Farbe der schweizer Militärfahrzeuge 1974 ?

  • Hallo..gibt es eine RAL Farb Nummer für Mowags, bzw Schweizer Militärfahrzeuge 1974 ?


    Ist das ein grau oder Grün oder waren die schon Tarn? Bildchen wär super und


    wie gesagt 1974..


    Danke, bis denne...

  • Moin,
    die Schweizer verwenden eigene Farben nach KTA (Kriegstechnische Abteilung des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport). Bis ca. 1960 wurden die Fahrzeuge in feldgrau lackiert mit teilweise schattenschwarzen Flecken, danach in gelboliv. Beide Farben haben eine KTA-Nummer, keine RAL-Nummer. Aber zumindest das gelboliv unterscheidet sich nicht allzuviel vom gelboliv RAL 6014 der Bundeswehr. Feldgrau soll dem RAL 6006 grauoliv ähnlich sein. :?:
    Gruß Stefan

  • also ab 1960 wurde die fahrzueuge in olivgürn lackeirt, in der regel 6014 olivgrün (gelboliv hat mein mowag innen orig. Bj 1965 und ich weiß sicher dass er so nicht außen war sondern nur olivgrün) . damals 1974 hatten die mowags, dodge, jeep cj 3 a und b und cj5 gmc und die ersten pinzgauer und die waren alle olivgrün oder die alten halt noch grau wie dodge und gmc, wobei alle fahrzueuge die nachher noch in der truppe waren auch grün lackiert wurden wie die ganzen mowags und jeeps cj3b. und tarn mit flecken gab es sicher net nach 1950... weil dass hätte ich gewusst. was mir jetzt einfällt waren saurer lkw von 1935 oder der G13 panzer die tarn waren und glaub saurer 8x8. wann hatten die den??? hab kein buch da grad.

  • Danke euch 2, hilft mir schon mal....


    Du,wenn du ein Buch hast, es gab doch die Armee-Feuerwehr, Bilder hab ich gesehen in oliv mit den gelben


    Streifen im Buch Feuerwehr Fahrzeuge in der Schweiz..


    Findest du in deinem Buch was, ob die nur auf Flugplätzen waren oder so??


    Pressiert ned, aber danke schon mal....


    Werner

  • Lachh...möcht aus meinem Mowag ne Armee -Feuerwehr machen,Grund ist mit ner Feuerwehr bist ned gern auf


    Military Treffen gesehen und umgekehrt.


    So kann ich überall, Military, Feuerwehr und Ami-Treffen...


    Drum such ich alles Militärische von 1974, Abzeichen, Farben, Ausrüstungen..von den Schweizern..


    Danke bisher...

  • also ich wünsch mir ja auch immer wieder das ich mal nen mowag aufm treffen seh (ohne in die schweiz zu fahren aber kristian will net ins schöne schwabenland kommen.) also die saurer lkw´s wurde mit kränen ausgerüsten bei denen nur die kabeinen der aufbauten zweistreifig waren.
    aber die schweizer spinnen eh und haben nur spezieles und da kann man eben nichts ausschließen, also auch nicht dein mowag. die hatten dinger.... da würde man im leben icht drauf kommen!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!