entsorge...

  • Hab jetzt das halbe Forum schon durchsucht.


    @Housil:
    Hast du nicht mal irgendwas zum Thema aufgeblähte Wurstkonserven und deren Genießbarkeit geschrieben. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich mein da hattest du auch Bilder mit reingestellt.
    Find aber das Thema leider nicht mehr.


    dieses Thema hier kenn ich zwar aber es gab noch mal ein anderes:


    http://www.multi-board.com/boa…age=Thread&threadID=11418

  • EPA Hauptgericht im MRE Heater? :D


    Die gehen echt wie Schwein finde ich wenn nix besseres da ist :G


    Nene, da wollte ich nur ausprobieren ob der Heater (FRH) auch mit Schnee geht.


    Ging leider nicht... :no: Man braucht wirklich was Flüssiges!


    Also heute nochmal raus (-9°C) und schauen, wie heiß der Heater im Winter wird:




    und ob man damit wirklich eine Warmverpflegung warm bekommt.


    Sagen wirs mal so, sie bleibt nicht kalt...
    Sie wird schon ein wenig "warm", mehr aber wars auch nicht.



    Generell sei zu den FRHs gesagt, dass sie nicht ewig funktionieren. Ein 1992er funtionierte überhaupt nicht mehr. Sie verlieren mit zunehmenden Alter an Wirkung.


    Ein nettes Gimmick den ich auch gerne benutze, trotzdem habe ich auch IMMER einen ESBIT-Kocher dabei.
    Damit bekommt man alles richtig heiß, egal wie kalt und alt :thumbsup:

  • Nein das wars leider nicht.
    Keine Ahnung. Wahrscheinlich ist der Beitrag in den unendlichen Weiten des Forums verlorengegangen. :lol:

  • Ein Frage an den Thread-Starter:
    Kannst du kurz die Gründe nennen, warum du vor kurzem auf den Zug der Vorratshaltung aufgesprungen bist?
    Liegt es an der kommenden Weltwirtschaftkrise oder ist das davon unabhängig zu sehen?


    Dazu nochmal eine Frage an die Allgemeinheit:
    Wer rechnet für dieses Jahr mit einem Szenario, dass es in Folge von Währungscrashs (Euro/Dollar) zu Engpässen bei Lebensmitteln und anderen Verbrauchsgütern kommt?
    Und wer hat wie dementsprechend vorgesorgt? Nur militärische oder auch handelsübliche Lebensmittel wie Konserven usw aus Supermarkt? Trinkwasservorräte? genug Toilettenpapier? Diesel/Benzin-Vorräte? große Menge Streichhölzer? Wasserfilter?


    Ich Frage deshalb, weil die Zentralbanken ja inzwischen Bunds und treasuries monetisieren, da sie am Markt nicht mehr abgesetzt werden können...




    http://www.silverbearcafe.com/private/1.08/disappear.html

  • In Deutschland wurden schon mal Pelzmäntel gegen Butter und Kartoffeln getauscht.


    Was mach ich nur dann mit den ganzen Klamotten... hmmm






    Ich denke, wenn die uns nicht 100 mal am Tag in den Medien erzählen würden, dass wir eine Finanzkrise hätten, würde es wahrscheint keiner von uns merken.
    Also mir fehlt nicht´s und sogar der Sprit ist entgegen allen Unkenrufen von sog. "Weltuntergangsspezialisten" wieder von €1,50 runter auf €1,1X :lachuh:


    Allerdings habe ich immer "genug" zuhause.

  • Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.


    Die Getränkepulvertüten "rieseln" alle noch gut, also da ist nichts verklumpt oder ähnliches. Ich denke demnach kann man das Zeug noch trinken. Ich glaube das von den Inhaltsstoffen her eigentlich nichts schlecht werden kann, oder ?


    Nee, die verklumpen nur. Kaputt kann da eigentlich nichts gehen



    Die Kekspakete sehen genauso aus wie auf Deinem Foto, also man sieht gut die Struktur der inneren Papphalterung.
    Tee und Kaffee werden ja, denke ich, auch nicht schlecht.


    Naja...

    Wenn Dein Kaffeepulver mal wie Schießpulver (links) ausschaut, wäre sogar ich skeptisch hmmm




    Was ist mit Marmelade ? Sie besteht ja zu 50 % auch aus Zucker ?


    Der Zucker ist osmotisch wirksam und zieht das Wasser aus den Zellen - auch aus Bakterien :D => "ewig" haltbar




    Also ist darauf zu achten, das die Verpackungen noch in Ordnung ist ? Und eine Geruchstest sowieso, wie man das bei jedem Nahrungsmittel machen sollte.


    Also die Wurst probiere ich nicht, vielleicht mag die ja sonst jemand haben. Bevor ich diese entsorge...


    Du mußt nur aufpassen, Botulismus ist geruchslos - dafür werden die Dosen gebläht.


    Wieviel Wurst ist es denn? Langts für ein Päckchen dann schick ich Dir das Porto

  • Ach, gar nicht mal wegen der "Weltwirtschaftskrise". Das ewige negative Gewäsch der Medien geht mir gehörig auf die Nerven. Egal wohin man schaut wird nur das "jüngste" Gericht prophezeit, Experten genug gib es ja anscheinend.
    Die Voräte habe ich mir eher zugelegt, weil ich keine Lust habe ewig in unsere Supermärkte zu rennen, und auch selber manchmal zu faul zum kochen bin. Mir macht es eben einfach Spass ein wenig "feldmässig" mich manchmal zu versorgen, einfach so aus Nostalgiegründen. Ist ein kleiner Ausgleich zu meinem beruflichen Dasein :whistling:

  • Hallo im Forum,


    will mich zuerst mal vorstellen, bin neu hier im Forum und beim Outdoor, Survial nahezu jeder irgendwann auf Materialien/Teile aus dem Militärbereich stößt, muss man sich halt überall mit anmelden.


    Folgenden Artikel hab ich im Netz gefunden, handelt zwar vom Dosenbrot der Wehrmacht, aber ein Beispiel was deutsche Wertarbeit möglich macht:
    http://www.welt.de/print-welt/…rot_kommt_ins_Museum.html

  • Hallo miteinander


    ....hab meine letzten alten EPA's gegessen...
    ...auch nach all den Jahren immer noch lecker...
    ...BSE-Freies Rindfleisch mit Pfannkuchen!!!...
    ...zum Nachtisch dann Früchtereis...
    ...TOP...



    Viele Grüße BODO :)

  • 1977 32 jahre alte Warmverpflegung gegessen :G


    Ich sag ja immer dass das geht!!


    Vielen Dank für die Bilder (und den Mut) :an:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!