bremslichtschalter

  • weis einer wo der bei der emma sitzt?


    sitzt der am pedal oder sitzt der irgendwo anders in der leitung ???


    wie ist das überhaupt mit der schaltung, meine erste emma hatte 3kammer-leuchten, meine jetzige hat jedoch 2kammer-leuchten um welche es mir geht. da leuchtet nix beim bremsetreten, blinker funzt aber.
    die blinker sind doch beim 2kammerteil die bremsleuchten, oder ? falls ja, wo bzw wie wird das beim blinken geschaltet ??

  • Der Bremslichtschalter sitzt (zumindest bei meiner Emma) in der Nähe des Bremspedals und wird über eine kleine Kette betätigt.
    Bei den Zweikammerleuchten leuchten beim auf-die-Bremse-treten beide (gelben) Leuchten, beim Blinken wird die entsprechende Leuche über den Blinkschalter vom Bremslichtstrom weggeschaltet und gleichzeitig auf den Ausgang des Blinkschalters gelegt. Deswegen hat der Blinkschalter sechs Anschlüsse.
    Leider gerade keinen Schaltplan zur Hand :no:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • ah das mit dem schaltplan macht nix, ich kanns mir ja nun vorstellen, danke für die info. werde dann also beim nächsten besuch in fr mal die umgebung vom bremspedal absuchen und den blinkerschalter in augenschein nehmen ;)


    der kabelbaum ist sowieso ein bißchen seltsam geworden ... über all die jahre im freien ohne verdeck ... da darf schon mal ein bißchen knarz im schalter sitzen, auch wenns irgendwie nervt. was ich ganz erstaunlich finde, daß einige schalter überhaupt noch funktionieren und die hupe geht gar einfach so (man erinnere sich, die mastemma, sie steht seit über sechs jahren in ner wiese mit sandigem weichen boden, davor stand sie auch rum, wohl auch im freien und es waren auch einige jahre ;)

  • hmn, ja, auf meiner mistigen kamera, die, wo das datenkabel sich verflüchtigt hat und ich sie nicht runter bekomme und der stecker kameraseitig ein samsungspezialformat hat und ich schon bei ebay fündig, aber noch nicht erfolgreicher bieter geworden bin, da die auktionen noch laufen :D :D :D (hibbelhibbelhüpf)


    bist schon der zweite der nach bildern fragt ;) , dabei steht die doch noch genauso da wie vor nem jahr, nur daß ich zwischenzeitlich bei einigen besuchen mal n stoffdach, n kompressor, 3 keilriemen, n paar glühbirnen, n neuen rücklaufschlauch für die düsen und einen knauf für den schaltknüppel ein- und ein paar schalter aus dem amarturenbrett und den hauptschalter für den knochen ausgebaut habe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!